|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Faltpropeller gegen 3 Flügler..?
Moin....
Wir sind in den letzten Wochen bei Windstärken 5-6 mit unserer DELANTA 80 an die Grenzen unseres Motors (Vetus 2.05/ 10,5PS) gekommen: Fahrt über Grund nur noch ca 1,5 Knoten... Was meint ihr, lohnt es sich, den 2 flügligen Klapp-Propeller gegen einen Dreiflügligen zu "tauschen"....wer hat Erfahrungen mit so einem Wechsel gemacht? gruß spicki |
|
||||
|
||||
Das hängt sicher auch davon ab ob Du auch die Fläche vergrößerst. Wenn der dreiflügelige eine ähnliche Fläche wie der zweier aufweist, dürften die Unterschiede eher gering sein. Bei mehr Fläche wiederrum könnte der Motor ans Limit kommen.
|
||||
|
||||
Meinst Du einen festen 3-Blatt-Propeller, oder einen klappbaren? Die klappbaren sind meines Wissens nur in grösseren Dimensionen erhältlich, die passen vermutlich nicht auf euer Schiff.
Ein 3-Blatt-Festpropeller könnte euch unter Motor sicher einen Vorteil bringen. Allerdings müsste dann Durchmesser und Steigung neu berechnet werden. Der 3-Blatt muss normalerweise etwas weniger Steigung als der jetzige 2-Blatt-Falter aufweisen. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Nur mal so aus dem Bauch heraus:
Wenn man keine Regatten fährt, ist ein dreiflügeliger Festpropeller immer noch eine gute Alternative. Eine preiswerte dazu. Falls nicht Festprop wäre für mich der Verstellprop dem Faltprop auf jeden Fall noch vorzuziehen. Ich habe vor Jahren mal das Boot eines Freundes (mit Faltprop) rückwärts eingeparkt. Ich dachte schon, ich hätte den Prop verloren. mit Leerlaufdrehzahl rückwärts ging gar nichts. Servus Paul |
|
|