boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2007, 09:56
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Verstärkung GFK Rumpf

Hallo,

ich habe vor mein GFK Böötchen ein wenig zu verstärken. Es hat sich hinten im ersten 1/3 des Rumpfes ein kleiner Riss gebildet aus dem Wasser eintritt.
Auch großflächig ist das Gfk dort hinten ziemlich weich geworden durch die Starke Beanspruchung.

Mein Plan sieht jetzt folgendes vor:

- Runterschleifen des Antifoulings inkl. des Primers.
- Grobes anrauhen des Gelcoats.
- Auftragen von Glas oder Kevlar Gewebebahnen zwischen den "Kufen", auf den Kufen kommt dann etwas leichteres Gewebe zum einsatz um die Form nicht zu sehr abzurunden.
- Es soll Epoxid-Harz zum Einsatz kommen. Hält das auf angerauhten Polyester Gelcoat?
- Zum Schluss auftragen von Epoxi Primer und wegspachteln evtl. Dellen
- Antifouling

Kann solch eine Reperatur überhaupt von aussen geschehen ?

Das Boot ist 3,17m lang, daher sind die Matrialkosten auch nicht ausschlaggebend. Boot würde dann aufs Deck gelegt werden.


Welche Gewebestärken soll ich nehmen? Welches Harz soll ich nehmen? Wollte gerne bei Behnke einkaufen.

Für Tipps udn Vorschläge bin ich jederzeit dankbar. Ist das erste mal das ich soetwas mache. Danke Sehr

Frank

Geändert von fbifrunk (08.08.2007 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2007, 10:00
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Nur mit dem Auflaminieren zusätzlicher Schichten bekommst Du keine Steifheit in den Rumpf.
Wenn überhaupt, dann mit zusätzlichen Fundamenten von innen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.08.2007, 10:05
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Von Innen kommt man nur auf dem letzten 1/3 des Bootes heran weil ab da die Sitzbank auf den Rumpf laminiert ist. Gerade hier tritt aber die größte Beanspruchung auf.

Auf dem Bild kann man das ganz gut erkennen. von innen komme ich nur bis zum Einbautank heran.

Ausserdem soll über den Winter ein 30PS Yamaha 3 Zylinder Autolube den Platz des Johnson einnehmen. Und bis dahin will ich alles 100% haltbar haben. Die Belastung wird sich durch den umbau natürlich nicht schmälern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seafire.jpg
Hits:	1958
Größe:	20,6 KB
ID:	54086  

Geändert von fbifrunk (08.08.2007 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2007, 10:07
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Weiches Laminat bedeutet meist Delaminierung. Da hilft nur der völlige und großflächige Neuaufbau des Laminats an dieser Stelle.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.08.2007, 10:11
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also von innen unter der "haube" der Motorwanne sieht alles Tip Top aus. Das Boot ansich macht auch einen super eindruck. Kann ich nicht auch hinten durch die Wanne Stringer auf den Rumpf laminieren? Da sollte eh ne Luke und nen doppelter Boden rein zwecks STaufach.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2007, 15:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Alles gute Ansätze, aber wie Peter schon richtig sagte, wenns schon weich ist hilft nur ein Neuaufbau.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2007, 17:07
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Alles gute Ansätze, aber wie Peter schon richtig sagte, wenns schon weich ist hilft nur ein Neuaufbau.
Du meinst nich Peter, sondern Frank!
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2007, 17:22
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.781 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Du meinst nich Peter, sondern Frank!

er meinte Paul, aber wer ist eigentlich Paul???
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.08.2007, 19:00
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Du meinst nich Peter, sondern Frank!

Nee ich meinte Paul, der auch irgendwie was mit Peter im Namen hat.
Aber wer ist Frank.
Oder heißen alle Peter, außer Frank, weil der Paul heißt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.08.2007, 19:25
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nee ich meinte Paul, der auch irgendwie was mit Peter im Namen hat.
Aber wer ist Frank.
Oder heißen alle Peter, außer Frank, weil der Paul heißt
Und was ist mit Jörg?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.08.2007, 23:30
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.066
1.272 Danke in 692 Beiträgen
Standard

hi,

am besten die schalen trennen, alles richtig neu machen und dann sich freuen wenn es fertig ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.JPG
Hits:	2028
Größe:	77,4 KB
ID:	54146   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.JPG
Hits:	1886
Größe:	96,1 KB
ID:	54147  
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.08.2007, 15:14
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Also, bei unserem Bootsverleih werden die Jollen die er vermietet 8 mal im Jahr auf einen Sliptrailer gezogen, der hat zwei Rollen die etwa 3cm breit sind wo dann das komplette Gewicht des Bootes drübergequält wird.

Wenn ich dazu komme werd ich den Frävel mal fotografieren.

Jedenfalls macht das ja ein GFK Boot nicht lange mit, egal ob Sandwich oder einfaches Laminat, ihrgendwann brechen diese Rollen in den Rumpf ein.

Der Mann vom Bootsverleih kauft dann einfach 10 Kg Polyester,25 m² Matte, schleift das AF ab und laminiert einfach 5 Schichten Matte aufs Gelcoat.

Er sagt es sei dann stabil, Osmose hatte er nochnie und wie es aussieht interessiere ihn nicht. Das Ganze ist angeblich bereits auf 12 Jahre erprobt und hat sich etabliert, wobei man um sowas zu tun schon ganz schön einen am Kopf haben muß.

Geändert von marcm (10.08.2007 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.08.2007, 15:51
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Tag aus Meerbusch! Ich habe auch kürzlich ein Hellwig Jet Bötchen restauriert. Ich kann nur raten die Rumpfreparaturen mit Gfk-Matten und oder Faserspachtel zu tätigen. Ich habe an dem Hellwig Boot auch Gfk getupft und anschließend mit Faserspachtel und dan mit Feinspachtel glatt gespachtelt. Dann Grundiert und mit 1K Lack lackiert. Schau doch mal auf meine Homepage: www.Old-Keeper.com und dann auf Fotoseite 2 Diese Seite handelt nur von dem kleinen Bötchen. Dort sieht man auch auf Fotos die GfK Arbeiten. Ansonsten kannst Du unter: www.beigerber.de Harz, Matten und Härter beziehen. Notfalls kann ich Dir auch noch eine andere Adresse besorgen wo Du die Materialien erwerben kannst. Viel Spaß bei der Arbeit! Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.08.2007, 18:44
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.778
16.518 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Mein Plan sieht jetzt folgendes vor:

- Runterschleifen des Antifoulings inkl. des Primers.
- Grobes anrauhen des Gelcoats.
- Auftragen von Glas oder Kevlar Gewebebahnen zwischen den "Kufen", auf den Kufen kommt dann etwas leichteres Gewebe zum einsatz um die Form nicht zu sehr abzurunden.
- Es soll Epoxid-Harz zum Einsatz kommen. Hält das auf angerauhten Polyester Gelcoat?
- Zum Schluss auftragen von Epoxi Primer und wegspachteln evtl. Dellen
- Antifouling

Kann solch eine Reperatur überhaupt von aussen geschehen ?

Welche Gewebestärken soll ich nehmen? Welches Harz soll ich nehmen?


Frank
Hallo Frank,

prinzipiell würde ich von innen versuchen zu arbeiten, das erspart u.U. einiges an Arbeit (in Form schleifen, Gelcoat, AF).
Wichtig ist trockenes Laminat - laß die Restfeuchte von einem Lackierer messen.
Auch weiches GFK kriegst Du wieder fest, ist nur mit Arbeit verbunden und Du musst weiterhin mit Gewebe verstärken.
Soviel vorweg: das Gelcoat muss ganz vom Laminat runter, diese Schicht besteht zwar aus dem gleichen Harz wie das GFK, ihm fehlen aber die verstärkenden Glasfaserlagen.
Schön großflächig das Laminat freilegen, daß es gut 10-20cm über die Schadstelle hinaus frei ist. Dann alles mit Epoxydharz tränken und mit dem Pinsel "einmassieren". Hierüber neue Lagen Glasgewebe aufbringen und mit dem Pinsel festtupfen. Immer eine Lage längs und eine Lage quer, so ab 6-10 Lagen 300er Gewebe kriegst Du ne anständige Festigkeit; die Kufen oder eingebaute Stringer verstärken das ganze zusätzlich.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.08.2007, 20:34
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab mal ein Foto des entsprechenden Bereiches am Rumpf gemacht. Mittlerweile gebe ich dem Trailer eine Mitschuld. Wenn das Boot verstärkt ist werde ich jedenfalls in dem Bereich unter dem Boot eine einstellbare Kielrolle montieren um den Druck da wegzunehmen.

Auch glaube ich der entsprechende bereich ist von innen komplett zugänglich. Werde also von innen mit Holz und GFK verstärken und aussen die STelle mit Epoxy spachteln und verschleifen. Alles richtig so ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0135.jpg
Hits:	1781
Größe:	43,5 KB
ID:	54418  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.08.2007, 21:47
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe heute angefangen das Boot auszuräumen. Die Scheuerleiste hab ich abgemacht und die Nieten rausgeschlagen. Allerdings sind die Schalen immernoch irgendwie fest miteinander verbunden. Jemand eine Idee wie ich jetzt noch weiter vorgehen kann ohne Gewalt anwenden zu müssen ?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.08.2007, 21:54
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.066
1.272 Danke in 692 Beiträgen
Standard

innen ist meist ein kleiner streifen über beide schalen geklebt. vorsichtig aufschneiden. (multimaster oder dremel mit diamantblatt)
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.08.2007, 21:58
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Von Innen? Da komm ich überall nicht drann Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden ?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.08.2007, 21:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.778
16.518 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Die Schalen sind mit Harz verklebt.
Zur Trailerauflage: Au Backe! Das Boot nur da unterstützen, wo die Struktur es abkann (z.B. da, wo innen ein Spant langläuft).
Ich bleib dabei: Mach aussen nichts, nach dem Entlasten sollte das wieder in Form kommen. Und dann (entlastet) von innen verstärken.
Als letztes natürlich das gelcoat aussen kontrollieren, ggfs ausbessern und wasserdichten Schutzanstrich.
Mach Dir erst ein gescheites Bootslagergestell oder lager es auf Böcke um.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.08.2007, 22:04
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.066
1.272 Danke in 692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Die Schalen sind mit Harz verklebt.
meins nicht und das spitfire von meinem bekannten auch nicht. die waren beide mit kleinen streifen und auch nur so weit, wie man auch hinein "krauchen" kann, verklebt.

und ich muss zugeben, es gibt in der herstellerfirma sehr kleine mitarbeiter.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.08.2007, 22:22
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.778
16.518 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Ist vielleicht auch vom Hersteller abhängig. Wellcraft hat 1988 so einen Harzschaum als Kleber überall hingemacht.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.08.2007, 12:23
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe jetzt noch einmal von innen geschaut. Die Nahtstellen sind alle mit GFK überklebt und die Schalen ansich anscheinend mit Harz. Ich sehe keine möglichkeit die Schalen zu trennen ohne zu sägen oder ähnl. Wahrscheinlich versuche ich dann doch von innen und Außen zu reparieren.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.08.2007, 21:10
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe soeben 4Kg Epoxy Harz und 10m² 390er Gewebe bestellt.

Ich werd einfach das Boot so weit wie ich rannkomme großzügig neu auslaminieren von innen im Heckbereich.

Als finisch habe ich noch 3m² Carbongewebe welches schon ewig hier liegt das kommt als oberste schicht drauf. In Verbindung mit der geplanten Offshoreluke in der Motorwanne wird das sicher klasse. Das erste Seafire mit Carbonstaufach

Der Trailer bekommt im Heckbereich 1 oder 2 Kielrollen spendiert, so dass die Stützen nur noch zum geradehalten dienen und das gewicht auf dem Kiel liegt.

Geändert von fbifrunk (21.08.2007 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.08.2007, 21:47
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Habe soeben 4Kg Epoxy Harz und 10m² 390er Gewebe bestellt.

Ich werd einfach das Boot so weit wie ich rannkomme großzügig neu auslaminieren von innen im Heckbereich.
Das ist Materialvernichtung, weiter nichts.
Da gehören Längsfundamente rein.
Dazu MUSS das Deck runter.
Alles andere brauchst Du nicht beginnen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.08.2007, 21:54
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die sind da aber auch serienmäßig nicht drinn. Und das Problem was ich da habe ist einfach nur auf den mangelhaften Trailer in Kombination mit dem großen Motor zurückzuführen. Liegt die last auf dem Kiel anstatt auf den Flächen wird da auch nichts mehr reissen.

Mit 10m² Laminat auf 1,50 Metern wird das Boot doch super steif werden ?

Warum verunsicherst du mich jetzt so sehr ?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.