|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorenöl 10W30 = 10W30 ?
Habe eine Frage zum Thema Öl.
Mein B20 braucht laut Volvo Penta das Öl 10W30. Auf der Suche bin ich nun auf einen Link gestossen wo ein 10W30 angeboten wird als: "10W-30 - TRUCK STOU - Spezial-Traktor-Oel"(API: SF/CH-4, ACEA: E5, MB 228.1, MAN 271,FordM2C API: GL 4 SAE 80 TO-2, HLP 68, ISO VG 68) Kann ich dieses Öl auch für den Volvo B20 nutzen ? Ist ja in gewisser Hinsicht auch ein Traktor. Der Preis wäre sehr gut und ich bekomme hier anscheinend nicht so einfach an ein 10w30 zu einem fairen Preis. Ich habe das letzte mal rund 8Euro50 pro Liter bezahlt. Gruss und Dank für die Aufklärung Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Bist du dir sicher, das er 10W30 braucht und nicht Einbereichsöl SAE30?
|
||||
|
||||
Sicher nicht ,hat mir nur die Werft dazumal beim Kauf empfohlen.
Gruss Oliver
|
||||
|
||||
lt. Bedienungsanleitung und techn. Daten 10W30 oder 20W30
siehe hier... http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/
|
||||
|
||||
Dieter,
du hast dir in deiner Signatur eine Fliege gefangen Mein Bildschirm hat die Fliegenpatsche so gerade noch überlebt Gruß UWE
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. Geändert von Cooky-Crew (11.08.2007 um 19:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
ja das habe ich gelesen in meiner Bedienungsanleitung, aber meine Frage ist ja oben über das 10 W 30 Traktorenöl? Ich habe echt Mühe hier das ÖL zu einem vernünftigen Preis sonst zu bekommen. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
dazu bin ich nicht der Spezialist, ich vermute aber mal, dass Öl in der richtigen Spezifikation, das speziell für Traktoren gemacht wurde ganz einfach gute Qualitäten hat und sicher auch in den Motor passt.
Allerdings fahren viele alte Motoren auch mit 20W40 oder 20W50 oder sogar mit 15W40 .. ... ist bei den alten volvos auch kein Problem. Nur kein 0Wxx oder so dünne Brühe - sprich synthetik - verwenden. @ Uwe ...die Fliege ist von Condor zu mir geflogen....
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (11.08.2007 um 19:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Kennzeichnung "SF" bedeutet dass es ein Öl für Benzinmotoren ist.
Bei Dieselmotoren wäre die Kennzeichnung "CF". Normalerweise haben Traktoren Dieselmotoren, deshalb wundere ich mich etwas... |
|
||||
|
||||
Zitat:
nur eine Vermutung meinerseits, hier in Deutschland ist Hydraulik- und Bettbahnöle "Steuervergünstigt" VG 46 heisst dann HLP 46, die Maschinen schreien nicht aua, wenn man sich mal beim nachfüllen vertutet Ich nehme mal an, dass es sich ähnlich mit dem 10W 30 - Truck Stou verhält, wahrscheinlich ist es auch "vergünstigt" Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist ja auch kein Wunder. Häng dich nicht am 2. Buchstaben auf. "Wichtig" ist der Erste. Und die meisten C Öle sind auch S Öle. MFG René
|
||||
|
||||
Mein B20 hat immer normales 15W40 bekommen und der läuft heute noch
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
danke für die Antwort, die ist mal ein Fact. Aber ich denke für den Z100 brauche ich trotzdem das 10W30 oder? (Meiner braucht das 10W30 und nicht SAE90 oder wie das heisst) Ich habe schon gehört das dieser sonst schlägt beim schalten. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
deine Frage zeigt mir, dass du meinen Link oben nicht angesehen, oder nur flüchtig überflogen hast, denn dort sind alle wichtigen Daten, auch für den Z100...
|
||||
|
||||
15W 40 in vernünftiger Qualität und gut ist.
|
||||
|
||||
mal Klartext:
B20 15W/40 ist da top, Es sollte ein Erstrafinat sein, ansonsten hab ich dafür früher immer mein Öl im Praktiker geholt 5 L 7 Euro. Zum Z 100 : Da gehört Hypoidöl SAE 90 rein, keinesfalls Motoröl Andy
|
||||
|
||||
Zitat:
wichtig sind beide Ziffern, vor und nach dem "W": Vereinfacht gesagt: vor dem "W" ist der Zustand bei kaltem Motorenöl, bzw. die Veränderung beim erwärmen. Nach dem "W" ist die Viskosität bei 100 Grad Celsius. Umso größer die Zahl, desto dicker ist das Öl. Beispiel: 0W30 soll annährend eine dreißiger Viskosität, in allen Betriebszuständen haben. Also, vorne 0 = besser geht es nicht. Wenn man natürlich "das gute alte" 15W40 betrachtet, ist es aus dem Kanister gekippt wesentlich dicker als 0W40. Aber hat schon mal jemand 15W40 mit 100 Grad in den Motor gekippt? Ab einer bestimmten Temperatur wird das 15W40 sogar dünner als das 0W40!!! Das Öl Thema ist natürlich weitaus komplexer, aber ein syntetisches Öl (mit der richtigen Viskosität) ist immer die bessere Wahl! Gruß von Kai |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist bisher noch nicht beantwortet worden Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
wie ich oben schon geschrieben habe, geht das Traktor Öl meiner Meinung nach ebenso.... ist wahrscheinlich hochwertiger als normales W30 aber wenn du windys Ratschlag folgtst und 15 W 40 nimmst, hat sich die Frage eigentlich erledigt, denn 15W40 ist überall sehr günstig zu bekommen...
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
ich habe den Link schon genau gelesen,habe übrigens diese Anleitung auch so zu Hause, aber das ist ja nicht die Antwort auf meine Frage,entschuldige. Du siehst ja selbst wieviele sicher gutgemeinte Meinungen kommen, Danke an alle. Schlussendlich muss ich dann auf meine Frage hin einen Entscheid treffen. Aber in Deinem Link steht genau das es Motoren gibt mit Motorenöl 10W30 und 20W40 und Antriebe mit Motorenöl und solche mit SAE 90. Andy sagt in den Antrieb kommt nur SAE 90 rein und auf keinen Fall Motorenöl ! Das ich für den Motor anscheinend 15W40 nutzen darf ist ja für mich mal klar. Nun bleibt noch die Frage für den Antrieb. Ich will ja nicht unbedingt nur Geld sparen wenn es ein 10W30 braucht kauf ich 10W30 wenn ein 15W40 geht und der Motor /Antrieb kein Schaden nimmt dann wäre das eine Erleichterung in der Beschaffung und eine Kosteneinsparung. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
hat ja nichts mit dem alter der Motoren zu tun. Wenn heutzutage z. B. feuchtes Toilettenpapier benutzt wird, muss es natürlich auch nicht sein! Vor 100 Jahren ging es ja auch mit Zeitungspapier (oder was anderes?).
Wurde dann halt etwas wund und tat weh. (Tolles Beispiel) Gruß von Kai |
|
||||
|
||||
Ich muss zum Antrieb noch was deutlicher werden:
Z100 A : SAE90 Hypoidöl Z100 B : SAE 10W/30 alternativ 2W/40 Unterschied: Z100B hat ein kreuzgelenk und den größerern Ölinhalt von 3,1 Liter Andy
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann nutz mal unsere Suchfunktion und du wirst viele, viele Probleme finden, die in den letzten 4 Jahren erst durch Verwendung von von synthetischen Öl erst aufgetreten sind... gerade bei den Ami-Motoren....man meinte, man tut dem Motor was gutes.... aber man meint es nur....
|
||||
|
||||
Zitat:
(wir können dies nicht wissen) ... und je nach dieser Antwort ist doch alles klar... steht doch schwarz auf weiss in den techn. Daten .... edit: ....Andy war jetzt schneller...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, wenn man bedenkt, das sich die Viskositätsmessung immer auf 100 Grad bezieht, viele Motoren aber nur mit ca. 60 Grad(?) laufen, wählt man bei so einem Motor eher 0W50 oder sogar 0W60. Nagut, man kann`s natürlich auch übertreiben. (Preis) Aber besser ist es allemal! Gruß von Kai |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nimm 15W40 in guter Qualität wie Windy schon sagte
|