|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was nehmt Ihr auf Reisen mit ?
Bin grad dabei das Boot auszurüsten und dabei fällt mir die Frage ein
- was nehmt Ihr eigentlich so alles mit ? Werkzeug, Knarrenkasten, Ersatzschläuche, Elektrokabel, Motorenöl, Getriebeöl, Ersatz Glühbirnen, Dichtungen, Dichtungsmasse .... ??? Nahrung, Getränke, Dinge des tägl. Gebrauchs etc. mal ausgeschlossen. MfG Red |
|
||||
|
||||
Wo willst Du denn hin? Nach Usbekistan?
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Na.....was man so braucht. Ne im Ernst, ich schreib gerade 'ne Liste (Update vom Vorjahr) was alles so mit muss. Wenn ich morgen Zeit habe, bammel ich die mal hier rein. PS: hab ich von meiner Frau gelernt, Vorplanung ist alles, nichts geht ohne einen richtigen Zettel.......
|
||||
|
||||
da war doch was, mit Wasser und ADAC
MfG Red
|
|
||||
|
||||
und ich lass diesen Zettel dann meist zuhause liegen
|
|
||||
|
||||
Da wir morgen auch in Urlaub fahren hier meine Liste:
- Sachen zum Wechseln - Zahnbürste und Rasierer - Duschgel - Geld ( was fehlt kann man ja kaufen ) - Personalausweis - vollgetankter Wagen So, habe ich noch was vergessen Ach ja, meine Frau und die 2 Kinder
|
||||
|
||||
... und die Sachen dafür, damit's nicht 3 werden...
|
||||
|
||||
MINDESTAUSRÜSTUNG LAUT SBF-SEE:
SEEKARTEN KURSDREIEKKE LEUCHTFEUERVERZEICHNIS NFS/BFS ATLAS FÜR GEZEITENSTRÖME ZIRKEL STIFTE FERNGLAS GEZEITENTAFELN + KALENDER PEILEINRICHTUNG KOMPASS SEENOTSIGNALE FEUERLÖSCHER ERSTEHILFE ÖSFASS/EIMER PADDEL / BOOTSHAKEN SCHLEPPSEIL OHNMACHTSICHRE WESTEN MIT PFEIFE RETTUNGSRING MIT WURFLEINE UND LICHT SICHERHEITSGURTE FÜR ALLE TASCHENLAMPE MIT ERSATZAKKUS RADARREFLEKTOR ANKER MIT KETTENVORLÄUFER UND LEINE /TREIBANKER GEPLANTE REISROUTE UND NAMEN DER BESATZUNG AN LAND HINTERLASSEN wusstet ihr das alles noch??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG Red |
|
||||
|
||||
Was war jetzt nochmal genau ein "Seil"
|
||||
|
||||
dann hast du sicher ein grosses boot
ich hab nich mal die hälfte dabei dafür immer min 3angeln aber ich reise auch nicht mit dem boot viel spass und schönes wetter wünsch ich dir schleppleine
|
|
||||
|
||||
Denk drann was nützt Dir das alles ohne Treibstoff??????
|
|
||||
|
||||
Genau, Voller Tank und EC Karte
|
||||
|
||||
Ein oder zwei Ersatzprops wären nicht schlecht, und Eine Ersatzmutter mit Splint.
|
|||
|
|||
@red..wie Du,Werkzeugkoffer mit allem,Werkstattbuch für den Motor,Multimeter,Div Kabelschuhe,Isoband,Ersatzfilter und ein paar Ersatzrelais..Verbandkasten,Seenotmittel,Fernglas, Stromaggregat...Nichts wäre schlimmer als sich ( oder jemand anderen ) nicht helfen zu können..
|
|
||||
|
||||
[quote=Thomas S;645817]@red..wie Du,Ersatzfilter quote]
Ersatz-Impeller MfG Red |
|
||||
|
||||
die gute Laune nicht zu vergessen...
|
||||
|
||||
Ich nehme zu den bisher genannten Werkzeugen und Erstazteile immer ein Panzerklebeband mit. Das ist ein Relikt aus meiner grünen Zeit, als der "Feind" noch die selbe Sprache gesprochen hat.
Mit Panzerklebeband kann man Schläuche abdichten, Kabel zusammenbenzeln, irgendwelche Teile, die sich gelöst haben fixieren, etc.. Ferner ist es m.E. abhängig, wie groß das Boot und die Möglichkieten des Stauraumes sind. Bei meinem Open Bow beschränkt sich das auf gängiges Werkzeug, Seitenschneider, große Zange, das berühmte Klebeband, Kerzen, Schraubenzieher, Maschinenöl, Getriebeöl, Servoöl (passt bei mir auch in die Trimmpunpe), Startpilot, WD 40 und eine lange Leine zum Abschleppen
|
||||
|
||||
Mein weißes Gaffa-Band klebt auch unter Wasser...
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt, meines hat auch diese grünliche Färbung, dazu kommt noch der Unterwasserkleber, neutrale Farbe. Und Fett in diesen kleinen grünen Dosen MfG Red |
|
||||
|
||||
Ist doch alles vom Revier abhängig! Was nutzt mir auf der Mosel ein Tidenkalender? Und auf der Nordsee die Liste mit den Telefonnummern der Schleusen?
Aber das passende Werkzeug und die wichtigsten Verschleißteile sind schon überall nützlich, selbst wenn du damit nicht umgehen kannst. Vielleicht hilft dir ja jemand im Notfall... Gruß Ewald |
|
|||
|
|||
@red...Impeller ist so selbstverständlich das ich ihn nicht erwähnte..
|
|
|||
|
|||
Kaputt geht immer das, was Du nicht mitgenommen hast.
Wenn Du dein Boot und den Motor kennst, weißt Du wo die Schwachpunkte liegen! Ansonsten halten wir es so: Ich packe fürs Boot und die Langhaarige für uns beide! Wenn sie was vergisst, habe ich einen Grund zum meckern und sie ein schlechtes Gewissen! Gruß Dierk |
|
||||
|
||||
Kasten Bier, Päckchen Kondome wurde noch nicht genannt.
|
||||
|
||||
Stimmt nicht ganz...
aber gut... mit irgenwas muß man ja die Propellerwelle abdichten, wenn man unter Wasser wechseln muß...
|