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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.05.2003, 17:42
Ralf Ralf ist offline
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Standard Probleme mit Spannungsversorgung der Benzinpumpe

Hallo,

hatte mehrer Ausfälle der Relais für die Benzinpumpenspannungsversorgung.bei einer Mercruiser 4.3LMPIA1. Ein Bekannter war der Meinung das ausgefallene Relais zur Benzinpumpe im Notfall per Leitung zu überbrücken. Das Notversorgungskabel mit einer Sicherung und einem Schalter zu versehen. z.B. Baterieschalter mit Schlüssel um bei Relaisausfall die Pumpe mit Dauerstrom zu versorgen. Das Kabel wird fest eingebaut. Ist das ohne Probleme möglich und gibt es da etwas Besonderes zu beachten??
Gibt es genaue Schaltpläne bzw. Unterlagen über die Machine Mercruiser 4.3LMPIA1 ??

Hätte das gravierende Auswirkung auf die Garantieleistung des Herstellers??

Man kann ja das Notkabel vor der Reparatur wieder abklemmen.


Gruß Ralf
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  #2  
Alt 14.05.2003, 18:04
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GüntherB GüntherB ist offline
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Standard

Hallo Ralf,

es dürfte genügen, wenn Du die Kontakte am Relais mit einem Schalter überbrückst, dann kannst Du Dir die Sicherung usw. sparen.

Aber rein technisch gesehen eine Frage: Wieso geht das Relais eigentlich öfters kaputt? Relais sind eigentlich sehr betriebssichere Schalter!

Vielleicht gehst Du die Angelegenheit einmal aus dieser Richtung an.

mfg
Günther
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  #3  
Alt 14.05.2003, 21:38
Ralf Ralf ist offline
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Hallo Günther!

auch wenn ich jetzt auf der Leitung sitze: Aus welcher Richtung soll ich die Sache angehen? Was genau meinst du damit??

Gruß Ralf
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  #4  
Alt 15.05.2003, 13:10
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GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo Ralf,

ich hatte Dir geschrieben, dass Relais eigentlich sehr betriebssicher sind.

Zwei Dinge mögen sie aber nicht so gerne:

1.) Wenn das Relais an die Maschine angebaut ist uns ständig Erschütterungen ausgesetzt ist, die auch noch durch Resonanzschwinungen aufgestockt werden können.

2.) Induktive Lasten schalten. Besonders beim Abschalten einer induktiven Last entsteht eine mehr oder wenig hohe Induktionsspannung die die Kontakte des Relais langsam abbrennen kann.
Hier sollte diese Spannung mit 2 Dioden "gelöscht" werden.

1 Diode paralell zur Last mit der Anode gegen Masse.Die andere Diode über den Relaiskontakt mit der Anode gegen den Plusanschluß der Benzinpumpe, Kathode an den Eingangskontakt des Relais oder gegen plus Batterie.

mfg
Günther[/img][/url]
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