boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2007, 09:04
harry64646 harry64646 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neuling mit Fragen zu Booten

hi forum,

ich habe seit 2001 den bootsführerschein binnen, wollte mir zum nächsten jahr ein kleines bötchen zulegen, so in der preisklasse 10-20000 mit trailer ich hätte platz und kann es auf dem trailer lassen. es sollte eine schlafgelegenheit haben, eher sportlich nicht zu viel ps und nicht uuur uuur alt sein. technisches verständnis bringe ich mit. tja jetzt nur noch eine granate finden.

gerne würden meine freundin und ich auch mal mitfahren, auf tagesausflügen, ich sehe wie oft die jungs alleine mit ihrem boot rumschippern, vielleicht wäre da einer der sich am sprit beteiligt ja eventuell wilkommen? chartern ist ja in unserer region ja nicht was ich bisher so sehe.

also wer sich angesprochen fühlt, ich komme aus darmstadt, und bin wenns schön ist am rhein, bei stockstadt, gernsheim die ecke.

gruß
harry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2007, 13:54
Benutzerbild von candyman
candyman candyman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 89
Boot: Mayland Fisherman 16
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Harry, ersteinmal herzlich willkommen im Forum. Kann Euch leider keine Mitfahrgelegenheit bieten, bin zuweit weg von euch. Aber zur Boots suche, schau mal unter www.boatshop24.com rein. Da werdet ihr bestimmt was finden
__________________
Gruss Günni
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2007, 14:59
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

und im Boatshop24.com dann unter Bayliner! zum einstieg bestimmt nicht schlecht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2007, 11:34
harry64646 harry64646 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

danke für die tipps, dachte aber eher an einen rat bezüglich des herstellers, hier im forum sollten sich doch genügend auskennen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2007, 11:57
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harry64646 Beitrag anzeigen
dachte aber eher an einen rat bezüglich des herstellers

Auch da wird man dir hier wenig helfen können.
Die Geschmäcker sind zu verschieden. Dann kommt noch die Frage, was willst du damit machen? Tube ziehen oder Wasserski, einfach nur durch die Gegend schippern, was für Fahrgebiete, und und und...
Such doch mal etwas im Netz nach Booten die dir wohl zusagen könnten und du stellst die Links dann hier ein. Dann wird man dir mit Sicherheit auch weiter helfen können, was Qualität angeht und ob es einigermaßen die richtige Preislage ist.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2007, 12:12
harry64646 harry64646 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

worauf muss man denn zu erst achten beim kauf? motor antriebsstrang? was ist besser aussenborder, innenborder? betriebsstunden sind ja wohl nicht immer echt was ich hier so lese, auch das hänger ohne tüv mit angeboten werden, muss ein hänger tüv haben, ich dachte der wäre beim zugfahrzeug mitversichert?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2007, 12:18
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

AB/IB ist zum Teil eine Glaubensfrage, zum anderen Bootsabhängig - ein gemütlicher Verdränger hat eher einen kleinen IB-Diesel mit Wellenantrieb, ein kleiner Sportler eher einen Benzin-AB, größere Gleiter einen Benzin-IB mit Z-Antrieb.
TÜV muss der Hänger haben, wenn Du ihn auf öffentlichen Straßen bewegen willst, lediglich bei der Überführung mit roten Kennzeichen benötigt man keinen TÜV. Mit der Versicherung hat das nichts zu tun - die empfiehlt sich aber in jedem Fall !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2007, 12:20
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harry64646 Beitrag anzeigen
...muss ein hänger tüv haben, ich dachte der wäre beim zugfahrzeug mitversichert?
TÜV und Versicherung sind doch sehr grundverschiedene Sachen. Der Hänger braucht (als Straßenfahrzeug) eine Zulassung+TÜV.

edit: Postüberschnitt mit xtw.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2007, 12:49
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Okay!

Dann mal so gesagt.
Ich finde soetwas zum Anfang gar nicht mal so schlecht:
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=126
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2007, 13:13
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harry64646 Beitrag anzeigen
worauf muss man denn zu erst achten beim kauf? motor antriebsstrang? was ist besser aussenborder, innenborder? betriebsstunden sind ja wohl nicht immer echt was ich hier so lese, auch das hänger ohne tüv mit angeboten werden, muss ein hänger tüv haben, ich dachte der wäre beim zugfahrzeug mitversichert?
Hi,
ABs sind meist lauter als Ibs, da nicht in einem geschlossenen Raum plaziert, aber was Zuverlässigkeit, Reparaturanfälligkeit, Wartungskosten und Austauchmöglichkeit angeht, die wesentlich dankbarere Variante.

Darüberhinaus sind moderne ABs die moderneren Sprit sparerenden Motoren , während hingegen die IBs heute noch die Technik von anno tobac haben.
Gut, man kann dort- Ahnung und Fertigkeiten vorausgesetzt- noch einiges selber schrauben als bei den modernen Elektronik gesteuerten AB-Aggregaten.

Auf der anderen Seite scheinen mir zu viele gebrauchte IBs versteckte Mängel betreffend die Kühlung zu haben, deren Beseitigung richtig ins Geld gehen kann, wie zugesetzte Kühlkanäle, durchrostete Abgaskrümmer,
Risse im Motorblock oder dem Zylinderkopf.

Das Forum ist voll von Klagen über zu heiß werdende IBs mit zuweilen kapitalen Ursachen.

Zum Antrieb passende gebrauchte Austauschmaschinen überhaupt zu finden ist vor allem bei älteren IB-Motoren oft ein Debakel.
ABs hingegen gibt es auch gebraucht in verschiedenen Stärken und Jahrgängen wie Sand am Meer und können ohne großen Aufwand gewechselt werden.

Ich würde daher immer einem AB den Vorzug geben, aber bei einem nach meiner Vorstellung tollen Boot zum moderaten Preis ist die Frage des Antriebs dann oft nicht der letztendlich entscheidende Faktor.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.09.2007, 14:26
harry64646 harry64646 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard ab ib

ahh danke, jetzt bin ich schlauer, aber optisch gefällt mir ib besser...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.09.2007, 14:43
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
245 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn die Zeit es erlaubt sind zur Orientierung auch die Bootsmessen zu empfehlen, um einfach mal Boote unterschiedlicher Bauart kennenzulernen und ausgiebig zu besichtigen. In der angegebenen Preisklasse kann ich die Messen in Hamburg und Berlin empfehlen. Düsseldorf ist auch interessant aber mehr von größeren Yachten geprägt.

Viele Grüße

Jürgen

www.juergen-freund.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.09.2007, 16:59
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Hallo harry....

da würde ich vorallem mal nach Friedrichshafen auf die Messe Fahren. die ist jetzt ende September. Da sind Boote in dieser Grössenordnung wie Du sie suchst.
apropos..dachte immer Stockstadt liegt am Main und nicht am Rhein
Komme aus Aschaffenburg...ist also nicht soooo weit weg. Hab mein Boot allerdings in Italien liegen.....insofern kann ich dier mit deinem 2. Anliegen nicht direkt weiterhelfen... Kenne allerdings ein paar Skipper in Aschaffenburg... Wenn Du willst frag ich die mal!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.09.2007, 19:24
harry64646 harry64646 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hi,

na das wäre sehr nett, vielleicht hilft auch jemand bei der bootsbesichtigung, als newbie sieht man die details eben nicht auf den ersten blick.
stockstadt ist am rhein, ich wohne in darmstadt, so 20km von stockstadt entfernt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.