boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2007, 16:04
UHigheer UHigheer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard CE , BSH ,oder DHI ?????

vielleicht ein blöde frage ,aber da ich meine Beleuchtung für binnen erneuern muß ,stellt sich folgende frage was geht vor CE oder BSH zugelassene Beleuchtung ?
vielleicht gibt es einen Beamten oder anderen Fachmann der da im Dschungel durchschaut ? Ich jedenfalls nicht , da ja auch eine CE Beleuchtung wesentlich preiswerter ist.
vielen Dank an den Ratgeber
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2007, 16:07
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UHigheer Beitrag anzeigen
vielleicht ein blöde frage ,aber da ich meine Beleuchtung für binnen erneuern muß ,stellt sich folgende frage was geht vor CE oder BSH zugelassene Beleuchtung ?
vielleicht gibt es einen Beamten oder anderen Fachmann der da im Dschungel durchschaut ? Ich jedenfalls nicht , da ja auch eine CE Beleuchtung wesentlich preiswerter ist.
vielen Dank an den Ratgeber

Klink dich doch einfach hier mit ein: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=38089.....das mit die Lichters ist gar nicht so einfach....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2007, 16:10
Norweger Norweger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

hei, hei es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten kann aber leider nich antworten hier ist es wichtig ,daß ich gesehen werde
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2007, 16:17
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo UHigheer,
in Deutschland nützt Dir das CE-Zeichen allein an der Beleuchtung gar nichts. Es muß das Prüfzeichen des BSH darauf sein. Das DHI gibt es nicht mehr, daraus ist das BSH geworden. Aber vom DHI mit Typprüfung zugelassene Laternen dürfen zum Glück weiter verwendet werden, leider aber nicht noch ältere Ausführungen (ich glaube vor 1972), für die damals noch eine Einzelprüfung erfolgte (mit 5 Jahre gültigem beiliegendem Prüfattest).
In dem von Giligan genannten thread geht es übrigens nicht um die Zulassung von Laternen, sondern um die korrekte Anbringung des Toplichts.
Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (03.08.2007 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.