|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha One, Motor geht aus beim Einkuppeln
Guten Morgen zusammen,
gestern ein bisschen das schöne Wetter genossen und etwas ungeduldig beim wieder einlaufen in den Hafen gewesen. Es war auf jedenfall zu wenig Wasser da und es gab trotz hochgefahrener Antriebe eine Grundberührung (bei ca 1000 U/min). Seitdem geht der Motor beim Einkuppeln (egal ob vorwärts oder rückwärts) aus. Was kann da passiert sein? Der Prop hat nur ganz leichte Abschürfungen und ein bisschen Farbe verloren. Bei runtergefahrenem Antrieb habe ich das Spielchen (Einkuppeln) allerdings gestern nicht mehr probiert, werde ich heute machen. Aber daran kann es ja nicht gelegen haben, oder? Der Antrieb war auch nur bis zum Trim Limit Schaltzustand hochgefahren. Gruß von der Ems, Björn
|
||||
|
||||
Laß sofort den Prop richten, der hat was abgekriegt (Rutschkupplung bzw. Blätter verbogen). Asymmetrischer Lauf/Schub kann zu Schwingungen führen. Die Folgeschäden dadurch sind höher als eine jetzige Prop-Reparatur.
Evtl. auch die Welle verdrückt, der Widerstand stoppt die Maschine?? Schaue das nach (Meßuhr). Möglich, daß einige Einstellungen nicht mehr passen (Stoppschalter fürs Kuppeln bzw. Blattsteigung durch Beschädigung zu hoch)
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort.
Prop richten ist schon angeleiert, wird diese Woche noch erledigt. Die Zünunterbrecherschalter (oder der eine) ist doch nur für das Auskuppeln zuständig, oder habe ich da was falsch verstanden? Das würde ich als Ursache ausschließen, da der Motor ja beim Einkuppeln ausgeht. Kann mir nicht vorstellen, dass dieser sich von der "Grundberührung" verstellt haben sollte. Vielleicht noch zur Ergänzung: Motor ist bei der Grundberührung nicht ausgegegangen. Habe nur schnell den Gang rausgenommen. Danach trat das Problem des Einkuppelns auf. Geschwindigkeit zum Zeitpunkt der "Kollision" ca 3km/h laut GPS, gegen den Strom. Björn
Gruß aus Ostfriesland, Björn ------------------------------- Sea Ray SRV 260 Sundancer 2x MCM 140 3,0ltr Alpha One Gen I Geändert von bbarte (06.08.2007 um 10:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hätte da an den Schlag des hochkommenden Antriebs gedacht, der den Schalter evtl. versetzt oder Anderes verstellt oder verbogen hat. Aber das kann erstmal alles mögliche sein.
Ich persönlich würde da dann mal die "Liste" abarbeiten um die Ursache zu finden. Experten vor!! P.S. Ist der Z nicht wie ein AB bei Vorwärtsfahrt "entriegelt" um Schäden durch Treibgut zu verhindern???
|
|||
|
|||
Hat hier keiner eine Ahnung, was passiert sein könnte oder irgendeinen Tip nachdem ich schauen kann?
Björn
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Antrieb hoch getrimmt ist, dann bekommst Du in den Schaltzug eine wieter Biegung und durch diesen zusätzlichen Schwergang im Zug kann das dann den Unterbrecherschalter betätigen. Da diese Miemik bei Mercruiser eh schon recht defiziel und empfindlich ist, wür ich da zuerst mal nach schauen. Event. kann ja ein zweiter mal dei Schaltwippe festhalten, wenn du einkuppelst. So siehst ja gleich, ob da Schwergang ist...
|
||||
|
||||
Geht der hintere Schaltzug zu schwer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Microschalter hätte ich aber auch getippt, vielleicht ist er etwas lose. Da würde ich anfangen zu suchen. Sonst gibt es eigentlich keinen Grund, weshalb der Motor nur in den Positionen ausgehen soll. Oder Propellerwelle dolle verbogen. Dann reicht das Drehmoment im Stand nicht aus um zu drehen. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Moin!
So, gestern noch beim Boot gewesen und folgendes ausprobiert: Antrieb runter getrimmt, Motor laufen lassen und versucht einzukuppeln. Leider das gleiche Spiel, wie mit hochgetrimmtem Antrieb. Motor geht sofort aus. Propeller lässt sich bei nicht eingekuppeltem Gang ohne Probleme drehen (Motor war natürlich aus). Daher schließe ich eine verbogene Propellerwelle aus. Gruß Björn
|
||||
|
||||
Checke mal die Züge und die Gängigkeit der Schaltmechanik