boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2007, 17:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.677 Danke in 9.229 Beiträgen
Standard Die eMail-Seuche

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Bootsverkäufer scheinen allerdings generell sehr spezielle Leute zu sein. Seit Tagen verschicke ich Mails mit Fragen über inserierte Boote, glaubt Ihr daß da mal einer antwortet?

Gruß Ecki
Hi Ecki,

ich habe jede Kommunikation per eMail eingestellt. Zu viel Müll der da kommt....hätte ich den ganzen Mist als Papier im Briefkasten, so hätte ich den auch längst abmontiert! (Allerdings gebe ich bei meinen Inseraten keine eMail an...das trotzdem welche kommen, versteh ich so gar nicht)

Warum rufst du nicht die Leute einfach an? Keine Telefonnummer dabei?

Gruß
Willy

Geändert von dieter (02.08.2007 um 17:31 Uhr) Grund: auf Wunsch Untertitel für Überschrift
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.08.2007, 07:43
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 968
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
508 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi Ecki,

ich habe jede Kommunikation per eMail eingestellt. Zu viel Müll der da kommt....hätte ich den ganzen Mist als Papier im Briefkasten, so hätte ich den auch längst abmontiert! (Allerdings gebe ich bei meinen Inseraten keine eMail an...das trotzdem welche kommen, versteh ich so gar nicht)

Warum rufst du nicht die Leute einfach an? Keine Telefonnummer dabei?

Gruß
Willy
Briefkästen quellen über, Mailadressen werden zugespammt, veröffentliche deine Telefonummer ruhig - Es rufen anschließend ja nur diverse und Obskure Meinungsforschungs- Versicherungsvertreter- und was weis ich wer sonst noch an. Schön sind auch diese automatischen Anrufer "Herzlichen Glückwunsch, sie haben gewonnen".
Nein danke ! Dann lass ich lieber meinen Spamfilter auch mal eine evt. wichtige Mitteilung in die tiefen des Mülleimers befördern.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2007, 08:25
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Warum rufst du nicht die Leute einfach an? Keine Telefonnummer dabei?

Gruß
Willy
Das kann ich dir sagen. Wenn ich erst zig Mal weiterverbunden werde, bis ich einen an der Strippe habe, der weiß wovon die Rede ist muß ich meinen Vers 10 Mal umsonst aufsagen.

Bei funtionierender Mailkommunikation, wird der Wisch ausgedruckt, der richtige Mann bekommt ihn in die Hand und ruft zurück. So ist zumindest der Plan, von denen die meisten aber immer noch keinen zu haben scheinen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.08.2007, 08:45
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Bei funtionierender Mailkommunikation, wird der Wisch ausgedruckt, der richtige Mann bekommt ihn in die Hand und ruft zurück.
der Ecki glaubt an Wunder

ist ja süß
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.08.2007, 13:46
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.654 Danke in 1.945 Beiträgen
Standard

nochmal back to topic:
was das passiert ist, ist natürlich nicht zu entschuldigen und "der Markt" wird das alleine regeln über kurz oder lang ich hätte einen netten Brief geschrieben, meinem Ärger Luft gemacht und den den Laden vergessen

Ich kaufe jedes Jahr irgendwas Teures Neues - Auto oder Motorrad und jedes Mal gerate ich bei meiner Recherche auch an solche Händler wie eingangs beschrieben ich könnt` jetzt einen Roman schreiben und manch` Einer würde glatt denken das wäre frei erfunden.

Für mich läuft es meist darauf hinaus, dass ich zwei Wochen rumrenne, vergleiche und verhandele und dann doch bei "meinem" Auto oder Motorradhändler zu kaufen.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2007, 14:15
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
So ist zumindest der Plan, von denen die meisten aber immer noch keinen zu haben scheinen.
Eben - genau da liegt meistens das Problem.
Darum telefonier ich auch meist lieber - da kann mich mein Gegenüber wenigstens nicht vergessen oder verbummeln, während er mit mir spricht.
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2007, 16:37
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Darum telefonier ich auch meist lieber - da kann mich mein Gegenüber wenigstens nicht vergessen oder verbummeln, während er mit mir spricht.
Chris

Also ich schicke immer eine e-Mail und anschließend rufe ich an und frage, ob die e-Mail angekommen ist... - moderne Technik will schließlich benutzt werden!
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.08.2007, 17:05
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.677 Danke in 9.229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen

1. Bei funtionierender Mailkommunikation, ....

2. ....von denen die meisten aber immer noch keinen zu haben scheinen.

Gruß Ecki
1.

2. Na bitte, du hast es erkannt!


Anfangs fand ich Mail gut, schnell und preiswert....aber:

Eine eMail unterscheidet sich kaum von dem großkotzigem Mist der oft durch die Foren geht. Als "Hüpfer 022" oder "Depp 07" lässt sich aus der Deckung heraus prima schreiben, man muss kein Blatt vor den Mund nehmen, jegliche auch nur wage Andeutung von Anstand und Höflichkeit fliegt über Bord!

Man "kämpft" auf Augenhöhe und dem entsprechend geht man zu Werke!

Als Unterschrift liest man dann

"MFG Depp 07"

Was soll der Dreck? Vor allem was soll ich damit?


"Senden sie mir unverzüglich aussagekräftige Fotos in guter Qualität"

So und ähnlich bekam ich es öfter zu lesen, keine Anrede, nichts....

Man stelle sich vor, ....es kommt jemand mein Boot oder Auto ansehen und blafft mich gleich an der Tür an: "Mach mal Licht, ich seh ja nix, heb gefälligst den Teppich hoch und mach die Motorhaube auf!"

Ohne Vorstellung ohne Tageszeit einfach so......der Vogel kann gleich sehen das er Land gewinnt!

Aaaber, das macht kein Interessent, nicht mal am Telefon! Selbst dort wird ein gewisses Maß an Höflichkeit an den Tag gelegt.....auch in einem Brief ist es selbstverständlich das ein Briefkopf mit Adresse und eine Unterschrift zu lesen sind.
Nur per Mail gilt das alles nicht mehr.

Daher lösche ich alles, es sei denn jemand kündigt mir eine eMail an oder wir kommen überein etwas schriftlich zu übermitteln.

Natürlich gibt es auch anständige Nutzer, doch die sind auffällig selten.



Gruß
Willy
PS Admin oder Mod....ich hatte es schon im Auge, dann hätte ich als Überschrift aber "Die eMail-Seuche" gewählt....

Geändert von Giligan (02.08.2007 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.08.2007, 17:38
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Selbst dort wird ein gewisses Maß an Höflichkeit an den Tag gelegt.....auch in einem Brief ist es selbstverständlich das ein Briefkopf mit Adresse und eine Unterschrift zu lesen sind.
Nur per Mail gilt das alles nicht mehr.
Moin Willy,

weshalb gilt das alles per Mail nicht mehr?

Müll erhalte ich auch per Brief.
Du selbst hast in einem anderen Thread geschildert, was für Deppen sich per Telefon melden.

eMail-Müll in der von Dir geschilderten Form wandert bei mir direkt in den Mülleimer.

Ansonsten hindert mich niemand, auch per Mail eine entsprechende Form zu wahren.

Wer meint, in einer Mail die normalen Regeln der Kommunikation nicht einhalten zu müssen hat eh' eine Hirnwindung zu wenig...

Für mich ist eMail ein Kommunikationsmittel mit vielen Vorteilen:
Ich kann entscheiden, wann ich sie schreibe bzw. lese. Ich kann entscheiden, mit wem ich kommuniziere. Günstig und schnell.

Antwortet ein Shop, Interessent, .... auf meine Mails nicht wandert der/die betreffende automatisch auf meine BlackList.


Hajo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2007, 18:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.677 Danke in 9.229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Moin Willy,

weshalb gilt das alles per Mail nicht mehr?


Hajo
Hi,

bei mir gilt das, doch bei 90% aller eMail die ich auf Inserate bekommen habe, nicht.
Am Telefon hat man hin und wieder mal einen Deppen, immerhin werden sie selten frech.

Als Privater muss man sich damit ja nicht auseinander setzen....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.08.2007, 08:22
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Besonders schön und passiert leider immer wieder (passiert beruflich wie privat.):
Da telefoniert man sich einen Wolf, wird von Warteschlange zu Warteschlange weitergereicht , zwischendurch sagt man immer ganz brav seinen Text auf, um dann wieder weiterverbunden zu werden , bis man dann endlich beim richtigen Ansprechpartner gelandet ist .
Dem erzählt man dann, weshalb man anruft und was erwidert der: Schicken Sie mir bitte das ganze per Mail.

Als Kunde habe ich ausreichend Auswahl, wer den eMail-Kontakt nicht ernst nimmt, wird mich nicht zu seinen Kunden zählen können.


Hajo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.08.2007, 09:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.806
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.672 Danke in 8.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Als Kunde habe ich ausreichend Auswahl, wer den eMail-Kontakt nicht ernst nimmt, wird mich nicht zu seinen Kunden zählen können.


Hajo
und auch umgekehrt, wer Kundenmails im Spam-Filter verschwinden lässt, der kann auch kein Angebot senden, kommt kein Angebot, entsteht der Eindruck man hat es nicht nötig... nachhaken !!... das macht nicht mal jeder dritte....

meine Erfahrung... in 30 Jahren hat sich da einige verändert und auf den Kopf gestellt, was früher sehr wichtig war, der persönliche Kontakt ist heute von 50 % meiner Kunden nicht interessant, tel und mail genügt... wenn alles klappt und funktioniert ... bestens...

ich kann es mir nicht leisten, Kunden einfach nicht zu antworten und habe alle Spam-Filter wieder deaktiviert und sortiere jeden Tag per Hand aus... und die Zeit lohnt sich ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.08.2007, 10:00
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.171
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.778 Danke in 11.550 Beiträgen
Standard

Seltsam ist dann aber wenn der direkte Kundenkontakt nicht mehr so wichtig ist, das heutzutage soviele Geschäftsreisen unternommen werden wie noch nie! Wäre dann ja unnötig in Zeiten von Email und Bildtelefonie überhaupt noch Außendienstmitarbeiter zu beschäfigen......
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.08.2007, 10:19
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, der Umfang und der Aufwand zur Kundenkommunikation ist in der Vergangenheit sehr stark gestiegen.
Andererseits: Das ist m.E. auch eine Chance, denn der potentielle Kundenkreis ist viel größer geworden.


Wenn ich ein Produkt xyz kaufen möchte und keine Beratung benötige/wünsche, ist mir der persönliche Kontakt eher unwichtig.

Allerdings greife ich in allen Fällen gerne auf Firmen zurück mit denen ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe.

Eine Firma, mit der ich beispielsweise ohne weiteren Kundenkontakt ein Geschäft abgewickelt habe, hat gute Chancen, auch mit mir ins Geschäft zu kommen, bei dem ein engerer Kontakt nötig ist. ... Umgekehrt gilt natürlich auch!

Ich behaupte mal, es lohnt sich als Geschäftsmann, seine Mails im Auge zu behalten....


Hajo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.08.2007, 10:53
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.677 Danke in 9.229 Beiträgen
Standard

Moin,

mir geht es um den privaten eMail-Verkehr! Was die Firmen damit anstellen weiß ich nicht, das selten Antwort kommt aber wohl.

Anrufe zig mal weiter verbinden wird der private Anbieter wohl eher nicht! Auch Warteschleifen und automatische Ansagen finden sich da eher selten.

Bei kleinen Bootshändlern darf ich wohl auch davon ausgehen....ich rede nicht über die Riesenunternehmen, wie T-Com, Otto-Versand und wie sie alle heißen....


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.08.2007, 11:09
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass die Auswahl des richtigen Kommunikationsmediums von verschiedenen Faktoren abhängt. Z.B. vom Wert und der Komplexität des Angebots bzw. der Ware, um die es geht. Oder auch von der Intensität und der Qualität des bisherigen Kontaktes zwischen Kunden und Lieferanten.

Auf ein Angebot im Internet sollte man per eMail antworten können. Sollte man meinen. Es gibt halt doch noch eine Reihe von Unternehmen, die sich ihr Website von einem "Profi"*) stricken lassen, ohne darüber nachzudenken, dass auch eine entsprechende Reaktionsmöglichkeit eingebaut wird bzw. zu organisieren ist. Viele Firmen scheinen ihren Briefkasten einmal in der Woche zu leeren.

Bei mir hat das eMail das Telefon mittlerweile fast vollständig ersetzt. Man kann auch am Telefon sehr viel spontanen Unsinn erzählen. Beim eMail hat man die Chance, an seinem Text zu feilen. Leider schreiben viele so wie sie sprechen, was auch nicht immer gut ist.
In einigermaßen kritischen Fällen verwende ich auf jeden Fall die Quittungsfunktion.

Zur Kontaktpflege und zur Kontaktanbahnung (nicht, was Ihr denkt) gibt es wohl noch immer nichts besseres als ein persönliches Gespräch. Man kann ja immer noch nicht mit einem wichtigen Kunden per Internet zum Essen gehen.

Gegenüber Video-Konferenzen habe ich immer noch eine gewisse Skepsis. Sie werden häufig vorbereitet wie eine Show, die abläuft, ohne dass es überhaupt zu echter Kommunikation kommen kann. Eine Partei kann regelrecht überfahren werden. Das geht in natura nicht ganz so einfach.

Servus

Paul

*) Ein Internet-Profi ist nicht zwangsläufig ein Direktmarkteting-Profi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.08.2007, 11:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.806
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.672 Danke in 8.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Seltsam ist dann aber wenn der direkte Kundenkontakt nicht mehr so wichtig ist, das heutzutage soviele Geschäftsreisen unternommen werden wie noch nie! Wäre dann ja unnötig in Zeiten von Email und Bildtelefonie überhaupt noch Außendienstmitarbeiter zu beschäfigen......
gute Aussendienstler zu bekommen ist ja heute ein Riesenproblem....

andererseits sind aus meinem früheren 50- bis 60000 km heute nur noch 20000 km geworden, trotz Gebietserweiterung etc.

Allerdings kannst du die netten Stimmen in den Call-Centern vergessen, denn das Telefon gehört schon noch unbedingt zur Grundausstattung, und da ist mehr gefragt als trockene Theorie... (genauso wie wenn man vor dem Kunden steht und eine Frage kommt).

@ Willy .... danke für die Blumen aber zu T-Com Neckermann und Otto-Versand kann ich micht nicht zählen.... deren Portokasse dürft meinen Bruttoeinnahmen entsprechen...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.