|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
AQ170 : Vergaser einstellen und Synchronisieren
AQ170 A,B,C mit Solex Vergasern
1. Ansaugegeräuschdämpfer (Brücke) abnehmen und Gaszug von dem Hebel des Gasgestänges lösen. 2. Eine der beiden Klemmmuttern auf beiden Verbindungswellen zwischen den Vergasern lösen. 3. Sämtliche Leerlaufschrauben (federbelastete Schrauben an den Wellen, die von der Welle auf einen Anschlag am Vergaser drücken) so weit zurückdrehen, dass sie an den Anschlägen am Vergaser genau anliegen ohne auf diese zu drücken. Danach alle drei Leerlaufschrauben eine volle Umdrehung eindrehen (das ist die amerikanische Art - deutsche Handbücher schreiben 3/4 Umdrehungen - meine Erfahrung: lieber eine volle und dann später bei Bedarf zurückgehen). 4. Die Klemmmuttern auf der vorderen Welle so einstellen, dass beide Vergaser gleichzeitig angesprochen werden. Klemmmutter in der Position festziehen. 5. Den Sechskant auf dem Gaszug so einstellen, dass das Maul des Hebels auf der Zwischenwelle genau in der Mitte des Pins am Vergaser (Drosselklappenhebel) steht, wenn der Gaszug angeschlossen ist. Dann den Gaszug wieder anschliessen und sichern. 6. Die hintere Zwischenwelle ist so einzustellen, dass zwischen dem Maul des Hebels der Welle und dem Pin am Vergaser (Drosselklappenhebel) ein kleines Spiel vorhanden ist (also nicht mittig). 7. Die Leerlaufgemischschraube ("Luftschraube") an allen drei Vergasern ganz eindrehen (nur ganz eben, nicht mal "handfest" - der Sitz der Schraube könnte sonst beschädigt werden!) und 1 1/4 Drehungen wieder herausdrehen. 8. Ansauggeräuschdämpfer wieder aufsetzen und Maschine auf Betriebstemperatur bringen. 9. Leerlaufdrehzahl des Motors prüfen und ggf. an den Leerlaufschrauben nachregeln (Achtung: alle drei Leerlaufschrauben jeweils gleich weit rein oder rausdrehen!) 10. Mit einem Unterdruckmesser die "Saugkraft" der Vergaser prüfen und ggf. etwas nachregeln. In der Regel laufen die Vergaser aber nach den Punkten 1-6 ziemlich synchron. Bei Verwendung einer Transistorzündung kann man die Leerlaufgemischschraube etwas gegen mager drehen (etwa 1/8 weiter rein). Das sollte man aber nach den ersten Testfahrten vom Kerzenbild abhängig machen. Allerdings: Zu mager mögen unsere 170er nicht! Einfacher uralter Mechaniker-Test: Wenn der Antrieb beim einlegen des Rückwärtsgangs "knallt" (reisst laut vernehmbar an der Trimmstange) obwohl der Antrieb richtig eingestellt und die Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch ist, dann läuft die Maschine in der Regel zu mager! Sobald mein Scanner wieder läuft untermaure ich das noch mit Bildern! So far this time. |
#2
|
||||
|
||||
..super Olaf ... danke
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
|
www.hotboat.de nicht vergessen!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Olaf.. warum knallt der Antrieb denn in den Rückwärtsgang wenn der Motor zu mager läuft??
Mein Z280 knallt recht laut beim Einlegen des Rückwärtsganges... Vorwärts gehts wesentlich ruhiger ... Torsten |
#6
|
||||
|
||||
Standgas zu hoch....
|
#7
|
||||
|
||||
hm..aber Olaf schrieb doch oben das es nicht an der Leerlaufdrehzahl läge...
|
#8
|
||||
|
||||
Probier es doch einfach mal.....
Dabei kannst du ja nix falschmachen Andy |
|
|