|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lädt mein Außenborder die Batterie ??
Hallo zusammen
Wieder mal ne Elektrofrage, habe leider davon wenig bis keine Ahnung . Mein AB Typ König (30PS) hat eine Lichtspule u. Gleichrichter. Da die Batterie aber schonmal leer war obwohl ich so gut wie keine Verbraucher angeschlossen habe, würde ich gerene messen ob die Batterie im Motorbetrieb geladen wird. Hab mir ein so ein digitales Messgerät geliehen. Kann ich das damit messen ?? Habe mal + und - an die entsprechenden Pole am Gleichrichter gehalten und 12,6 V gemessen (oder muss ich das Gerät auf Ampere schalten ?). Wie verhält sich das wenn ich Gas gebe Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Hallo, das Gerät muss auf Volt eingestellt sein. Du kannst einfach an den Batteriepolen messen. Bei Fahrtdrehzahl sollten mindestens 12,8 Volt, maximal 14 Volt anliegen, besser schon bei erhöhtem Standgas.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Vorgehensweise: Bei Motorstillstand Batteriespannung messen (V), dann Motor starten und erneut messen. Jetzt muss eine höhere Spannung erkennbar sein, sonst wird nichts geladen. Alternativ an den Polklemmen messen, sollte hier mehr Spannung ankommen als an den Polen selbst Klemmen und Pole reinigen und mit Polfett schützen. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Hallo
Vielen Dank für die schnellen Antworten . Hört sich ja recht simpel an, ich werde heute abend testen (wenn es nicht regnet) und berichten. Falls nicht geladen wird , was könnte dann defekt sein ? Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Normale Bleibatts haben eine Ladespannung von ca. 13,7-14,4 Volt bei funktionierender Ladeinrichtung anliegen. Sie muß dann entspr. dem Füllstand vom Regler eingestellt werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Den letzten Satz habe ich leider garnicht verstanden (kannst du dich dazu nochmal äußern ). Ich habe gestern im Standgasbetrieb gemessen 1x an den Batteriepolen Ergebniss 12 bis 12,2 Volt zum zweiten direkt am Gleichrichter Ergebniss identisch. Ich habe festgestellt das der Gleichrichter ziemlich heiß wird , was auch soweit ich weiss ok ist. Heißt das vielleicht auch das die Ladespule lädt , sonst würde das Teil ja nicht heiß werden oder ?Konnte leider nicht Gas geben und gleichzeitig messen (bei meiner Einhebelschaltung wird beim Gasgeben direkt der Gang eingelegt). Hat noch jemand einen Tip ?? Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Hast Du denn auch mal bei Motorstillstand gemessen, um den direkten Vergleich zu haben? Du hast bei der Messung gestern weniger gemessen als bei der Messung davor (1.post), das spricht nicht gerade für eine Ladung der Batterie
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Hallo,
12,0 bis 12,2V ist zum Laden einer Batterie sehr wenig. Es sei denn, die Batterie ist wirklich völlig entladen. Vieleicht misst du mal den Strom (Messgerät mit großem Strommessbereich, mindestens 10A, besser mehr, Plusleitung abklemmen und Messgerät dazwischen). Bernd |
|
|||
|
|||
Hallo Bernd
Danke für den Tip. Ich werde heute abned mal testen wie du gesagt hast Plus runter und Messgerät dazwischen , dann sollte ja bei Funktion der Lichtspule etwas angezeigt werden. Gruß Martin |
|
|