boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2007, 00:22
Wellenreiter Wellenreiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Michigan Prop: ? Gut oder Mist ?

Hallo,

ich habe seit dem Wochenende einen neuen Prop, einen Michigan (12 5/8 * 21), gekauft bei Fa. Gröver (M.E. gute Beratung und unglaublich fixe Lieferzeiten - Lob ).

Die erste Fahrt war jedoch nicht wirklich zufriedenstellend, allerdings war das Boot auch voll beladen .

Im Forum ist ja über Michigan nicht viel (gutes) zu finden. Was haltet ihr von den Props. Gibt es Testberichte dazu.

Bin gespannt auf eure Meinungen
Meinhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2007, 11:33
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Moin,
Michigan für was ? :
Boot ? (Bootsgewicht ?)
Motor ?
Antrieb ?



Gruß aus dem Weserbergland
Axel
www.wyce.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2007, 12:11
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Richtig, kommt aufs Boot an!
Bei meinem z.B. läuft der Michigan besser als der sagenumwobene LaserII Propeller…
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2007, 22:05
Wellenreiter Wellenreiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Boot ist ein Yamarin 5220, Länge 5,20 m, Gewicht mit Motor 800 kg.
Der Motor ist ein 4-Takter AB von Yamaha mit 115 PS.

Mit Einsatz des Michigan: Drehzahl von 5500 auf 5100 runter.
Geschwindigkeit um gute 4 Kn auf ca. 31 Kn zurückgegangen.

Das ist nicht wirklich berauschend.

Ich bin weiterhin an euren Erfahrungsberichten zum Michigan interessiert.

Gruß
Meinhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2007, 23:06
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.360
Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

So geht das doch nicht. Welche Maße hatte der alte und welche der neue Propeller? Sonst kann man garnichts vergleichen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2007, 15:36
Wellenreiter Wellenreiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der alte Propeller hatte die gleichen Maße. Aus diesem Grund habe ich ja angefragt, weil eben der Vergleich nicht positiv ausgefallen ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2007, 20:24
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo Wellenreiter

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie du.
Mit dem Michigan war das Boot deutlich langsamer als mit dem originalen Yamaha Aluprop. Getestet habe ich das am 60 und auch am 115 PS.
Auch jetzt am 225er sind meine Erfahrungen ähnlich.
Mit einem Originalprop kann man bei Yamaha nichts falsch machen, behaupte ich.

Möpsel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2007, 21:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Moin Wellenreiter

Michigan ist ein Herstellername.
Dort werden viele verschiedene Prop-Typen, für ebenso viele Anwendungen gebaut. Man kann also nicht generell
sagen,"der ist Mist".
Bei Deiner Boot/Motor-Kombi würde ich's wie Möpsel halte und beim Alu-Yammi bleiben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2007, 23:12
Wellenreiter Wellenreiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dann ist wohl das wenig zufriedenstellende Fazit: Den alten Propeller wieder drauf und den eben erst frisch eingekauften als Reserve-Propeller behalten.

Mich wundert nur, dass ein so erfahrener Händler wie Fa. Gröver ein so stark Michigan lastiges Sortiment hat. Denn auch hier im Forum scheinen die negativen Meinungen bzgl. Michigan zu überwiegen. Aber es gibt ja auch andere Meinungen, wie die von PderSkipper.

Vielleicht sollte man mal eine Propeller-Datenbank erstellen...

Gruß
Meinhard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2007, 23:55
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Führe doch noch einen Test mit nicht voll beladenem Boot durch und wende Dich mit dem Ergebniss an Hr. Groever Junior. Da lässt man Dich bestimmt nicht im Regen stehen.
Mein Ziel wäre es, mit leerem Boot, 2 Mann und halbem Tank eine Nenndrehzahl von 6000 U/min bei dem Motor zu bekommen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.