boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2007, 14:55
HatCoolman01 HatCoolman01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen zum alten Chrysler

Hallo zusammen,
ich bin auch neu in diesem Forum, habe aber als Gast viele interessante Dinge gelesen.Deswegen habe ich mich jetzt entschlossen, diesem Forum bei zu treten.Ich habe auch gleich eine Frage , aber ich weiß nicht ob ich dieses an dieser Stelle richtig bin (ich platze hier einfach in eine Anfrage hinein).
Meine Frage: Ich habe jetzt einen alten Chrysler 252HB Aussenborder-Serien Nr. 9943 Baujahr 1975 erworben.Ich möchte eigentlich alles richtig machen und dem Motor etwas Gutes tun.Gutes in der Form - alles was ich selbst machen kann.Ich habe viel über Impeller ersetzen,Oilwechsel,Zündkerzen,Vergaser einstellen u.s.w. in diesem Forum gelesen und ich bin jetzt verunsichert ob diese Sachen jetzt grundsätzlich gemacht werden müssen.Wo bekomme ich einen Impeller her.

Noch eine Frage: Es ist eine Fernschaltung daran montiert mit einen Hebel für Gas und Schaltung.Ich bin mir aber gar nicht sicher wie das funktioniert.

Ihr seht an Hand dieser Fragen,daß ich nicht viel Ahnung habe und versuche mich jetzt bei euch Profis mir ein Bild von diesem Motor zu machen.
Der Motor läuft im Trockenlauf in meine Augen gut.

vielen Dank im Voraus
Harald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2007, 15:05
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen im

Ich habe dir ein eigenes Thema gemacht- ist leichter zu verfolgen und besser zu antworten..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.08.2007, 10:26
whiteriver whiteriver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo

Habe vor 2 Monaten auch so ein altes Teil erstanden (BJ 1971). Habe den Impeller gewechselt, neue Zündkerzen und einen Getriebeölwechsel vorgenommen. Ansonsten lief das Ding einwandfrei. Ersatzteile bekommst du bei der Fa. www.kegel.de. Zum ersten mal was bestellt und ohne Vorkasse schnellstens geliefert bekommen.
Zusätzlich habe ich mir noch ein Hand buch für Chrysler Motoren von 2,3 PS bia 140 PS angeschaft. Ist zwar alles in Englisch, aber soweit reichts grad.

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.08.2007, 08:28
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Also ich hab letztes Jahr mal ne Zylinderkopfdichtung für einen 70 PS 3-Zyl. Chrysler in den USA geordert. Das hat auch prima geklappt und war selbst mit Versand ziemlich günstig. Gut, der Versand hat natürlich ein paar Tage länger gedauert.

Gruß Matthias
__________________
14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS
Bombard B2 / Chrysler 10 PS
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2007, 08:53
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Harald herzlich willkommen hier im
Einhebel schaltungen funktionieren im allgemeinen so das beim Gasgeben ersteinmal der gang Eingelegt wird und du eine Hemmung überwinden mußt um dann wirklich GAS geben zu können.Das gleiche Spiel gilt dann rückwärts.
Hebel nach hinten ect....
Betriebsstoffe zu wechseln ist bei einem Gebrauchten immer anzuraten denn mann weis ja nicht wann der Vorbesitzer es zum letzten male gemacht hat.
Den Impeller würde ich auch vorsichtshalber wechseln.
Wenn er sonst gut läuft dann ist doch alles in Butter!!

Gruß Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.08.2007, 10:36
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HatCoolman01 Beitrag anzeigen

Der Motor läuft im Trockenlauf in meine Augen gut.

vielen Dank im Voraus
Harald

Hallo und Willkommen,
Wie meinst Du das?
Wenn Du Ihn ohne Wasser hast laufen lassen, solltest Du jetzt in jedem Fall den Impeller tauschen. Trockenlauf mögen die garnicht.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2007, 17:42
HatCoolman01 HatCoolman01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, (Deckschrubber - echt lustig !! )

erst mal vielen Dank für die freundliche Aufnahme!!!!Ich glaube ich bin bei euch als Neuling gut aufgehoben,die Frage mit dem Schalthebel hat sich nun geklärt-vielen Dank!Jedoch die weiteren Fragen bleiben für mich dennoch bestehen.Gibt es vielleicht für mich als wirklicher Neuling auf diesen Gebiet,eine Möglichkeit einer genaueren Angabe zu diesen Dingen?(Impellerwechsel - ich weiß gar nicht wo dieser ist und wie man diesen wechselt und wo ich diesen bekomme???? ,Oilwechsel,Zündungseinstellung)halt alles was so dazu gehört.Ich bin auf dem Gebiet der AB-Motortechnik wirklich ein Laie,aber ich würde es mir gerne aneignen.Kann mir jemand sagen was alles dazu gehört dem Motor etwas gutes zu tun bzw. um ihn wieder auf dem neuesten Stand zu bringen.Ich habe ihn jetzt mal an mein Boot gehangen und gestartet( E-Start )und er sprang sofort.Was mir aber aufgefallen ist,daß er im unteren Drehzahlbereich mit eingelegten Gang ziemlich geruckelt hat.Kann das an den neuen Ersatzzündkerzen liegen (die Originalen gibt es nicht mehr)oder habe ich was falsch gemacht.Najah jetzt habe ich genug gefragt - habe aber noch mehr Fragen will aber nicht nerven. Schon jetzt bin ich für alle Antworten dankbar.Gibt es irgenwie eine Möglichkeit mir ein Handbuch zukommen zu lassen.Vieleicht in Kopie wenn oder als EMail oder oder... .Muß natürlich nicht umsonst sein!Also diese Smilys sind echt Lustig

Neukauf eines Motors ist mir zu einfach!!!
Ich bin Motorradfahrer und muß was zu schrauben haben.

vielen Dank für eure Bemühungen
Harald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.10.2007, 12:12
HatCoolman01 HatCoolman01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whiteriver Beitrag anzeigen
Hallo

Habe vor 2 Monaten auch so ein altes Teil erstanden (BJ 1971). Habe den Impeller gewechselt, neue Zündkerzen und einen Getriebeölwechsel vorgenommen. Ansonsten lief das Ding einwandfrei. Ersatzteile bekommst du bei der Fa. www.kegel.de. Zum ersten mal was bestellt und ohne Vorkasse schnellstens geliefert bekommen.
Zusätzlich habe ich mir noch ein Hand buch für Chrysler Motoren von 2,3 PS bia 140 PS angeschaft. Ist zwar alles in Englisch, aber soweit reichts grad.

Peter
Hallo,

und wo gibt es dieses Handbuch und Impeller für diesen Motor?

Danke und Gruß
Harald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.