|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Isolierung in nem Holzboot nötig?
Hallo,
ich poste hier nochmal meine Frage, da in dem Selbstbauerforumg ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=37903 ) keine sinnvolle Antwort kam Noch kurz zur Erklärung: ich bin grad am planen von nem Segelschiff mit 8,05 Metern Länge und 2,5 Metern Breite. Gewicht so ca. 1600 bis 1800 kg. Bauplan hab schon, nur die Details fehlen noch. Und mein Revier soll möglichst unbegrenzt sein. Auch die Aufenthaltsdauer auf dem Schiff wird zwischen ein paar Tagen und mehreren Monaten sein. Drum ist die Frage, ob es denn sinnvoll ist, eine Isolierung des Rumpfes zu machen oder nicht, vor dem Bau für mich wichtig. Bitte helft mir bei der Antwort, vor allem auch wie die Isolierung zu dimensioneren ist. In das Schiff kommt ne Warmwasserheizung um es auch mollig zu haben, wenn es draussen mal nicht so toll ist. Wer kennt das nicht, bei nassem kalten Wetter zu segeln. Da fraut man sich auf ne warem und trockene Kajüte. Gruß René
|
||||
|
||||
Ich bin zwar kein ausgewiesener Bootsbauer, trotzdem würde ich die Sache so sehen:
Wenn Du im Herbst/Winter (kaltem Sommer) unterwegs bist und drinnen schöne 23 C mit 75% relativer Feuchte, draussen 10 C mit gleicher Feuchte hast, da wird irgendwo im Übergang drassen/drinnen der Taupunkt erreicht. Die Luft ist an dieser Stelle so kalt, dass sie das Wasser nicht mehr tragen kann (die relative Feuchte an dieser Stelle ist 100%) und das Wasser schlägt sich nieder. Bei sehr massivem Holz kann dieser Taupunkt im Material liegen. So dick baut man allerdings keine Boote... Bei dünner (Holz)-Aussenwand und Innenisolierung ohne Dampfsperre hast Du den Taupunkt zwischen Holz und Isolierung oder in der Isolierung. Langfristig hast Du garantiert Rott. Wenn Du eine Dampfsperre einbaust muss Sie auf der Innenseite der Isolierung sein. Sie muss hunderprozentig dicht sein, sonst hast Du das gleiche Problem wie oben. Alternativ kannst Du es wie die alten Bootsbauer machen: Bau eine Wegerung ein. Dies ist ein offene hinterlüftete Lattung auf der Innenseite. Der Taupunkt wird auch hier auf der Rumpf-Innenseite erreicht. Du kommst aber nicht mit dem Wasser in Berührung und durch die Hinterlüftung bildet sich kein Rott. Nebenbei ist eine Wegerung schön "schiffig". Netter Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
im Selbstbau Forum ist die Frage etwas präzisiert: "Ist es nötig ein Boot mit nem Holzrumpf (Aufbau 3 Schichtig, zwischen jeder Lage Holz noch 2 Lagen Glasfaser und eine Lage Aramid) innen zu isolieren? Wenn ja, wie dick und bis wohin (Wasserlinie)? Rumpfwandstärke beträgt nach Fertigstellung 14mm Bootslänge 8,05 Meter." Das ist für mich kein Holzboot im klassischen Sinne, sondern Composit-Bauweise. Im Ursprungs-Thread haben sich mittlerweile die Kollegen die Finger wund geschrieben, ohne dass René sich noch einmal gemeldet hat. Servus Paul |
|
|