boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2007, 13:35
Benutzerbild von susaone
susaone susaone ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard wer kennt einen günstigen Bootstransporter?

Wir wollen ein Boot von Lübeck nach Berlin transportieren.
Masse: 7,6 m x 2,5 m, 3,4 Tonnen schwer, einfache Fahrt ca. 300 km. Höhe ca. 2,8 m. Vielen Dank im voraus für die Tips.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2007, 16:28
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Mit einem Boot dieser Größe dürfte ien Selbsttransport auf alle Fälle viel preisgünstiger werden als einen Bootstransporteur zu beauftragen.
Trailer leihst Du bei www.arco-trailer.de.
Mit etwas Zeit kann man auch über den Wasserweg.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2007, 16:51
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Wie willste denn ein Boot das 3,4t wiegt auf einem Trailer der für eine max. Zuladung von 2850kg (zulässiges Gesamtgewicht 3500kg ) zugelassen ist transportieren ?
Ich war auch mal so schlau , bis mich die Autobahnpolizei bei Stuttgart mit ihren Waagen eines Besseren belehrt hat . Dumm sind die Jungs nicht und ich hatte ein Haufen Probleme .

Gruß aus Kiev - Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2007, 16:57
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Hast recht, wer lesen kann ist im Vorteil. Die 3,4 t sind mir entgangen...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2007, 16:59
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.866 Danke in 3.649 Beiträgen
Standard

Tja.... da stellt sich in der tat die frage was billiger ist..... was kosten denn 550 kg Überladung - WENN MAN ERWISCHT WIRD- wenn nicht ists eh billiger...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2007, 17:01
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...und ob der Trailer und die Kupplung vom Zugfahrzeug hält....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2007, 17:12
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Tja.... da stellt sich in der tat die frage was billiger ist..... was kosten denn 550 kg Überladung - WENN MAN ERWISCHT WIRD- wenn nicht ists eh billiger...
Auf solche hilfreichen Tipps sollte man hier im eigentlich gut verzichten können.
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2007, 17:59
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.609
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.022 Danke in 5.669 Beiträgen
Standard

Das hört sich doch nach einer ganz normalen Ladung für einen 7,5 to-LKW (bisheriger Führerschein Klasse 3) an. Da würde ich bei Hertz fragen oder einen Gewerbebetrieb in der Nähe. Aus Holz kann man vernünftige Auflagen bauen, wenn das Boot Z-Antrieb hat wird es rückwärts verladen (wegen der Gewichtsverteilung), Antrieb ggf. demontieren, die Höhe wird wohl kaum 4 m überschreiten. Das Ganze mit ein paar Gurten ordentlich gesichert, und dann gamächlich losfahren. Die andere Frage ist das Be- und Entladen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2007, 22:24
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das hört sich doch nach einer ganz normalen Ladung für einen 7,5 to-LKW (bisheriger Führerschein Klasse 3) an ..
Mir sind die Ladeflächenmaße jetzt gerade nicht geläufig, aber 7,60 m sind ziemlich viel Länge...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2007, 06:57
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.355
Boot: Golfinho
1.750 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Aus Holz ne Auflage bauen??? Ich würde das doch nem Fachbetrieb überlassen. Frag doch mal bei Bootsläden in eurer Nähe an; die haben entweder selbst was oder wissen, wer so was in eurer Gegend macht.
In der Zeitschrift Boote sind auch jede Menge Anzeigen drin. Und dann halt KVA machen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.08.2007, 07:42
Benutzerbild von snoopy81
snoopy81 snoopy81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: nähe Wien
Beiträge: 101
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Wie willste denn ein Boot das 3,4t wiegt auf einem Trailer der für eine max. Zuladung von 2850kg (zulässiges Gesamtgewicht 3500kg ) zugelassen ist transportieren ?
Ich war auch mal so schlau , bis mich die Autobahnpolizei bei Stuttgart mit ihren Waagen eines Besseren belehrt hat . Dumm sind die Jungs nicht und ich hatte ein Haufen Probleme .

Gruß aus Kiev - Jürgen
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=transport

dawischt-von wegen stuttgart.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.08.2007, 07:54
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.866 Danke in 3.649 Beiträgen
Standard

Also mit einem 7,5 to wirds wohl vom Gewicht her keine Probleme geben, die haben in der Regel 3,5 bis knapp 4 to Zuladung. Was Du brauchst ist ein Pritschenfahrzeug mit tiefem Aufbau, weil Du sonst mit der Höhe Probleme bekommst. Eine Standardpritsche hat in der Regel eine Ladehöhe im Bereich 1,10 - 1,15m. Wenn Du dann noch einen Unterbau/Sützen (der auch hält) etc. drunter machen möchtest hast Du da ruckzuck 10 bis 15 cm verarbeit und dann bist Du mit ca. 2,8m Bauhöhe auf 4 oder 4,2 m. 4m sind maximal erlaubt.
Die 7,6 Pritschenlänge ist zwar nicht an jeder Ecke zu bekommen aber sooo selten sind sie auch wieder nicht! Mal bei Gerüstbauerfirmen oder Baustofffirmen bzw. Verpackungsfirmen nachfragen, die haben solche Pritschenlängen ! Wenn Du selber fahren möchtest kommst du bestimmt mit 300 - 400 € hin und zurück hin. + Unterkonstruktion + Verladung, + Abladung versteht sich. Bestimmt auch nochmal 200 - 300 €
...und deshalb bleibe ich dabei....prüfe erst mal was an Ärger und Kosten auf dich zukommen KÖNNTE, wenn du die 3,4to auf einen Trailer verlädst und mit einem geeigneten Zugfahrzeug transportierst. UNd glaube mir... nur weil in Deutschland irgendjemand mal gemeint hat das Trailer und Autos nur bis max. 3,5to zuzulassen sind brechen die nicht gleich auseinander,wenn der Vorschrift mal nicht genüge getan wurde!!! Der Verschleiß liegt aber ohne jede Frage höher!

PS: mein Boot wiegt eingetragen 2900kg gewogen mit 50 liter Sprit und ohne (!) 3 Batterien wiegt der Trailer mit Boot knapp 3900 kg ---und ich glaube nicht das der Trailer 1000 kg wiegt also vermute ich das das ding um die 3,2 to wiegt.....Interessiert hat das - gott sein dank - noch keinen! und der Trailer hat bestimmt schon an die 10000 km hintersich -übrigens sind die Bremsen, Dämpfer und die Kupplung noch tadellos -

Aber ganz klar! Das ist hoch offiziell nicht erlaubt, bei Strafe Verboten und auch gefährlich, vorallem dann wenn das Zugfahrzeug dafür nicht ausgelegt ist! Ganz zu schweigen von den schwierigkeiten die auf dich zukommen können wenn irgendetwas passiert!
Das muß jeder selber wissen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.08.2007, 11:16
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Unsere Homepage

Hallo! Wir haben unser Boot von Roermond nach Meerbusch mit einem Bootstransporteur aus Krefeld transportieren lassen. Wiegt ca. 4,5 Tonnen. Die Telefonnummer der Firma findest Du in der Linkliste unserer Homepage! Auch die entsprechenden Fotos findest Du dort! Guckst Du!
www.Old-Keeper.com Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.