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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Michigan Prop: ? Gut oder Mist ?
Hallo,
ich habe seit dem Wochenende einen neuen Prop, einen Michigan (12 5/8 * 21), gekauft bei Fa. Gröver (M.E. gute Beratung und unglaublich fixe Lieferzeiten - Lob ). Die erste Fahrt war jedoch nicht wirklich zufriedenstellend, allerdings war das Boot auch voll beladen . Im Forum ist ja über Michigan nicht viel (gutes) zu finden. Was haltet ihr von den Props. Gibt es Testberichte dazu. Bin gespannt auf eure Meinungen Meinhard |
#2
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Moin,
Michigan für was ? : Boot ? (Bootsgewicht ?) Motor ? Antrieb ? Gruß aus dem Weserbergland Axel www.wyce.de |
#3
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Richtig, kommt aufs Boot an!
Bei meinem z.B. läuft der Michigan besser als der sagenumwobene LaserII Propeller…
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#4
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Das Boot ist ein Yamarin 5220, Länge 5,20 m, Gewicht mit Motor 800 kg.
Der Motor ist ein 4-Takter AB von Yamaha mit 115 PS. Mit Einsatz des Michigan: Drehzahl von 5500 auf 5100 runter. Geschwindigkeit um gute 4 Kn auf ca. 31 Kn zurückgegangen. Das ist nicht wirklich berauschend. Ich bin weiterhin an euren Erfahrungsberichten zum Michigan interessiert. Gruß Meinhard |
#5
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So geht das doch nicht. Welche Maße hatte der alte und welche der neue Propeller? Sonst kann man garnichts vergleichen.
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#6
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Der alte Propeller hatte die gleichen Maße. Aus diesem Grund habe ich ja angefragt, weil eben der Vergleich nicht positiv ausgefallen ist.
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#7
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Hallo Wellenreiter
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Mit dem Michigan war das Boot deutlich langsamer als mit dem originalen Yamaha Aluprop. Getestet habe ich das am 60 und auch am 115 PS. Auch jetzt am 225er sind meine Erfahrungen ähnlich. Mit einem Originalprop kann man bei Yamaha nichts falsch machen, behaupte ich. Möpsel |
#8
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Moin Wellenreiter
Michigan ist ein Herstellername. Dort werden viele verschiedene Prop-Typen, für ebenso viele Anwendungen gebaut. Man kann also nicht generell sagen,"der ist Mist". Bei Deiner Boot/Motor-Kombi würde ich's wie Möpsel halte und beim Alu-Yammi bleiben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Dann ist wohl das wenig zufriedenstellende Fazit: Den alten Propeller wieder drauf und den eben erst frisch eingekauften als Reserve-Propeller behalten.
Mich wundert nur, dass ein so erfahrener Händler wie Fa. Gröver ein so stark Michigan lastiges Sortiment hat. Denn auch hier im Forum scheinen die negativen Meinungen bzgl. Michigan zu überwiegen. Aber es gibt ja auch andere Meinungen, wie die von PderSkipper. Vielleicht sollte man mal eine Propeller-Datenbank erstellen... Gruß Meinhard |
#10
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Führe doch noch einen Test mit nicht voll beladenem Boot durch und wende Dich mit dem Ergebniss an Hr. Groever Junior. Da lässt man Dich bestimmt nicht im Regen stehen.
Mein Ziel wäre es, mit leerem Boot, 2 Mann und halbem Tank eine Nenndrehzahl von 6000 U/min bei dem Motor zu bekommen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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