boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2007, 14:58
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral

361 Danke in 277 Beiträgen
Standard Lädt mein Außenborder die Batterie ??

Hallo zusammen

Wieder mal ne Elektrofrage, habe leider davon wenig bis keine Ahnung . Mein AB Typ König (30PS) hat eine Lichtspule u. Gleichrichter. Da die Batterie aber schonmal leer war obwohl ich so gut wie keine Verbraucher angeschlossen habe, würde ich gerene messen ob die Batterie im Motorbetrieb geladen wird. Hab mir ein so ein digitales Messgerät geliehen. Kann ich das damit messen ?? Habe mal + und - an die entsprechenden Pole am Gleichrichter gehalten und 12,6 V gemessen (oder muss ich das Gerät auf Ampere schalten ?). Wie verhält sich das wenn ich Gas gebe

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2007, 16:02
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain

944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Hallo, das Gerät muss auf Volt eingestellt sein. Du kannst einfach an den Batteriepolen messen. Bei Fahrtdrehzahl sollten mindestens 12,8 Volt, maximal 14 Volt anliegen, besser schon bei erhöhtem Standgas.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2007, 21:17
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.520 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Hallo,

Vorgehensweise: Bei Motorstillstand Batteriespannung messen (V), dann Motor starten und erneut messen. Jetzt muss eine höhere Spannung erkennbar sein, sonst wird nichts geladen. Alternativ an den Polklemmen messen, sollte hier mehr Spannung ankommen als an den Polen selbst Klemmen und Pole reinigen und mit Polfett schützen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2007, 08:39
Vice Admiral

Standard

Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten . Hört sich ja recht simpel an, ich werde heute abend testen (wenn es nicht regnet) und berichten. Falls nicht geladen wird , was könnte dann defekt sein ?

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2007, 08:48
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Normale Bleibatts haben eine Ladespannung von ca. 13,7-14,4 Volt bei funktionierender Ladeinrichtung anliegen. Sie muß dann entspr. dem Füllstand vom Regler eingestellt werden.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2007, 08:34
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Normale Bleibatts haben eine Ladespannung von ca. 13,7-14,4 Volt bei funktionierender Ladeinrichtung anliegen. Sie muß dann entspr. dem Füllstand vom Regler eingestellt werden.
Hallo
Den letzten Satz habe ich leider garnicht verstanden (kannst du dich dazu nochmal äußern ). Ich habe gestern im Standgasbetrieb gemessen 1x an den Batteriepolen Ergebniss 12 bis 12,2 Volt zum zweiten direkt am Gleichrichter Ergebniss identisch. Ich habe festgestellt das der Gleichrichter ziemlich heiß wird , was auch soweit ich weiss ok ist. Heißt das vielleicht auch das die Ladespule lädt , sonst würde das Teil ja nicht heiß werden oder ?Konnte leider nicht Gas geben und gleichzeitig messen (bei meiner Einhebelschaltung wird beim Gasgeben direkt der Gang eingelegt). Hat noch jemand einen Tip ??

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2007, 09:04
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.520 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Hast Du denn auch mal bei Motorstillstand gemessen, um den direkten Vergleich zu haben? Du hast bei der Messung gestern weniger gemessen als bei der Messung davor (1.post), das spricht nicht gerade für eine Ladung der Batterie

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2007, 09:32
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain

Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

12,0 bis 12,2V ist zum Laden einer Batterie sehr wenig. Es sei denn, die Batterie ist wirklich völlig entladen. Vieleicht misst du mal den Strom (Messgerät mit großem Strommessbereich, mindestens 10A, besser mehr, Plusleitung abklemmen und Messgerät dazwischen).

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2007, 10:44
Vice Admiral

Standard

Hallo Bernd

Danke für den Tip. Ich werde heute abned mal testen wie du gesagt hast Plus runter und Messgerät dazwischen , dann sollte ja bei Funktion der Lichtspule etwas angezeigt werden.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort