|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Personalausweis für 15 Jährigen?
ich brauch mal Eure Hilfe:
Mein "Kleiner" ist 15 1/2 und hat seinen Kinderausweis verloren. Nun hat die Tochter von Freunden auch bereits mit 15 den Personalausweis bekommen weil Ihr Kinderpass verloren gegangen war. Unser Amt sagt jedoch, wir könnten nur einen Kinderpass bekommen. Für dieses blöde halbe Jahr noch einen Kinderpass, die ganze Lauferei und die Kosten würde ich mir gerne sparen. Kann mir Jemand (möglichst mit Link zu "was Offiziellem") sagen, ob ich für meinen Sohn einen "Perso" bekommen kann ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann warte noch ein viertel Jahr, dann kann er, mit deiner Erlaubnis, einen beantragen! Passieren kann auch nix, denn für Minderjährige, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, gibt es keinerlei Verpflichtung, Ausweispapiere mit sich zu führen Google mal nach Personal Ausweis Gesetz (PAuswG) Gruß UWE
|
|||||
Zitat:
Hallo tequila, Hier einen Link zum Thema Personalausweis, wie ersichtlich leider nur ab 16 Jahren
|
||||
|
||||
(1) Die Ausweispflicht nach ......erstreckt sich auf Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben ........
(3) Auch wer als Deutscher der Ausweispflicht nach Absatz 1 nicht unterliegt, kann auf Antrag einen Personalausweis oder einen vorläufigen Personalausweis erhalten. Das sollte doch als Argument ausreichen oder ? So wie ich das lese heißt es "ab16 - MUSS" "ansonsten - KANN" Ich fahr` jetzt mal zum Amt
|
||||
|
||||
Hat geklappt - unter Hinweis auf die oben genannten Paragraphen im Ausweisgesetz NRW konnten wir den Personalausweis beantragen
Danke für die Links
|
||||
|
||||
Zitat:
trotzdem ist er erst ab 16 Jahre gültig Gruß UWE
|
||||
|
||||
Irrtum - sobald er ausgestellt ist (und das ist nach heutigen Gegebenheiten der 10.September) ist er auch gültig (hab` ich gleich nach gefragt
|
||||
|
||||
fällt mir gerade ein : Dieses Mädchen ist im Sommer mit diesem Personalausweis in die Türkei geflogen und Die ist noch zwei Monate jünger als mein Sohn - geht also definitiv
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hat sich aber einiges geändert Mein Sohn hatte ihn auch vorzeitig beantragt und bekommen, wurde aber belehrt, dass der PA vordatiert ist und somit als "Identifikationspapier" noch nicht gültig ist. So ähnlich habe ich das im Hinterkopf, sind ja schon fast 10 Jahre Gruß UWE PS Du gibst aber im September Infos
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke nochmals für die Infos
|
||||
|
||||
Zitat:
"STEINZEIT" lebe Trotzdem Danke für die Rückmeldung Gruß UWE
|
||||
|
||||
Meine Tochter, ebenfalls 15j. nervt mich auch schon seid vor dem Urlaub das sie einen Perso haben möchte, da ihre Klassenkameraden auch schon alle einen haben.
Leider habe ich den Thread erst heute gefunden sonst hätte ich schon früher sagen können dass das mit 15 schon geht. |
|
|