|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer baut noch 2-Takter??
Hallo Leute!
Ich möchte früher oder später endlich mal mein eigenes Boot haben. Wegen "nichsovielkohlehaben" wird es wohl erst mal ein kleines Schlauchboot. Da ich dann wenigstens den Vorteil Schlauchboot "Kofferaum und weg" nutzen möchte, such ich natürlich nach einem leichten Motor. Nach ewigem Wälzen, Surfen, Boote-Forum lesen usw. habe ich eigentlich keinen Stress mir einen kleinen 2-Takter (15PS) hinten dran zu fummeln. Aber...!! In den aktuellen Preislisten sind die Zweitakter völlig verschwunden. Jetzt meine Frage: Welcher Hersteller baut denn überhaupt noch Zweitakter?? Wenn keiner, dann werde ich mich wohl dann irgendwann für einen Suzuki entscheiden (42kg). Viele Grüße Tom
|
||||
|
||||
Tohatsu z.B.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Mercury von 2,5 bis ....
Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Nein, nur 4takt und ab 75PS die Optimax
|
||||
|
||||
Um Licht ins Dunkel zu bringen:Herkömmliche 2-Takter dürfen seit Anfang 07 nicht mehr nach D (oder EU) eingeführt werden, wenn es noch neue gibt dann sind das Restlagerbestände bei den Händlern , die dürfen noch abverkauft werden. Wenn du einen 2 Takter willst dann greif auf einen jungen gebrauchten zurück
|
||||
|
||||
Danke Jörg!
Ich dachte doch, so was hätte ich hier im BF schon mal gelesen, allerdings gab es damals viele Widerstimmen. Ich dachte schon ich wäre bekloppt....also 4 Vierteltakt. Danke!
|
||||
|
||||
Bevor du zum Kleinboot greifst aus Kostengründen, dann lieber ein gutes gebrauchtes Schlauchi 3-5 Jahre alt mit 2Takt, denn mit Neuboot hast du den vollen Wertverlust der ersten Jahre
|
||||
|
||||
Bei Wohler z. B. gibt's noch 15er Zweitakter, aber mit um die 2,3k Euro viel zu teuer. Also entweder gut gebraucht oder gleich neu als 4T
meint Matthias. |
|
||||
|
||||
sea ra 176 schreibt:
"Um Licht ins Dunkel zu bringen:Herkömmliche 2-Takter dürfen seit Anfang 07 nicht mehr nach D (oder EU) eingeführt werden, wenn es noch neue gibt dann sind das Restlagerbestände bei den Händlern , die dürfen noch abverkauft werden. Wenn du einen 2 Takter willst dann greif auf einen jungen gebrauchten zurück" @ divefreak Nun scheint es doch so zu sein. dass solche Motoren noch g e b a u t werden . Und das war schließlich die Frage von Tom. Es wäre ja wohl auch einmalig, dass sich Amerika von der EU vorschreiben ließe, welche Motoren sie bauen und verwenden dürfen. Gruß Werner
|
|
|||
|
|||
So bescheuert ist ja auch nur die EU.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ans Firmenboot dürfte ich auch noch einen ranhängen, oder für Rennzwecke oder Berufschiffahrt.....
|
||||
|
||||
Und wenn du allle zwei Monate einen neuen ans Firmenboot hängst????
|
||||
|
||||
Ok, mit gebaut interessiert mich natürlich schon, was man Germanien kaufen kann. Das war schon ok.
An gebrauchtkauf traue ich mich mangels Erfahrung nicht ran. Bei Wohler war ich auch schon mal auf seiner grotten schlechten Website. Hat ja gute Preise und ein umfangreiches Angebot. Taugt der was? Viele Grüße Tom
|
||||
|
||||
Also Gebrauchtkauf ist wirklich nichts dolles. Haube auf, gucken wie er drunter aussieht, Testlauf (Vorwärts, rückwärts, leerlauf alles testen) und wenn er keine Macken macht müsste er gut sein. Kann nur sein, dass du zu viel bezahlst. Du solltest dich dann vorher einmal über die Gebrauchtpreise informieren.