|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Gebühr für Boostafahrer !
Neue Gebühr für Bootsfahrer !!
Jetzt hat man sich schon wieder etwas Neues einfallen lassen, um uns Bootsfahrer zu schröpfen ! Für die Bucht Zavratnica, unterhalb Jablanac gelegen (Wrack ! ) wird jetzt pro Person eine Gebühr von 20 Kuna / Person kassiert. Aufhalten darf man sich dafür max. 2 Stunden in der Bucht. Achja ...... in der Bucht ist jetzt Ankerverbot ! Wie soll man denn da sonst festmachen ? Längsseits geht es ja nun mal wegen der geringen Wassertiefe unter Land nicht.
|
||||
|
||||
du Fred, etwas Negatives gegen HR. Auch wenns stimmt. Das aus deinem Munde erstaunt mich aber sehr, das gabs noch nie.
Wie kommt das ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin zwar eingefleischter Kroatienfan (manchmal sogar recht militant), aber versuche doch objektiv zu sein - siehe Tauchgebühren in HR ! Ich habe leider keine Info, wer da abkassiert weiß aber, daß "normalerweise" die Einfahrt und der Aufenthalt ín Buchten bzw. Fjorden nicht gebührenpflichtig ist. Ausnahme ist das Festmachen an vorhandenen Bojen sowie die Kornaten / Telascica. Auf jeden Fall bleibe ich am Thema dran und versuche, noch näheres zu erfahren.
|
||||
|
||||
Das würde mich aber ärgern. Auch wir besuchen(ten) die Bucht.
Ankern brauchste aber nicht. Die haben im hinteren Teil auf Steuerbord Haken in der Wand, an denen Du festmachen kannst. Maximal must Du einen Heckanker werfen, falls Du keine 2 Ringe bekommst.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Seid ihr sicher das hier alles legal abläuft?
Habe Davor angerufen (Hafenkapitän von Jablanac), der weiß nix über Gebühren! Werde ihn um Pfingsten genauer befragen (da kommt er mir nicht aus)! Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim ankern dachte ich gerade so an wildes parken mitten auf dem See, so dass Du gar keine Landverbindung vom Boot aus hast. Und alle Boote müssen drumherum fahren.
|
||||
|
||||
Zur allgem. Info :
Ich habe mich mittlerweile kundig gemacht und die Auskunft bekommen, daß dieses Fjord zum Naturdenkmal erklärt wurde. Ein Verein aus Jablanac hat die Pflege des Fjord´s übernommen und darf dafür kassieren. Als Gegenleistung hält der Verein die Wege und die seitlichen Begrenzungen in Ordnung, leert Papierkörbe und sammelt Abfall auf. Somit hat sich die Aufregung relativiert. Über die Gebühr von 20 Kn kann man mit den Leuten verhandeln, da es ja tatsächlich nicht einzusehen ist, daß man pro Person bezahlen soll. Die Kassierer sind nur sporatisch da, wenn man "Glück" hat, kommt gerade wenn man drin ist keiner. Das Schild mit dem abgebildeten Ankerverbot steht im Fjord ganz hinten neben der Hütte ! Es ist auch im neuen Heft von Herrn Beständig auf Seite 29 abgebildet.