|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
25PS an 2,70m Beiboot... Km/h ??
Hallo Sportsfreunde,
am Freitag bekomme ich nen 25PS Evinrude für mein 2,70 RIB von Nawhal. Das Boot ist bis 10PS zugelassen. Momentan läuft es mit 15ps mir allein (120KG) ca. 40 Km/h. Gleiten zu 2. ist nur bei zusätzlichen Personen bis max. 60kg. (ges.180kg)möglich, dann erreiche ich aber fast ebenfalls diese 40 km/h. Nun die Frage: Welchen Speed erreiche ich mit dem 15kg schwereren Motor, und wieviel Kilos bringt der zum Gleiten? Oder überholt mich der Motor samt spiegel? Bekomme ich nen Preis für das dreckigste Schlauchi im Forum? (Foto noch mit 8PS) Am WE weiß ich es selbst und werde berichten, aber was meint ihr?
|
||||
|
||||
setz dich besser auf den Motor und bleib dann bloß auf dem Gas )
|
||||
|
||||
Ich seh zu, dass den ersten Fahrversuch jemand Film
|
||||
|
||||
Nicht auf "Stop" drücken wenn wieder an Land schwimmst
|
||||
|
||||
Hier wurde doch so viel über das gute grüne Tape berichtet, ich würd das Boot mit so einer Rolle erstmal verstärke
Sonst sitzt du nachher wirklich nurnoch auf den schläuchen und der rest ist weg Ach ja, bind nen Fender an alles was sich vom Boot ablösen könnte und mach ne 30m Leine davor. Dann kannst du es nachher wieder raus fischen
MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt Geändert von oberfreak (02.08.2007 um 15:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Blödsinn!Wenn richtig Bumms haben willst nehm den und schraub ihn an Spiegel
|
||||
|
||||
Naja, bei dem Boot ist Spiegel und Boden aus einem Stück....
Und mit dem 15er hab ich in diesem Jahr bestimmt schon 150km gemacht. Außerdem ist das Teil Pottendreckig, lößt sich langsam auf, und ist undicht! Wenn es schrottet kauf ich mir ein kleines von Compass und hänge einen 2,5PS dran
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die szene verkaufen wir dann aber ans Fernsehn, ja
|
||||
|
||||
Wenn Du einen Holzboden hast könntest Du ja Stützen zum Spiegel bauen .. habe ich mal bei einem Schlauchi gesehen .. war auch übermotorisiert .
|
||||
|
||||
Nö, ich hab nen GFK Boden.
Ist Boden und Spiegel aus einem Stück.
|
||||
|
||||
Na Oliver.. da kannst Du es doch auch Verstärken .. oder ist es einteilig das Du nicht von unter herran kommst ??
|
||||
|
||||
... wenn du das wirklich vor hast dann solltest du den Spiegel wirklich links und rechts mit Streben mit dem Boden verbninden. Irgendwo muss die Kraft ja hin. Wenn dir dein Boot schon egal ist dann sollte dir beim Auflösen deines Boote in seine Bestandteile doch wenigstens der Motor nicht ganz Latte sein ... oder is der in ähnlichem Zustand wie das Boot? Kannst dir doch fix was auf den Boden Laminieren und dann gegen den Spiegel versteifen. Und du wirst bestimmt viel Spaß haben.
Achja, wegen der Frage nach der Geschwindigkeit: Nicht vergessen, Länge läuft! Also mit dem 25er keine Wunder erwarten. Ciao Chris
|
|
||||
|
||||
Also denke mal spiegel solltest du verstärken ist einfach sicherer...
Tjoa und speed... sehr schnell wenn dein rumpf gut ist. Kenne jemanden der hat an ein 4,50 schlauchi zugelassen bis 50 ps... einen 90 Ps Yamaha mit Pinne(!) angebaut, dazu hat er den spiegel auf langschaft umgebaut und verstärkt mit 2 streben zum bootsboden. er ist knapp 90 km/h schnell... Viel spass bei der probefahrt
|
|
||||
|
||||
Hallo, ich bin ja auch ein Freund von starker Motorisierung, aber Du solltest auf jeden Fall eine Verstärkung einbauen.
So etwas wie die alten Wiking drin hatten, die nannten es Spiderrahmen und das war eigentlich nur eine Schienenversteifung vom Rumpf zum Spiegel mit einer vom Spiegeloberteil zum Mittelpunkt des Bootes verlaufenden Verstrebung. Und dann kann die Post abgehen. Mit nem RIB kannst Du dann bestimmt schneller als 40 fahren. Aber aufpassen sonst könnte es bald RIP heißen.
|
|||
|
|||
...kann ich mal bitte nen Foto von den Oberarmen haben
|
|
||||
|
||||
Der hat dazu noch eine hydraulische lenkunterstzung gefahren... ich wollte eigentlich erst nicht glauben als ich das boot gesehen habe 90 Ps mit pinne
|
|
||||
|
||||
Ist doch bei den Zap Cats auch der Fall,nur mit weniger Leistung.Aber schöne Nummer,nen 90er mit Pinne
|
||||
|
||||
... wenn da mal nen video von online ist bitte mal nen link schicken
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da hat mein 15 PS Yamaha gut das Doppelte. Ich glaube nicht, dass Du bei der Bootslänge wesentlich schneller wirst. Vielleicht 50 km/h? Du wirst Dich mit Deinem Gewicht aber reichlich in Richtung Bug trimmen müssen. Ich bin schon gespannt. Servus Paul
|
|
||||
|
||||
Hallo Friese,
meine Vieser Bora lief mit 25 PS fast 50 Km/H ich glaube nicht das dein Schlauchboot mit dem Motorgewicht klar kommt, der Motor ist einfach zu schwer für das Boot
|
||||
|
||||
Guten Morgen zusammen
Klar, ne Verstärkung wäre ne gute Idee! Allerdings ist mein Boden ja einteilig, und oben Flach und unten als V-Kiel ausgeprägt. Bohren würde ich da nur ungern, da es ja ein Hohlkörper ist. Ich schau mir das morgen mal genauer an Und nein, das Boot ist mir nicht egal, aber am ende seiner Lebensdauer... @Paul: 15KG SCHWERER als der 15er. Also ca. 50kg Gewicht. Danke für eure Meinungen
|