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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.08.2007, 12:01
kocher kocher ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Allgemeine Infos und Glastron SSV 194

Hallo!
Ich bin per Zufall auf dieses Forum hier aufmerksam geworden und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin nämlich ein Unwissender wenn es um Boote geht, aber es könnte sein, dass sich das bald ändert.

Ich habe die Möglichkeit, eine Glastron SSV 194 zu kaufen. Würde dieses Boot gerne als Wasserski- oder "Bananenboot" für Jugendfreizeiten nutzen. Also hauptsächlich einmal im Jahr am Mittelmeer. Ich wohne im Ruhrgebiet, da wird es sich sicher nicht so oft lohnen, die Kiste aufs Wasser zu stellen.

Jetzt würde ich gerne wissen, welche Kosten auf mich zukommen. Dazu einige Fragen:
Wenn ich mich so umschaue im Forum, baut Glastron keinen Schrott, richtig?
Was verbraucht der Volvo Penta Inboard Motor (225PS glaube ich)?
Welche Versicherungen brauche ich und was kosten die?
Gibt es für Boote einen TÜV und eine Zulassungsstelle? Oder Steuern?

Ich hab mich schon mal umgeschaut im Forum, bin aber aus einigen Antworten nicht schlau geworden. Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen will. Bestimmt kommen auch nochmal irgendwann neue Fragen auf.

Vielen Dank und einen schönen Tag.
K
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  #2  
Alt 07.08.2007, 12:23
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Standard

Tach Herr Kocher und willkommen hier im Forum!
Die SSV194 ist ein schöner Gleiter mit recht guten Rauwassereigenschaften. Bei normaler und verhaltener Nutzung des Gashebels kommt man durchaus auch mit unter 20 Litern die Stunde aus. Jedoch bestimmt nicht, wenn eine Banane oder Wasserski gezogen wird. Versicherung für das Boot, also HP und Diebstahl kostet wohl um 200 EUR Steuern fallen nicht an. TÜV nur für den Trailer.

Glastron ist halt ein Ami-Großserienhersteller mit lässiger Verarbeitung im Detail. Das Boot was du im Auge hast, dürfte auch schon 20 Jahre auf dem Buckel haben und da ist die Pflege und Nutzung der Vorbesitzer entscheidend. Aus Erfahrung bitte genau den Motor inspezieren!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #3  
Alt 07.08.2007, 14:01
kocher kocher ist offline
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Super, vielen Dank. Das sind ja gute Infos. Den Motor würde ich auf jeden von einem Volvo-Fachmann vorher überprüfen lassen. Ansonsten bräuchte die Kiste noch eine Generalreinigung und einige Polster sind auch schon durch. Aber gut. Dafür ist es halt vermutlich auch billiger.

Muss ich mir alles gut überlegen...

Bist du zufrieden mit deinem Boot? Ich hab gesehen, dass du das gleiche Modell fährst. Auch den Volvo-Motor?

K
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  #4  
Alt 07.08.2007, 14:23
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Hallo,

ich hatte auch mal eine Glastron SSV 194 aus dem Baujahr 1981, mit einem 5,0l V8 Mercruiser.
Ich war mit dem Boot sehr zufrieden. Super Laufeigenschaften, schnell und recht sparsam.
Die einzigen Probleme hatte ich mit dem Tank. Dieser fing nach den ganzen Jahren an, sich von innen aufzulösen, so dass ich ständig Dreck im Sprit hatte.

Aber alles in allem würde ich mir auch wieder eine SSV 194 kaufen.

PS: Herzlich Willkommen im Forum...
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Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
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  #5  
Alt 07.08.2007, 19:01
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Zitat:
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Super, vielen Dank. Das sind ja gute Infos. Den Motor würde ich auf jeden von einem Volvo-Fachmann vorher überprüfen lassen. Ansonsten bräuchte die Kiste noch eine Generalreinigung und einige Polster sind auch schon durch. Aber gut. Dafür ist es halt vermutlich auch billiger.

Muss ich mir alles gut überlegen...

Bist du zufrieden mit deinem Boot? Ich hab gesehen, dass du das gleiche Modell fährst. Auch den Volvo-Motor?

K
Nein, ich habe einen OMC drinn, wobei die Motoren alle gleich sind: GM
Wirklich wichtig: Motorblock nach Frostschäden untersuchen (lassen), auch wenn man, je nach Baujahr, wirklich Besch..eiden rannkommt.
Was für ein Baujahr ist sie denn?

Übrigens ist das Boot das Boot meiner Träume. Bis jetzt war jeder, der mitfuhr begeistert von den Fahreigenschaften.
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  #6  
Alt 10.08.2007, 17:48
kocher kocher ist offline
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Sind 364 Motorbetriebsstunden viel für Baujahr 1986?

k
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  #7  
Alt 10.08.2007, 17:54
zaphod zaphod ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von kocher Beitrag anzeigen
Sind 364 Motorbetriebsstunden viel für Baujahr 1986?
kaum glaubwürdig wenig.... 17,3 Stunden pro Jahr? Nun gut, wenn das Boot genauso eingesetzt wurde wie Du es vor hast (1x im jahr im Urlaub...), vielleicht...
Meins ist fast genauso alt und hat 2.300h

Gruß,
Tom
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  #8  
Alt 10.08.2007, 19:55
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Auf meiner 1983er standen beim Kauf 197 BS auf dem Zähler. Wer es glaubt wird seelig....
Gibt es Bilder vom Objekt deiner Begierde? Was verstehst du unter "Polster durch"?
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  #9  
Alt 14.08.2007, 00:13
kocher kocher ist offline
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Gibt leider keine Bilder. Polster sind durchgesessen, alt und schon teilweise mal ein Loch drin. No big deal.
Aber so wie es aussieht, werde ich wohl die krassen Spritkosten nicht zahlen können.
Hab bei ebay gesehen, dass es eine SSV 194 mit 110 PS (oder so in dem Dreh...) Turbodiesel gibt. soll angeblich nur 7-10 Liter verbrauchen. Das wäre sehr viel billiger zum Fahren als 20-25 Liter Super.

Mein Auto fährt mit LPG-Autogas... damit würde es wieder billig werden... höhö - nun ja.

Auf jeden Fall supervielen Dank für alle wertvollen Infos.

K
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  #10  
Alt 14.08.2007, 00:22
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Nico Nico ist offline
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Duschen aber nicht naß werden wollen
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  #11  
Alt 14.08.2007, 08:04
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SSV 194 mit 110 PS: das ist aber sicher eine Spassbremse! Dann noch was zum Ziehen hinter? Geh´segeln!

LPG ist sicher eine gute Idee, wird hier auch in einem anderen Fred kontrovers gepostet. 'ABer wenn du wirklich nur 3-4 Wochen im Jahr unterwegs bist, lohnt das alles vorne und hinten nicht- meine Meinung.
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  #12  
Alt 14.08.2007, 10:56
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Moin,
Immer die gleiche Diskussion
Ein Boot kostet Geld! Der Benzinverbrauch ist mit Autos nicht zu vergleichen (der Spass meistens aber auch nicht)
Man muss sich aber auch überlegen, wie lange man wirklich fährt. Mit so einem Boot macht man doch keine stundenlangen Touren. Man fährt an einen schicken Ort und geniesst das Leben auf dem Wasser. Wenn man jetzt anfängt, sich einen kleineren Motor zu kaufen um für die kurze Zeit ein paar Lieter Benzin zu sparen, wird man es später bereuen. Ausserdem sollte einem bewusst sein, dass die laufenden Kosten nicht nur die Benzinkosten sind. Für einen normalen Gelegenheitsfahrer sind diese sicher der geringste Anteil.
Es gibt zwei Fraktionen von Bootsbesitzern, die einen können sich ein Boot leisten ohne darüber nachzudenken und die anderen können Leiden und trotzdem geniessen
Hier im Forum wirst Du vor allem die zweite Fraktion antreffen. Also wenn Boot, dann einmal entscheiden und dann nicht mehr darüber nachdenken.


Gruss,
Peter
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  #13  
Alt 24.08.2007, 23:08
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
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Zitat:
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Moin,
Immer die gleiche Diskussion
Ein Boot kostet Geld! Der Benzinverbrauch ist mit Autos nicht zu vergleichen (der Spass meistens aber auch nicht)
Man muss sich aber auch überlegen, wie lange man wirklich fährt. Mit so einem Boot macht man doch keine stundenlangen Touren. Man fährt an einen schicken Ort und geniesst das Leben auf dem Wasser. Wenn man jetzt anfängt, sich einen kleineren Motor zu kaufen um für die kurze Zeit ein paar Lieter Benzin zu sparen, wird man es später bereuen. Ausserdem sollte einem bewusst sein, dass die laufenden Kosten nicht nur die Benzinkosten sind. Für einen normalen Gelegenheitsfahrer sind diese sicher der geringste Anteil.
Es gibt zwei Fraktionen von Bootsbesitzern, die einen können sich ein Boot leisten ohne darüber nachzudenken und die anderen können Leiden und trotzdem geniessen
Hier im Forum wirst Du vor allem die zweite Fraktion antreffen. Also wenn Boot, dann einmal entscheiden und dann nicht mehr darüber nachdenken.


Gruss,
Peter



Das ist leider so, also am besten beim Tanken mit EC Karte bezahlen und nicht darüber nachdenken


Michael
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