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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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mein boot liegt ja nu seit juni im wasser und es wird is winter dort liegen wenn das wetter es zu lässst
was mir auffiel: das boot wurde bevor es zu wasser kam mit neuem selbstploierenden antiffaul behandelt und jetzt is der unterwasserteil am rumpf schon wieder grün! ![]() ich weiss noch nicht viel von der ganzen thematik und frag mich wofür ich das antifaul drauf machen lassen hab wenn jetzt schon wieder alles grün/ braun ist ![]() oder is das normal und man bekommt es nach dem rausholen mit nem dampfstrahler gut runter und es wäre noch schlimmer ohne AF?? oder mindert das AF nur den prozess und vermeidet muschelbefall? meine überlegung: sollte ich jetzt ins wasser steigen und den rumpf mal ordentlich abschrubben damit es nicht zuviel wird denn der winter ist noch weit ??? ![]() gruss klaus HD |
#2
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Moin!
vorrausgesetzt du hast das "richtige Antifouling" benutzt ist es ganz normal, daß sich eine Schleimschicht bildet. Natürlich kommt es auch darauf an, wie offt das Boot bewegt wird. Ein selbstpolierendes Antifouling kann sich nur "abschleifen" wenn der Rumpf durchs Wasser bewegt wird! Außerdem verfärben sich die Anstriche durch Wasserkontakt!(z.B. VC weiß-wird im Wasser hellgrün!) Beim abwaschen des Wasserpasses löst sich der Dreck sofort. Nach dem Kranen oder Slippen sofort mit dem Hochdruckreiniger den Rumpf reinigen! -wird sicher leicht zu entfernen sein! Gruß Dierk
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#3
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Bei mir ist das auch so, da das boot immer mal 2 oder 3 wochen steht, da ist das normal. Geht aber auf alle fälle gut ab, wenn das boot raus kommt....
tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX ![]()
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#4
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Leider ist es so das die Wirkstoffe im AF immer umweltverträglicher werden und immer weniger wirken.
Wir nennen das Zeug nur noch Algen- und Pockenfutter. ![]() Wenn Du allerdings ganz drauf verzichtest wirst Du sehen das das Zeug doch noch ein bischen bewirkt. Wenn man häufiger fährt ist der Bewuchs auch weniger, ansonsten im Bach mal die Bürste auspacken und schrubben.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#5
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hallo
genau das hab ich heute mal versucht-aber nich im wasser stehend sondern aus dem boot hängend ![]() mit nen handschrubber mal da etwas geschrubbelt wo ich so dran kam und es lies sich sehr leicht entfernen das AF bringt doch was denn da wo keins ist sind richtig heftige grüne wälder am boot gewachsen ( zb badeplattformstützen / echolotsender + kabel ) die aber auch leich ab gehen ![]() |
#6
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bin grad dabei mein unterwasserteil zu streichen / rollen und staunte nicht schlecht wie sich billigrollen verhalten nach 10 min sperrgrundfarbe
![]() die rolle ist ca 30% länger und dicker geworden und löst sich vom lager ![]() hab dann ne fellrolle genommen die standfest blieb ![]() |
#7
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![]() Zitat:
Hartantifouling hat meist biozide Wirkstoffe in unterschidlicher Konzentration. Diese lösen sich langsam (Wirkzeit 1-2 Jahre) aus dem Af und massakrieren die anhaftenden Pflanzen und Lebewesen.
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Charly |
#8
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so--ich war diese woche mal fleissig und hab nu sperrgrund und AF drauf-Z is auch wieder dran und schalten lässt er sich auch
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#9
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Es gibt Nylonrollen, die wären richtig für deine Arbeit.
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Good Day To Be Alive, Sir ![]() |
#10
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ja-danke-aber die hatte ich grade nicht aber von den billigen genug
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#11
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![]() Zitat:
Ich behaupte, dass das Abbürsten eher gegenteilige Wirkung hat, da man das AF zu stark abschleift. Eher bei längerer Standzeit und Bewuchs eine größere Fahrt antreten - danach ist der Rumpf auch wieder "blank"..
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#12
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![]() Zitat:
Wo ist der Unterschied zwischen längerer Fahrt und der Bürste ![]() Der Wasserwiederstand bewirkt das Gleiche wie die Bürste ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#13
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gehts hier jetzt ums bürsten
![]() BILD GELÖSCHT! Cooky-Crew aber interessante aussagen die da kommen-ich mach beides--mal bürste ich im flachwasser-mal fahr ich es blank -aber das bürsten mit der bürste wird gründlicher ![]() ![]() Geändert von Cooky-Crew (06.05.2008 um 23:40 Uhr) Grund: Bild gelöscht, muss nicht sein! |
#14
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![]() Zitat:
Willst Du FAHREN oder Bürsten ? ![]() Soll es Schön sein, oder schnell ? ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#15
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also ich würde es schön schnell schön finden
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#16
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Du pinselst dein Transom komplett mit ein?
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Good Day To Be Alive, Sir ![]() |
#17
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![]() ähmmm ja- wieso?? hab ich immer so gemacht--schadet es was ?? falls jemand wissen will was da fürn bild bei mir gelöscht wurde-- es war ein bild wo ein igel eine bürste besteigt- setzt bitte nicht solche schlimmen bilder ins öffentliche ! ![]() ![]() ![]() |
#18
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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach dem mechanischem Reinigen von Hand mit einem dazu geeigneten Werkzeug (Bürste!!!), der Bewuchs um so schneller wieder da ist. Gerade an den Flächen, die durch Kanten, Vorsprünge o. ä., besonders stark durch das Bürsten in der Schichtstärke des AF reduziert werden, passiert dieses.
Aber vielleicht ist es auch eine Art der Weltanschauung: Der eine bürstet das Schiff und der andere....na ja ![]() ![]()
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#19
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@:Klaus:
Dein Transom besteht aus Aluminium. Lies dir mal die Produktbeschreibung deines AF durch, was dort über Aluminium steht ![]()
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#20
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ach deswegen-wegen dem alu-- nee neee-das is schon ok
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