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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hafenmanöver mit 225 PS Aussenborder
Hallo zusammen,
bevor ich mein Boot endgültig im Hafen versenke, möchte ich bei Euch Rat suchen. Ich habe mir eine gebrauchte White Shark 205 mit einem Honda BF 225 AB gekauft. So grandios diese Kombination auf dem offenen Meer agiert, so frustrierend sind die Erlebnisse in engen Häfen. Wenn ich einen Gang einlege, tut es einen Ruck, und das Boot hat 3 Knoten Fahrt. Lege ich den Rückwärtsgang ein, um aufzustoppen, kann ich den Leerlauf gar nicht schnell genug wieder einlegen ohne schon mit 3 Knoten rückwärts zu fahren. Ohne Schraubenbewegung haben nur noch der Wind und die Trägheit Kontrolle über das Boot. Andere Skipper meinten, man könne das ganz einfach „einstellen“, wussten aber nicht wie. Der Verkäufer sagt, das könne nur durch den Austausch der Schraube bewerkstelligt werden, was aber die ansonsten sehr guten Fahreigenschaften des Bootes ruinieren würde. Der im Hafen ansässige Yacht-Service äußert sich gar nicht, bzw. erst nach Unterschrift auf einem Reparatur-Auftrag, bzw. Besichtigung durch Monteur. Zwar ist meine Frau mittlerweile recht fit in Gelcoat-Reparatur, aber ein Dauerzustand ist das nicht. Daher meine Frage an Euch: Kann man einen, bzw. oben genannten AB so „einstellen“, dass ich im Hafen auf eine akzeptable Geschwindigkeit komme? Vielen Dank für Eure Antworten. Fehler 404
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#2
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Hast du denn keinen Notmotor dran?
Mit nem kleien zusätzlichen AB hättest du keie Probleme.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#3
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Einstellen kann man da wenig, aber wenn du gang nur kurz einlegst und sofort wieder rausnimmst dann sollte das mit einiger Übung gehen, andere Schraube hat den Nachteil, das deine Abstimmung dann evtl. nicht mehr bei Fahrt stimmt.
Übung macht den Meister
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Gruß Jörg
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#4
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Unter der Annahme, dass du nicht gleich Vollgas gibst, gehe ich davon aus, dass deine Leerlaufdrehzahl zu hoch ist. Kannst du die uns nennen?
Das Problem haben viele Boote. Wenn die Drehzahl Richtung 1.000 geht (bei IB) und die enstprechende Schraube drauf ist, "saust" man schon durch den Hafen. Ich muss auch immer ein- und auskuppeln; trotz geringerer Leerlaufdrehzahl.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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da würd man doch zuerst einmal auf viel zu hohen Leerlauf tippen....
ist ja nich das einzige Boot, das mit über 200 PS klar kommen muß... Ich selber muss bei meinem Inneborder mit 220 PS auch bei Hafenmanövern die Geschwindigkeit durch Gang rein/raus verringern und kann nicht mit eingelegtem Gang in einem Zug durch enge Steganlagen fahren bis zum Festmacherplatz.
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Gruß - Georg |
#6
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Leerlaufdrehzahl runter! Auf 600 u/min
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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Leider liegen die 3 Knoten schon bei ca. 650 U/min an.
Ich glaub kaum, dass man da nennenswert nach unten kann. |
#8
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Wenn man einen BF 225 hat, braucht man keinen Notmotor.
Fahre den gleichen Motor und habe trotz 24/25er Prop keine Probleme. Standgas (ca.650U/min) und eingelegter Gang ergeben 3Kn, das ist richtig. Der Gang geht, aufgrund des Klauengetriebes und großer Prop-Steigung auch rel. schwer raus. Die Top-Schaltung ist durch die fehlende Kugelarretierung etwas hakelig. Mit etwas Übung (Gang rein, Gang raus und langsames Vortasten) ist das aber machbar.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Danke an alle, dann werde ich wohl noch viel üben und viel Gelcoat ausbessern müssen.
Grüße, Fehler404 |
#10
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also bei mir gab es amanfang auch schwirigkeit mit meinen 300ps selbst wenn ich in den niedrigsten gang komme bin ich auch schon zu schnell uind kan nicht ricvhtig lenken!es hat gedauert bis ich es konnte aba sobald man das enkrad ausversehn stück zuweit verdreht stößt amn wieder an!also üben üben üben!naja ich habe dann irgendwann auch mal meinen liegeplatzgewächselt, aber nicht wegen des platzes obwoh der echt sehr eng war!
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#11
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Notmotor vorne dran und damit bremsen
Nee, mal im Ernst, kann man nicht irgendwie mit sehr, sehr steil nach unten gestellten Trimklappen durch Wasserwiederstand bremsen oder die Geschwindigkeit zumindest verringern? Ich mein, so wie es sich anhört, reichen ja die Abgase im Leerlauf auf mittlerer Drehzahl schon für Hafenmanöver
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#12
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Als "Deckschrubber" und MoBo-Neuling weiss ich natürlich nicht, ob der Oberfreak mich mit dem Abgas-Antrieb auf den Arm nehmen will, ich sag trotzdem Danke für den Tipp und werde es auf jeden Fall am Wochenende ausprobieren!
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#13
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Fahr den Motor bei Manövern doch so hoch, dass er grade noch gut Kühlwasser bekommt, dann geht der Schub nicht zu 100% in vor und zurück.
Ja oder wir tauschen einfach...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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hier wird auch viel "müll" geantwortet aber nimm das bitte nicht so auf die ernste schulter-- ich bin auch so ein spassvogel
ich habe selber so ein boot ( nich ganz so heftig wie deins) aber die gleichen "probleme" ( schaiss luxusprobleme!!!) ichmach das immer so: mit langsamer leerlauffahrt den liegeplatz anpeilen--( die frau oder gerdi49 stehen in der bugluke mit bootshaken bereit) wenn ich merke das der schwung reicht bis in den liegeplatz - motor aus und der restschwung reicht dann bis zu den seilen- der lukenhelfer schnappt sich das seil was von hinten nach vorne im liegeplatz gespannt ist und ich schnapp mir den bereithängenden festmacher für hintenrechts-so klappt das im unseren fall recht gut wir haben aber das glück nicht im engen hafen rangieren zu müssen sondern können grosszügig ausholen weil der private anlegesteg "alleinstehend" ist Geändert von SKULLBULL (08.08.2007 um 17:13 Uhr) |
#15
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Ich meine mal etwas über eine Art Rutschkupplung gelesen zu haben -ich meine Palstek-Getriebe Artikel, wo es um Hydraulikgetriebe und vollmechanische Getr. und dergl ging.
Auf alle Fälle scheint es eben für diese Probleme eine technische Lösung zu geben, evt. meldet sich ja noch ein Schrauber.
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Gruß Kai |
#17
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Da hilft nichts Technisches sondern nur trainieren und noch einmal trainieren.
Vieleicht solltest du mal versuchen dein Boot mit dem Rückwärtsgang aufzustoppen bis das Ding steht und nicht so lange warten bis es wieder rückwärts fährt.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#18
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Bei ABs kenn ich mich nicht so aus....aber im Standgas bei Trailer/transport- trimmung.... da dürfte doch nix kapputgehn und die Power des Motors dürfte zu einem großen Teil an der Wasseroberflächer verblubbern! oder geht das nicht bei ABs?
Bin im Standgas auch so schnell, aber mein Pott ist etwas träger, wenn ich die gänge einlege/ ändere... |
#19
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Je höher du den Trim machst desto schlechter die Manövrierfähigkeit! ich schließe mich " Der aus dem Norden " an.Du kannst doch vorwärts in die Box fahren und dann kräftig aufstoppen.Und vorher ordentlich abfendern,dann spart Du Dir so manche Macke.Der Motor wird aber erst ausgeschaltet wenn das Boot sicher vertäut ist!laß dir keine grauen Haare wachsen und übe einfach immer wieder in einer Box.auch bei Wind,Übung ist alles..Je weniger Gas Du gibst desto leichter wird es.Und was mir auch noch häufig auffällt das viele garnicht wissen wie herum sie ihr Lenkrad drehen müssen um das heck an den steg zu bekommen.Wichtig ist auch schnelles Umsteuern am lenkrad und den wind einfach mithelfen zu lassen ! So ein schönes Boot solltest Du deswegen nicht verkaufen.Viel Glück beim Training und erst danach ein
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#20
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Sorry, ich konnt nicht ernst bleiben. Das einzige was wirklich ernsthaft funktionieren sollte, wäre das mit den "Bremsklappen". Ich fahre selbst nur einen 5PS Motor, das heißt, ich habe nicht solche "Probleme".
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#21
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maybe is das boot auch einfach übermotorisiert
schau mal in die daten http://www.etges.de/content/neuboote...205/index.html
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#22
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Eigentlich ist es ganz einfach, immer nur impulse geben, also kurz einkuppeln und sofort wieder Gang raus, lenken, wieder kurz Gang rein und sofort wieder auskuppel! Ist halt Bootfahren und nicht Autofahren!!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#23
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Und für den Getriebeverschleiss kannste dir einen Notmotor leisten....für Hafenmanöver. Ich sehe keine Schande darin, vorsichtig zu sein,.....
Gruß Willy |
#25
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Der Motor wurde selbstverständlich aus rein farblichen Erwägungen ausgewählt....
....und ausserdem war er schon dran . Mit 280 kg sollte er bei einem max. Motorengewicht von 340 kg auch vertretbar sein. Ich habe zwar nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, glaube aber dass seine Kraft, Laufruhe und (relativ) günstiger Verbrauch die zu hohe Geschwindigkeit im Hafen mehr als aufwiegen. Wenn die Meerforelle wieder da ist, müssen wir halt noch gucken, wie er sich beim Trolling / Schleppangeln verhält, vielleicht ist dann doch noch ein Hilfsmotor fällig. Ich habe mir gestern noch 2 fette Fender für den Steg besorgt und werde am Wochenende all Eure Tipps fleissig ausprobieren, dann wird das schon. Fehler404 |
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