|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hat jemand Erfahrungen mit Schärenankern ?
Moin moin,
hat jemand von Euch erfahrungen mit diesen Schären oder auch Klippenankern, die man in Felsspalten schlägt ? Ich habe bis her zwei formen von den Schärenankern gesehen, einmal nur ein Flachstahl mit Ring und einaml einen abgewinkelten Flachstahl mit Ring. Welcher ist besser ? Müßen diese Haken einfach nur in eine Felsspalte geschlagen werden, oder ist noch etwas anderes zu beachten ? Nehmt Ihr immer nur einen Befestigungspunkt an der Schäre oder nehmt Ihr zwei zur Sicherheit, falls einer nicht halten sollte? Vielen Dank schon einmal im vorraus für Eure Hilfe. Viele Grüße Olli P.S. Es soll in die Schären nördlich von Göteborg gehen. |
|
||||
|
||||
Wir haben auch schon mit den normalen runden Heringen ganz gut gelegen. Achte darauf das nur noch der Ring rausschaut und der Anker in der "perfekten" Spalte von der Leine weggeneigt ist, dann hält er besser aufgrund des Zugwinkels. Und nimm ein Knippeisen mit um das Eisen im Falle des Falles auch wieder rauszubekommen.
Ob einer oder zwei ist Geschmackssache, aber zwei bieten immer mehr Sicherheit. Welcher der von Dir genannten der bessere ist kann ich nicht beurteilen.
|
||||
|
||||
... bei uns liegt eine kleine Auswahl verschiedener Anker im Ankerkasten. Ich habe dann immer etwas passendes. Nicht alle Felsspalten sind gleich. Zum Einschlagen benutze ich einen 750 g Fäustel. Diese Ausrüstung verwahre ich in einer Tupperdose im Ankerkasten. Da ist das dann immer griffbereit.
Man verwendet eigentlich immer zwei Anker. Du wirst doch in einer Box nicht mit nur einer Vorleine liegen. Das Boot soll doch fest vertäut sein.
Gruß Uwe Geändert von ugies (08.08.2007 um 08:00 Uhr) |
|
|