boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2007, 20:08
Wiek14 Wiek14 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 89
Boot: Motoryacht
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mücken- und Insektenschutz

Hallo Freunde,
ich bin am Wochenende auf den Friesischen Meeren gefahren (Sneeker Woche) und habe in der freien Natur auf unserem Motorverdränger übernachtet. Nachdem die Sonne untergegangen war, wollten tatsächlich einige Mücken / Insekten in Schiff ebenfalls übernachten.

Zur Mückenabwehr setzte ich Insektennetze in den Luken ein. Zur Bekämpfung der Mücken/Insekten haben wir eine wunderbare Fliegenklatsche an Bord. Ebenso sollen Teelichter mit Zitronengeruch die Plagegeister abhalten. Alles hat gestern nicht gereicht.

Welche Schutz- und Abwehrmaßnahmen setzt ihr denn so ein mit welchem Erfolg?
__________________
Gruß

Wiek14
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2007, 20:16
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Fliegennetze von Lucken und Türen.. Wirkt Wunder
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.08.2007, 21:38
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Moin, Ihr von Mücken geplagten.

Nach langen Jahren in Holland und einigen Invasionen der blutsaugenden Plagegeister habe ich mir bei einigen Niederländern den Trick mit der Petroleumslampe angeeignet.

Wenn in Kajüte und Plicht Mückenalarm gegeben wird, machen wir eine Petroleumlampe an und Ruhe ist.. Wichtig ist, dass kein Duftpetroleum benutzt wird!! Normales "Lampolie" aus dem holländischen "Watersportwinkel " funktioniert am besten. Mich selber stechen die Biester überhaupt nicht (liegt vielleicht am Restalkohol) aber meine Bordfrau sah immer aus wie ein Streuselkuchen.

Mit Petroleumlampen ist Ruhe im Schiff, irgentwie mögen die Biester den Geruch wohl nicht.

Einen mückenfreien Gruss

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.08.2007, 21:53
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Vor den Fenstern und der Dachluke sind Fliegengitter. Bei der Tür ist mir das zu lästig. Deshalb ist abends oftmals erst ne Mückenjagd angesagt bevor es ins Bett geht. Dabei hilft eine helle Taschenlampe und ein "elektrischer Tennisschläger".

Im dunklen Raum mach ich die Taschenlampe an und leuchte damit Decken und Wände ab indem ich die Lampe parallel zur Fläche führe. Mücken und Fliegen werfen dadurch große Schatten und sind gut zu erkennen. Außerdem sind sie wohl durch das plötzliche helle Licht geblendet und fliegen nicht so schnell weg.

Ich hab auch schon mal Spray genommen. Das hat mir allerdings mein Gaswarner übel genommen. Der wollte gar nicht mehr aufhöre zu piepen, weil in den Spraydosen meist Propan als Treibgas verwendet wird.

Anti-Mücken-Kerzen und ähnliches haben wir auch schon ergebnislos getestet.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.08.2007, 12:01
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Wir "räuchern" das Schiff nach Sonnenuntergang mit Mückenspray tüchtig aus und schließen alle Luken. Wir essen im Cockpit zu Abend, wo unter dem Tisch eine brennende Insektenspirale steht. Bei Bedarf verwenden wir Autan am Mann.
Wenn es dann schon dunkel ist, wird das Schiff richtig durchgelüftet. Alle Luken und Eingänge werden mit Moskitonetzen geschützt. Bei uns gibt es echte Moskitos, weshalb die Vorsorge wirklich nötig ist.
Wir kommen so gut über die Runden.
Was wir festgestellt haben ist, dass Mücken offenbar Knoblauchgeruch nicht so gerne mögen. Also Leute, tüchtig Knoblauch essen. Vertreibt nicht nur Mücken.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.08.2007, 21:32
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Wir halten es ähnlich wie Paul, überall vor den Luken Fliegengase und im Cockpitbereich haben wir im Härtefall das Verdeck drauf und die großen Seitenteile mit den Fenstern werden gegen die mit den Fliegengasen anstelle der Fenster ausgetauscht. Frische Luft und keine Plagegeister.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.08.2007, 23:55
Benutzerbild von DolceVita
DolceVita DolceVita ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 217
184 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Wir haben uns ein Fliegengitternetz für 5 Euronen gekauft. Das Netz ist für Outdoor_bereich, wie z.B. Zelten, oder in Hotels, wo man das Ganze über das Bett hängt.
Höhe 2,8 Mtr mal 12 Meter Umfang. Das Deckt achtern alles ab. Hilft die Mücken fern zu halten. Sieht zwar nicht dolle aus, aber in weiss fällt es kaum auf.
Gruss Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.