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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.08.2007, 11:13
fehler404 fehler404 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2007
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Boot: White Shark 205
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Hafenmanöver mit 225 PS Aussenborder

Hallo zusammen,
bevor ich mein Boot endgültig im Hafen versenke, möchte ich bei Euch Rat suchen.
Ich habe mir eine gebrauchte White Shark 205 mit einem Honda BF 225 AB gekauft.
So grandios diese Kombination auf dem offenen Meer agiert, so frustrierend sind die Erlebnisse in engen Häfen.
Wenn ich einen Gang einlege, tut es einen Ruck, und das Boot hat 3 Knoten Fahrt.
Lege ich den Rückwärtsgang ein, um aufzustoppen, kann ich den Leerlauf gar nicht
schnell genug wieder einlegen ohne schon mit 3 Knoten rückwärts zu fahren.
Ohne Schraubenbewegung haben nur noch der Wind und die Trägheit Kontrolle über
das Boot.
Andere Skipper meinten, man könne das ganz einfach „einstellen“, wussten aber nicht wie.
Der Verkäufer sagt, das könne nur durch den Austausch der Schraube bewerkstelligt werden,
was aber die ansonsten sehr guten Fahreigenschaften des Bootes ruinieren würde.
Der im Hafen ansässige Yacht-Service äußert sich gar nicht, bzw. erst nach Unterschrift
auf einem Reparatur-Auftrag, bzw. Besichtigung durch Monteur.
Zwar ist meine Frau mittlerweile recht fit in Gelcoat-Reparatur, aber ein Dauerzustand
ist das nicht. Daher meine Frage an Euch:
Kann man einen, bzw. oben genannten AB so „einstellen“, dass ich im Hafen auf eine
akzeptable Geschwindigkeit komme? Vielen Dank für Eure Antworten.
Fehler 404
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  #2  
Alt 08.08.2007, 11:18
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
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1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Hast du denn keinen Notmotor dran?
Mit nem kleien zusätzlichen AB hättest du keie Probleme.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
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  #3  
Alt 08.08.2007, 11:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Boot: Cranchi 50 HT
7.824 Danke in 4.595 Beiträgen
Standard

Einstellen kann man da wenig, aber wenn du gang nur kurz einlegst und sofort wieder rausnimmst dann sollte das mit einiger Übung gehen, andere Schraube hat den Nachteil, das deine Abstimmung dann evtl. nicht mehr bei Fahrt stimmt.
Übung macht den Meister
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 08.08.2007, 11:25
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: zw. K und D
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Boot: Merry Fisher 645
25.245 Danke in 9.038 Beiträgen
Standard

Unter der Annahme, dass du nicht gleich Vollgas gibst, gehe ich davon aus, dass deine Leerlaufdrehzahl zu hoch ist. Kannst du die uns nennen?

Das Problem haben viele Boote. Wenn die Drehzahl Richtung 1.000 geht (bei IB) und die enstprechende Schraube drauf ist, "saust" man schon durch den Hafen. Ich muss auch immer ein- und auskuppeln; trotz geringerer Leerlaufdrehzahl.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 08.08.2007, 11:26
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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Boot: z.Zt. mal ohne
16.732 Danke in 8.683 Beiträgen
Standard

da würd man doch zuerst einmal auf viel zu hohen Leerlauf tippen....
ist ja nich das einzige Boot, das mit über 200 PS klar kommen muß...

Ich selber muss bei meinem Inneborder mit 220 PS auch bei Hafenmanövern die Geschwindigkeit durch Gang rein/raus verringern und kann nicht mit eingelegtem Gang in einem Zug durch enge Steganlagen fahren bis zum Festmacherplatz.
__________________
Gruß - Georg
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  #6  
Alt 08.08.2007, 11:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Leerlaufdrehzahl runter! Auf 600 u/min
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #7  
Alt 08.08.2007, 11:28
fehler404 fehler404 ist offline
Cadet
 
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Leider liegen die 3 Knoten schon bei ca. 650 U/min an.
Ich glaub kaum, dass man da nennenswert nach unten kann.
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  #8  
Alt 08.08.2007, 11:30
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
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Wenn man einen BF 225 hat, braucht man keinen Notmotor.

Fahre den gleichen Motor und habe trotz 24/25er Prop keine Probleme. Standgas (ca.650U/min) und eingelegter Gang ergeben 3Kn, das ist richtig.
Der Gang geht, aufgrund des Klauengetriebes und großer Prop-Steigung auch rel. schwer raus.
Die Top-Schaltung ist durch die fehlende Kugelarretierung etwas hakelig.
Mit etwas Übung (Gang rein, Gang raus und langsames Vortasten) ist das aber machbar.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 08.08.2007, 14:47
fehler404 fehler404 ist offline
Cadet
 
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Boot: White Shark 205
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Danke an alle, dann werde ich wohl noch viel üben und viel Gelcoat ausbessern müssen.
Grüße, Fehler404
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  #10  
Alt 08.08.2007, 14:51
nautilus-der-wassermann nautilus-der-wassermann ist offline
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also bei mir gab es amanfang auch schwirigkeit mit meinen 300ps selbst wenn ich in den niedrigsten gang komme bin ich auch schon zu schnell uind kan nicht ricvhtig lenken!es hat gedauert bis ich es konnte aba sobald man das enkrad ausversehn stück zuweit verdreht stößt amn wieder an!also üben üben üben!naja ich habe dann irgendwann auch mal meinen liegeplatzgewächselt, aber nicht wegen des platzes obwoh der echt sehr eng war!
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  #11  
Alt 08.08.2007, 15:54
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oberfreak oberfreak ist offline
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Notmotor vorne dran und damit bremsen

Nee, mal im Ernst, kann man nicht irgendwie mit sehr, sehr steil nach unten gestellten Trimklappen durch Wasserwiederstand bremsen oder die Geschwindigkeit zumindest verringern? Ich mein, so wie es sich anhört, reichen ja die Abgase im Leerlauf auf mittlerer Drehzahl schon für Hafenmanöver
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MfG Dennis
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Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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  #12  
Alt 08.08.2007, 16:31
fehler404 fehler404 ist offline
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Als "Deckschrubber" und MoBo-Neuling weiss ich natürlich nicht, ob der Oberfreak mich mit dem Abgas-Antrieb auf den Arm nehmen will, ich sag trotzdem Danke für den Tipp und werde es auf jeden Fall am Wochenende ausprobieren!
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  #13  
Alt 08.08.2007, 16:46
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Fahr den Motor bei Manövern doch so hoch, dass er grade noch gut Kühlwasser bekommt, dann geht der Schub nicht zu 100% in vor und zurück.

Ja oder wir tauschen einfach...
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Akki

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  #14  
Alt 08.08.2007, 16:57
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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Standard

hier wird auch viel "müll" geantwortet aber nimm das bitte nicht so auf die ernste schulter-- ich bin auch so ein spassvogel

ich habe selber so ein boot ( nich ganz so heftig wie deins) aber die gleichen "probleme"
( schaiss luxusprobleme!!!)

ichmach das immer so:

mit langsamer leerlauffahrt den liegeplatz anpeilen--( die frau oder gerdi49 stehen in der bugluke mit bootshaken bereit) wenn ich merke das der schwung reicht bis in den liegeplatz - motor aus und der restschwung reicht dann bis zu den seilen- der lukenhelfer schnappt sich das seil was von hinten nach vorne im liegeplatz gespannt ist und ich schnapp mir den bereithängenden festmacher für hintenrechts-so klappt das im unseren fall recht gut

wir haben aber das glück nicht im engen hafen rangieren zu müssen sondern können grosszügig ausholen weil der private anlegesteg "alleinstehend" ist
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  #15  
Alt 08.08.2007, 17:08
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
schaiss luxusprobleme!!!

DER ist gut...
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Akki

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  #16  
Alt 08.08.2007, 17:19
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Ich meine mal etwas über eine Art Rutschkupplung gelesen zu haben -ich meine Palstek-Getriebe Artikel, wo es um Hydraulikgetriebe und vollmechanische Getr. und dergl ging.
Auf alle Fälle scheint es eben für diese Probleme eine technische Lösung zu geben, evt. meldet sich ja noch ein Schrauber.
__________________
Gruß
Kai
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  #17  
Alt 08.08.2007, 17:26
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Da hilft nichts Technisches sondern nur trainieren und noch einmal trainieren.

Vieleicht solltest du mal versuchen dein Boot mit dem Rückwärtsgang aufzustoppen bis das Ding steht und nicht so lange warten bis es wieder rückwärts fährt.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #18  
Alt 08.08.2007, 17:31
Skibbää Skibbää ist offline
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5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
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Bei ABs kenn ich mich nicht so aus....aber im Standgas bei Trailer/transport- trimmung.... da dürfte doch nix kapputgehn und die Power des Motors dürfte zu einem großen Teil an der Wasseroberflächer verblubbern! oder geht das nicht bei ABs?
Bin im Standgas auch so schnell, aber mein Pott ist etwas träger, wenn ich die gänge einlege/ ändere...
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  #19  
Alt 08.08.2007, 18:00
Thomas S Thomas S ist offline
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Je höher du den Trim machst desto schlechter die Manövrierfähigkeit! ich schließe mich " Der aus dem Norden " an.Du kannst doch vorwärts in die Box fahren und dann kräftig aufstoppen.Und vorher ordentlich abfendern,dann spart Du Dir so manche Macke.Der Motor wird aber erst ausgeschaltet wenn das Boot sicher vertäut ist!laß dir keine grauen Haare wachsen und übe einfach immer wieder in einer Box.auch bei Wind,Übung ist alles..Je weniger Gas Du gibst desto leichter wird es.Und was mir auch noch häufig auffällt das viele garnicht wissen wie herum sie ihr Lenkrad drehen müssen um das heck an den steg zu bekommen.Wichtig ist auch schnelles Umsteuern am lenkrad und den wind einfach mithelfen zu lassen ! So ein schönes Boot solltest Du deswegen nicht verkaufen.Viel Glück beim Training und erst danach ein
__________________
Gruß Thomas S

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  #20  
Alt 08.08.2007, 18:36
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oberfreak oberfreak ist offline
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Zitat:
Zitat von fehler404 Beitrag anzeigen
Als "Deckschrubber" und MoBo-Neuling weiss ich natürlich nicht, ob der Oberfreak mich mit dem Abgas-Antrieb auf den Arm nehmen will, ich sag trotzdem Danke für den Tipp und werde es auf jeden Fall am Wochenende ausprobieren!
Sorry, ich konnt nicht ernst bleiben. Das einzige was wirklich ernsthaft funktionieren sollte, wäre das mit den "Bremsklappen". Ich fahre selbst nur einen 5PS Motor, das heißt, ich habe nicht solche "Probleme".
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MfG Dennis
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Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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  #21  
Alt 08.08.2007, 18:42
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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maybe is das boot auch einfach übermotorisiert

schau mal in die daten
http://www.etges.de/content/neuboote...205/index.html
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Gruß KLAUS

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  #22  
Alt 08.08.2007, 18:46
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Emotion Emotion ist offline
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Eigentlich ist es ganz einfach, immer nur impulse geben, also kurz einkuppeln und sofort wieder Gang raus, lenken, wieder kurz Gang rein und sofort wieder auskuppel! Ist halt Bootfahren und nicht Autofahren!!!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #23  
Alt 08.08.2007, 18:56
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Giligan Giligan ist offline
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Und für den Getriebeverschleiss kannste dir einen Notmotor leisten....für Hafenmanöver. Ich sehe keine Schande darin, vorsichtig zu sein,.....

Gruß
Willy
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  #24  
Alt 08.08.2007, 20:39
nautilus-der-wassermann nautilus-der-wassermann ist offline
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3 Danke in 3 Beiträgen
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kostengünstiges ist wie immer noch erst mal allles polstern und dann halt übern üben üben!
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  #25  
Alt 09.08.2007, 09:38
fehler404 fehler404 ist offline
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Boot: White Shark 205
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Der Motor wurde selbstverständlich aus rein farblichen Erwägungen ausgewählt....
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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ID:	54151
....und ausserdem war er schon dran .
Mit 280 kg sollte er bei einem max. Motorengewicht von 340 kg auch vertretbar sein.
Ich habe zwar nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, glaube aber dass seine Kraft, Laufruhe
und (relativ) günstiger Verbrauch die zu hohe Geschwindigkeit im Hafen mehr als aufwiegen.
Wenn die Meerforelle wieder da ist, müssen wir halt noch gucken, wie er sich beim
Trolling / Schleppangeln verhält, vielleicht ist dann doch noch ein Hilfsmotor fällig.
Ich habe mir gestern noch 2 fette Fender für den Steg besorgt und werde am Wochenende
all Eure Tipps fleissig ausprobieren, dann wird das schon.
Fehler404
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