|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
GPS-Probleme Kvarner Bucht??
Hallo Kroatien-Freunde,
komme gerade von einem 3-wöchigen Traumurlaub aus Kroatien zurück. Bin wieder nicht abgezockt worden, habe wieder genial gegessen und getrunken und war wieder keinerlei Behördenwillkür ausgesetzt Sehr nervig allerdings mein Navman Tracker 5500. In den ersten beiden Urlaubswochen ist das Ding fast täglich ausgestiegen. Displaymeldung: "Positionsalarm: Es wird keine Position mehr errechnet" Hat jemand ähnliches erlebt, oder hat mein Kasten eine Macke? Gruß vom Haiko
__________________
Lieber V8 als 16v |
#2
|
|||
|
|||
Ich denke, das ist das Gerät.
|
#3
|
||||
|
||||
Hatte im letzten Jahr ähnliches Problem. Mein Gerät konnte keine Sateliten mehr empfangen. Der GPS-Empfänger war defekt durch Blitzschlag.
Mußte mir einen neuen zulegen und jetzt funzt es wieder einwandfrei.
__________________
LG Kurt Kroatien - meine zweite Liebe |
#4
|
|||
|
|||
Ich habe eine vielleicht blöde Frage.
Wozu brauche ich im Kvarner-Revier überhaupt so ein GPS-Gerät ? Wir sind mit den normalen Seekarten und einem Kompas, welche sowieso auf ein Boot gehören, schon -zig Jahre immer ans Ziel gekommen. Gruß Werner |
#5
|
|||
|
|||
Früher bin ich nach Strassenkarten gefahren, heute habe ich nen GPS- Plotter. Und bei Nacht und Nebel bin ich sehr froh drüber.
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Und für Leute wie mich die ne schlechte Orientierung haben auch hilfreich
__________________
Gruß Jörg |
#7
|
||||
|
||||
..schon das Aufzeichnen der Route mit den ganzen Details und Zeiten ist
für mich ein interessanter Faktor. Brauchen ist das falsche Wort, unterstützend würde ich mal sagen ist es allemal, und z.B. bei Fahrten in eine Bucht sind die Tiefenangaben und Untiefen auch schön abzulesen....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi Michael recht viel dürftest bei Nacht und Nebel noch nicht gefahren sein. Da gibts nur:RADAR,falls man es lesen und bedienen kann! wenn nötig auch Plotten!falls dir der Begriff was sagt. |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
gruss diddi
__________________
Nur wenn Du lebst, kann es Lebensgefährlich werden |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf einer 30m Yacht ist ein Radar sicher notwendig, aber mit einem guten Plotter kommt man auch nachts ans Ziel. P.S. Ich denke schon, daß Michael der Begriff was sagt und er mit seiner Anseka auch schon des öfteren Nachts unterwegs war
__________________
Gruß Jörg |
#11
|
||||
|
||||
War ich schon gelegentlich. Und wenn ich die Nachtfahrt ohne GPS- Plotter vor Rab mit einer an gleicher Stelle mit vergleiche.....Welten und einige Kilo Stress dazwischen.
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ich mit meiner Frage, ob man so ein Ding überhaupt braucht, sagen wollte. Bin viel und weit an der dalmatinischen Küste unterwegs und kenne deshalb auch viele Bootskollegen mit Trailerbooten. Die Meisten haben so einen Plotter am Boot, aber die Wenigsten haben einen Hilfsmotor. Jetzt stellt sich die Frage, was für mich nützlicher ist? Ich sage, für mich allemal der Hilfs-oder Notmotor. Was nützt mir der Plotter bei einem Motorschaden? Damit kann ich höchstens den notwendigen Helfern meine Position bekanntgeben, aber das ist es schon. Und zum Bekanntgeben der Position bei einem Hilferuf ist ein gutes UKW-Funkgerät allemal ausreichend. Gruß Werner |
#13
|
||||
|
||||
Da hast du sicherlich recht, aber ein Plotter schliesst ja einen Notmotor nicht aus
__________________
Gruß Jörg |
#14
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe ein VDO und dieser hat in diesem Jahr auch gesponnen. Er fand des öfteren auch kein Signal. Im vergangenen Jahr hatte ich diese Probleme nicht. Ebenso von Mai bis Juli auf der Ostsee gab es keine Probleme mit dem Empfang. Also muss es nicht an der Technik gelegen haben. Viele Grüße |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Werner |
#16
|
||||
|
||||
Die haben anscheinend einen gut funktionierenden Motor und Vertrauen in diesen, aber du hast recht ein Notmotor sollte an Bord
__________________
Gruß Jörg |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(ich habe keinen Plotter und keinen Hilfsmotor) Ist schon Interessant, was so eine Frage für Diskussionen auslösen kann... und dies kann ins unendliche führen.... wenn ich so mitbekomme wie viele Bootfahrer mit Hilfsmotor unterwegs sind, aber sonst unbekümmert ohne Wetterbeobachtung, ohne Kenntnisse und Infomaterial der Gegebenenheiten unterwegs sind...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (10.08.2007 um 11:59 Uhr)
|
#18
|
||||
|
||||
Bin auch grade wieder heimgekommen. (Leider schonwieder )
Mein Navman 5500i hat heuer kein einziges mal ein Problem gemacht. Bernd |
#19
|
|||
|
|||
Hatte letztes Jahr mit meinem VDO die gleichen Probleme. Nach einem kurzen Anruf wurde mir mitgeteilt daß es bei einer bestimmten Baureihe Probleme mit dem GPS Empfangsteil eines Zulieferers gab. Wurde kostenlos ausgewechselt obwohl bereits außerhalb der Garantie und gut is.
Gruß Thomas |
#20
|
||||
|
||||
Mit meinem alten Magellan Plotter hatte ich in der Gegend Veruda, Medulin auch einige Aussetzer. Mit dem neuen Navman 6600 geht alles bestens.
Ich brauche einen Kartenplotter sehr wohl zum navigieren, da ich öffters Nachtfahrten mache und leider leicht Farbenblind (rot - Grün) bin und ohne hilfsmittel nicht eindeutig farbige Seezeichen erkennen kann, aber ich habe ja auch 2 Motoren Gruß Sigi |
#21
|
||||
|
||||
Hallo !
Mein GPS (Garmin GPSMap 60c) hat super gefunkt. Sogar noch einen halben Meter unter Wasser ! Gruß Micha |
|
|