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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Quicksilver 470 Cruiser kommt schlecht ins gleiten
Moin, moin,
nach den schlechten Erfahrungen mit meiner Werkstatt in Laboe, muß ich jetzt mal Rat bei euch suchen!! Mein Boot: Quicksilver 470 Cruiser Bj. 06 Motor: Mercury Four Stroke 50 PS EFI Propeller Original: 10,5 x 13 Geschw per GPS: 46 kmh bei 4700 U/min bei einer Person Das Boot wird hauptsächlich zum angeln genutzt und läuft mit bis zu 2 Personen eigentlich zufriedenstellend! Bei einer der letzten Ausfahrten bin ich mal mit drei Personen los gewesen und mußte feststellen, das das Boot sehr schlecht bis garnicht ins gleiten kommt, egal wie wir und verteilt haben! Die max. Geschw. ist mir entfallen aber über 3600 U/min ist das Boot nicht gekommen. Bei der letzten Inspektion wurde mir zu einem neuen Propeller geraten um das Boot schneller ins gleiten zu bekommen. Der Propeller ist jetzt ein Black Max (?) 10,125 x 15, nur mit dem Propeller komme ich bei Fahrt gegen die Strömung bei 4 Bft auf max. 25 kmh bei 3500 U/min und das ist ja nun wirklich etwas mager!! Mit der Strömung läuft das Boot bei max. 4300 U/min - 43 kmh. Darauf hin angesprochen hat mir mein Händler jetzt mitgeteilt, das das Getriebe für einen anderen Propeller nicht ausgelegt ist und er mir den Motor, durch ein neues Steuergerät auf 60 PS steigern will und das für einen Selbstkostenpreis für 750 €!! Gibt es tatsächlich keinen geeigneten Propeller, der das Boot mit drei Leuten zum gleiten bringt???? |
#2
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50 PS dürfte für die Bootsgröße das Mindeste sein, also muss der Motor permanennt am Limit arbeiten. Ob 10 PS mehr bringen, wage ich zu bezweifeneln. 90 PS würden wohl in jeden Bereich das Leben erleichtern.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Hallo !
Der Motor ist zwar nicht der größte, sollte aber zumindest halbwegs funktionieren.Eigentlich ist das Boot eine kleine Nussschale. Das ganze gebastel mit CDI würde ich mir sparen, dann lieber über einen größeren Motor nachdenken. MfG Michael
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#4
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Hallo !
Habe erst mal richtig gelesen, du hattest erst einen 13 Prop drauf und jetzt einen 15 !??? Und damit soll das Boot schneller ins Gleiten kommen ? Der Prop ist zu groß ! Die Steigung ist fast gleich und der Durchmesser ist 2 Zoll größer, was soll das bringen ? Hatt sich da jemand vergriffen ??? MfG Michael
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#5
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Zitat:
Ich glaube es liegt einfach am Propeller, der Motor sollte bei einer Person seine Nenndrehzahl erreichen. Diese beträgt laut Hersteller 5500 - 6000 U/min. Ansonsten schick mir mal eine PN über deinen Ärger mit besagter Firma.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#6
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Zitat:
Außerdem verlierst Du bei einer Motorisierung über die Herstellerempfehlung hinaus, ganz schnell deinen Versicherungsschutz....
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#7
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Hallo !
AB sind zwar nicht mein spez. Gebiet, aber schau mal auf die Liste ! MfG Michael
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#8
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Moin,
das was Dein Händler Dir da gesagt ist ist die größte Schiete die ich jemals gehört habe. Lass Dir den Unsinn mit dem Steuergerät gar nicht erst einreden. Schau mal in das Forum vom Boote-Magazin und wende Dich da mal an den User Ricky. Der hat auch die 470 Cruiser und lange mit seinen Propellerproblemen rumexperimentiert. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat er das jetzt in den Griff bekommen. Als Propeller wirst Du wohl einen Prop mit 11" Pitch fahren müssen, das sollte passen von der Beschleunigung und der Drehzahl. Viel Glück.
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#9
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Erstmal Danke für die Info`s !!
Wie gesagt, da hat sich keiner vergriffen, daß ist alles von besagter Fachfirma in langer Vorbereitung (2 Wochen Wartezeit mit etlichen Telefonaten) so an mich rangetragen worden!! Übrigens nach Rücksprache mit Marinepower! Was soll ich davon jetzt halten!! |
#10
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Zitat:
Max. Motoriesierung sind tatsächlich die 50 PS und der erste Poropeller, war der original Propeller 10,5 x 13 hier lief das Boot mit 2 Personen zufriedenstellend und nach der Reklamation ist ein 10,125 x 15 rauf gekommen und das Boot läuft mit einer Person recht bescheiden!! |
#11
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Zitat:
Hallo ! Tja , dann hatt er wohl keinen anderen da gehabt und der musste weg ! Der ,,doofe Angelfritze'' wird das schon nicht mitbekommen ! MfG Michael
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#12
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Meine ehemalige Ryds 535 FC lief mit 50 PS Ab satte 25 - 26 GPS KN. Mit zwei oder 3 Leuten kam es gut ins Gleiten, bei 4 musste man Gewicht verlagern - dann war es auch noch möglich.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#13
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Zitat:
Glaube ich Dir sofort. Ich habe die 470 Sport mit einem Mercury F 50 gefahren. Der Propeller auf dem Motor war ein Prop mit 12" Pitch, der 13 Pitch war auch auf dem Boot schon zu groß! Die 470 Sport ist etwas leichter als die 470 Cruiser, so das Du höchstens den 12" Pitch fahren solltest, alles andere ist definitiv zu groß. Ein Prop mit 15" Pitch ist total verkehrt! 11 oder 12 rauf und das wird fuktionieren.
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#14
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Zitat:
das mit dem Steuergerät funktioniert wirklich, weil dein Motor ein gedrosselter 60 PS ist, mich stören nur die 750 Euro etwas versuche mal einen anderen Propeller, entweder einen 10,5 X 11 oder einen 10,125 x 13 dann dürfte es besser laufen, die Propeller sind beide zu groß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Hier sind ja jetzt einige Tips zusammengekommen, werde dem Techniker meines Vertrauens mal den Vorschlag mit einem 10,5 x 11 Propeller machen und eventuell noch mal ein paar Hydrofoils ausprobieren!!
Gruß Kay |
#16
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Hallo samyber,
das Propellerangebot für deinen Motor ist wirklich nicht sehr reichhaltig wie gerade festgestellt habe, schicke einfach einen von deinen Propellern nach Gröver und laß dir die Steigung um 2 Zoll runter drücken, wenn dein Techniker wirklich keinen Vernünftigen Vorschlag machen kann alternativ könnte man auch mal prüfen ob Propeller aus der nächst kleineren Motoren Serie auf deine Welle passen Hydrofoils bringen eine Menge um das Boot bei Hecklastigkeit in Gleitfahrt zubekommen, die hatte ich an meinem F40 EFI auch dran
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#17
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Zitat:
Das Boot wird dann sicherlich vernünftig laufen, es ist dafür konstruiert!
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#18
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Der Tausch von der 13er Steigung zur 15er war kreuzverkehrt. Da hat sich wohl ein "Fachbetrieb" geirrt....
Probier mal den 10 7/8 x 11, das ist ein Standardpropeller, und Dein Händler sollte den eigentlich an Lager haben. Das bringt sicher 700 - 800 U/min mehr an Umdrehungen. Ich habe bei meiner Kundschaft in ähnlichen Fällen jeweils den 12 RH 10 1/2 geliefert. Das ist ein spezieller Problemlöser für solche Boote. Ist aber eher selten und auch bei mir nur auf Bestellung lieferbar. Die PS-Zahl zu erhöhen löst Dein Problem mit Sicherheit nicht, denn Du hast ja ein Problem in den unteren Drehzahlen. Häufig wird derselbe Motor mit mehr Max.-PS sogar durchzugsschwächer. Da würde ich mir vor einem solchen Umbau zuerst die Motorleistungskurve von beiden Varianten zeigen lassen. Gruss Urs
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#19
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Zitat:
Aber bei der letzten Inspektion wurden mir 52 € für die Begutachtung des Propellers in Rechnung gestellt, deshalb sollte schon ein geeigneter Propeller rauf kommen!! Geändert von samyber (07.08.2007 um 22:15 Uhr)
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#20
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Zitat:
Alle Achtung, das nenne ich kreativ, besonders wenn dann der verkehrteste Propeller montiert wird den es gibt.... |
#21
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...und es geht weiter!!!
Wollte heute bei meiner "Fachwerkstatt", im Tausch einen neuen Propeller 10 7/8 x 11 bestellen und den alten 10 1/8 x 15 zurückgeben!! Das scheint sich als ziemlich schwierig herauszustellen, da der Propeller ja jetzt gebraucht sei und sie nicht so viele Propeller bestellen können bis "ich " den passenden gefunden habe!! Nun was soll ich jetzt sagen, morgen gibt es den letzten Anruf von mir, ob sie den Prop zurücknehmen, ansonsten wozu hat man Rechtschutz!!! Falls jemand eine Top "Schiffswerft" in Laboe sucht, ich kenne eine, die werde ich mit Sicherheit nie weiterempfehlen!! |
#22
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Ist das DIE Werft in Laboe, die hier vor kurzem noch in höchsten Tönen gelobt wurde?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#23
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Mir reicht es jedenfalls (meine ganz persönliche Meinung)!!
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#24
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Zitat:
Zitat:
Allerdings sollten konkrete Anschuldigungen gegen diesen Händler jetzt im "Schwarzem" weiter besprochen werden....Hallo Mods..
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#25
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Zitat:
Hab zwar 3 Monate auf mein Boot gewartet, da kann der Händler aber nichts dafür!! |
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