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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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1-Kr. Kühlung Ansaugkraft Seewasser
Moin moin,
Motor Volvo Penta, 3,0L , 150PS, Bj. 1995 Folgendes Problem: Fahrt bei ca. 3000/Umdr., Wassertemperatur bei 85 Grad C, Öldruck auch OK, dann ging plötzlich die Temp. hoch 90,95,100, Motor schnell ausgemacht. Anscheinend wurde kein Wasser gefördert und ich habe mich abschleppen lassen. Am nächsten Tag habe ich den Impeller getauscht, der alte sah allerdings noch gut aus. Probelauf und im Seewasserfilter konnte ich erkennen das Wasser gefördert wurde. Heute längere Probefahrt bei 2500/Umdr ca 20 Minuten lang, ansich alles OK, Wassertemp. bei 85 Grad C. konstant. Dann ging die Temp. wieder hoch bei 100 Grad habe ich den Motor wieder aus gemacht. Nach abkühlen auf 70 Grad noch mal angemacht und alles scheinbar gut. Im Hafen habe ich den Filter demontiert und den Schlauch zur WP in einen gefüllten Wassereimer gehalten, es wurde auch Wasser angesaugt, aber meiner Meinung nach sehr behutsam, wenn ich die Hand vorden Schlauch halte, ist die Saugwirkung nicht doll, meiner Meinung nach viel zu schwach. Wie doll muß die WP saugen? Impeller ist neu, was kann ich noch testen oder prüfen? Woran kann das hier beschriebene liegen? Vielen Dank schon mal für eure Gedanken und Ideen, Gruß Tommy |
#2
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Moin
Wie sieht dein Pumpengehäuse aus??? Wenn da nur noch Riefen, dann bringt der neue Impeller auch nichts mehr. Stimmt die Flügelzahl des Impellers für die Pumpe?? Sonst auch keine vernünftige Förderung.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#3
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Danke schon mal für Deine schnelle Meinung.
Ja, die Innenseiten des Pumpengehäuse hatte Riefen. Das macht soviel aus? |
#4
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JA
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#5
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Kann auch was mit dem Thermostaten sein?
Ist das überhaupt relevant? Die ersten 20-30 Minuten heute war noch alles OK. Wie kann ich den prüfen? |
#6
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Kann ich die Riefen wegschleifen?
Die sind ansich minimal, ich werde mal ein Bild machen. Gruß Tommy |
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