boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2007, 22:18
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Joomla! Open Source CMS

Kennt jemand dieses Programm - System - was auch immer es ist???

Ich muß in Zukunft eine Website online bedienen und Änderungen einbauen bzw. Texte schreiben, Bilder hochladen etc., die mit Joomla läuft. Und ich habe es ja schon geahnt - für Frontpage bin ich zu blond, Net Objects Fusion kriege ich gerade hin, am liebsten ist mir html - aber dieses Joomla......

Das erste ist anscheinend ein Browserproblem. Mit dem Internet Explorer komme ich in die Administration, kann aber keine Haupttexte schreiben oder überhaupt Änderungen abspeichern - "Fehler auf der SEite". Mit Opera kann ich schreiben und speichern, aber das ganze Panel für die Gestaltung wird bei Opera vorsichtshalber gar nicht erst angezeigt.
Firefox hab ich - noch - nicht und eigentlich auch keine Lust, mir das nur wegen dieser Geschichte zu installieren.

Ein Tutorial hab ich für die Gestaltung einer kompletten Seite, aber das wollte ich eigentlich nicht lernen - die Seite ist ja da und ich will ja nur Änderungen schreiben.

Meine Hoffnung seid Ihr! Kennt jemand diesen Kram?????

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2007, 22:28
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Also ich empfehle Dir das Tutorial zu lesen oder sollen wir Dir wieder kostenlose Hilfestellung geben, mit der Du dann Geld verdienst. Ausserdem gibt es zahlreiche Joomla Foren.

Geändert von Hexe-Crew (09.08.2007 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2007, 23:19
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von usprenger Beitrag anzeigen
Also ich empfehle Dir das Tutorial zu lesen oder sollen wir Dir wieder kostenlose Hilfestellung geben, mit der Du dann Geld verdienst. Ausserdem gibt es zahlreiche Joomla Foren.
Hör doch endlich mal auf, mir immer irgendwas zu unterstellen !!! Wo hast Du mir schon mal Hilfestellung gegeben, mit der ich dann Geld verdient habe???? Oder sonst jemand aus dem Forum??????????

Spinner!
Aber eigentlich mußt Du mir ja leid tun - muß schlimm sein, wenn man immer so vom Neid zerfressen wird und immer nur an Geld denken kann.

Anneke

Geändert von Esmeralda (10.08.2007 um 00:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2007, 07:06
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Hör doch endlich mal auf, mir immer irgendwas zu unterstellen !!! Wo hast Du mir schon mal Hilfestellung gegeben, mit der ich dann Geld verdient habe???? Oder sonst jemand aus dem Forum??????????

Spinner!
Aber eigentlich mußt Du mir ja leid tun - muß schlimm sein, wenn man immer so vom Neid zerfressen wird und immer nur an Geld denken kann.

Anneke

Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=swf
Aber danke für Deine Mühe, ich hab es inzwischen, weil Boneman es mir geschickt hat - DANKE!!! Wie der das wohl hingekriegt hat......

Und zum Sinn und Zweck dieses Spiels: Es ist für Anfänger am Computer gut zum Maustraining geeignet, wenn die so steife Finger haben, daß sogar das Kartenspiel für sie zu schwer ist am ANfang (Senioren). Da fang ich mit bubble an, dann dürfen sie Karten spielen und zum Schluß Moorhühner schießen - dann sind sie fit im Umgang mit der Maus .
Und Ihr glaubt gar nicht, wie gerne alte Leute Moorhühner jagen! Manchmal muß ich sie daran erinnern, daß sie ja für die Stunde zahlen und Moorhühner schließlich auch alleine abknallen können.
Anke, das hast Du doch aber geschrieben. Also ist das keine Unterstellung, sondern eine Tatsache. Ausserdem gefällt mir Dein Ton nicht und für die Bezeichnung als Spinner erwarte ich in diesem Trööt eine Entschuldigung.

Geändert von Hexe-Crew (10.08.2007 um 07:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.08.2007, 07:37
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Moin Anke,

lass es mit den OpenSource CMS - das wird nix. Wenn Du sagst, Du stehst mit Frontpage auf Kriegsfuß, kommst gerade man eben so mit NetObjects klar dann sind CMS nix für Dich. Abgesehen davon hättest Du Onlinekosten die ins unermessliche steigen - denn CMS sind Systeme bei denen Du Inhalte von Webseiten AUF dem Webserver anlegst uns änderst - da brummt der Traffic. Gerade joomla! ist nicht ohne. Etwas besser ist Typo3 (aber fast ausschließlich englisch dokumentiert. Such mal nach Typo3 da gibts foren und sogar einen Menschen aus Espelkamp, der ein dickes deutsches Manual für den Ersteinstieg geschrieben hat.

Ansonsten - lebe doch bitte Deine Animositäten nicht immer so öffentlich hier aus.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2007, 09:37
Feldmann Feldmann ist offline

32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Geil.... da ist jemand am Ertrinken und einer sagt, daß die DLRG eine HP hat und man doch dort bitte nach Hilfe schreien sollte und der andere sagt, daß der Ertrinkende doch bitte woanders ertrinken sollte, weil dieses Gewässer nicht für ihn geeignet sei...

Zu CMS im Allgemeinen:
Eine mittels CMS aufgebaute Webseite sollte problemlos für einen Redakteur zu pflegen sein. Ist sie das nicht, dann ist es Schuld des Webdesigners und Administrators.
Und genau darum geht es hier, Texte ändern, Bilder hochladen, was übrigens viele ehrenamtlich machen.
Es geht also nicht um das Erstellen einer Webseite, was eben ein ausgebildeter Webdesigner machen sollte und sich dann gerne hier aus Detmold anpflaumen lassen kann, sondern um die reine Pflege, wofür CMS-Systeme explizit entwickelt wurden, was also funktionieren muß.

@Anneke: Du solltest Dir trotz Abneigung doch Firefox installieren und es mal damit probieren, da trotz geringeren Marktanteils alle CMS-Systeme darauf ausgelegt werden besonders in Firefox zu funktionieren (was an den durch WYSIWYG-Editoren erzeugten Quellcodes liegt, die bei FF etwas geschmeidiger werden). Opera hat leider an zu vielen Stellen Darstellungsprobleme.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2007, 12:17
Vice Admiral

Standard

Danke Feldmann!!!

TomM, ich will damit nichts selber erstellen - die Seite ist fertig und ich muß da "nur" meine Inhalte reinbringen. Die Seite sollte erst mit TYPO 3 gemacht werden - wobei ich das auch nicht kenne - der Webmaster hat sie dann aber eben mit Joomla gemacht, weil er dachte, daß das für uns einfacher ist. Ist es für mich aber eben nicht!!! Und der Webmaster weiß anscheinend auch nicht, wieso ich das von hier nicht bedienen kann.

Ich wollte nun eigentlich wissen, ob es sein kann, daß dieses Joomla mit IE einfach nicht redet - darauf habe ich nämlich bisher nirgendwo einen Hinweis gefunden.

Und an den lieben usprenger: Wo bitte sehr steht in dem, was Du da zitiert hast, auch nur irgendwas von Geld? Ich habs Dir schon mal geschrieben, es gibt auch noch andere Sachen als Geld!!! Aber wenn man so mißgünstig ist und Vorurteile hat, will man das wohl nicht lesen.

Und nochmal an TomM: Ich hab keine Animositäten gegen diesen usprenger, der unterstellt mir ständig was!!!

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2007, 12:32
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hab keine Animositäten gegen diesen usprenger, der unterstellt mir ständig was!!!
Ich würde ihm mit einer Anzeige drohen.

Pöser Pube!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.08.2007, 12:42

32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Solche Meldungen (die nach JavaScript aussieht) kommen meist dadurch, daß neben dem CMS noch was anderes die Seiten bearbeitet. Das sind meist irgendwelche Codeergänzungen für Pop-Ups oder Werbeeinblendungen, die man bei kostenlosen Angeboten in Kauf nehmen muß. Diese benutzen oft die gleichen Variablen und schießen damit die Scripte der eigentlichen Seite ab. Da hilft dann nur ein paar Euro im Monat in die Hand zu nehmen und für den Webspace zu zahlen.
Wobei es natürlich auch sein kann, daß der Webmaster einen Fehler in JavaScript eingebaut hat, der eben Fehlermeldungen auslösen kann.
Wenn das mit einem Browser funktioniert und mit dem anderen nicht, dann sind es meist Window-, Variablen- oder Array-Deklarartionen, die sich aus dem Content ableiten. Genau da haben verschiedene Browser so ihre Vorlieben und Schwächen, weshalb es gilt verschiedene Browser zu testen.
Noch eine Möglichkeit wäre es daß nicht durch den Provider der Webseite sondern durch den Internetzugangsprovider weiterer Code eingeschleust wird und dadurch der Fehler verursacht wird, daher auch mal auf einem anderen Rechner mit einem "normalen" Provider wie t-online probieren...
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2007, 17:39
Zehloser Zehloser ist offline
Deckschrubber

Boot: Fregatte Bremen M 1:100
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:

Kennt jemand dieses Programm - System - was auch immer es ist???
Hier ist es schön erklärt. Brauchst du jemanden der es dir übersetzt oder geht es so?
What is Joomla! ? Joomla! is an award-winning Content Management System (CMS) that will help you build websites and other powerful online applications. Best of all, Joomla! is an open source solution that is freely available to everybody.
Joomla! in Action

Joomla! is used all over the world to power everything from simple, personal homepages to complex corporate web applications. Here are just some of the ways people use our software:
  • Corporate websites or portals
  • Online commerce
  • Small business websites
  • Non-profit and organizational websites
  • Government applications
  • Corporate intranets and extranets
  • School and church websites
  • Personal or family homepages
  • Community-based portals
  • Magazines and newspapers
  • the possibilities are limitless…
Joomla! can be used to easily manage every aspect of your website, from adding content and images to updating a product catalog or taking online reservations.
Joomla! for End Users

The basic Joomla! package is designed to be easy to install, even for non-programmers. Most people have no trouble getting our software up and running, and there is plenty of support available for newbies. We have a growing, active community of more than 40,000 friendly users and developers on our forums eager to help.
Once Joomla! is installed and running, it is simple for even non-technical users to add or edit content, update images, and to manage the critical data that makes your company or organization go. Anybody with basic word processing skills can easily learn to manage a Joomla! site.
Via a simple, browser-based interface you will be able to easily add new press releases or news items, manage staff pages, job listings, product images, and create an unlimited amount of sections or content pages on your site. You can try our simple demo to get quick taste of what Joomla! is all about.
Taking Joomla! to the Next Level

Out of the box, Joomla! does a great job of managing the content needed to make your website sing. But for many people, the true power of Joomla! lies in the application framework that makes it possible for thousands of developers around the world to create powerful add-ons and extensions. Here are just some examples of the hundreds of available extensions:
  • Dynamic form builders
  • Business or organizational directories
  • Document management
  • image and multimedia galleries
  • E-commerce and shopping cart engines
  • Forums and chat software
  • Calendars
  • Blogging software
  • Directory services
  • Email newsletters
  • Data collection and reporting tools
  • Banner advertising systems
  • Subscription services
  • and many, many more…
You can find more examples over at our growing Joomla! Extensions Directory. Prepare to be amazed at the amount of exciting work produced by our active developer community!
Joomla! for Developers

Many companies or organizations have requirements that go beyond what is available in the basic Joomla! package or in a freely available extension.
Thankfully, Joomla! offers a powerful application framework that makes it easy for developers to create sophisticated add-ons that extend the power of Joomla! into virtually unlimited directions.
Using the core framework, developers can easily build:
  • Integrated e-commerce systems
  • Inventory control systems
  • Data reporting tools
  • Custom product catalogs
  • Complex business directories
  • Reservation systems
  • Communication tools
  • Application bridges
  • or any kind of application to suit a unique need…
If your company or organization hires a third party Joomla! developer or builds in-house software using the Joomla! framework, you are building on an open platform that does not tie you to any one developer or to a proprietary, closed application.
You can learn more about developing on the Joomla! framework over at our developer’s network. The beauty of Joomla! is that you can leverage our framework and user interface to deliver applications to your end users in a familiar, powerful environment.
So what’s the catch?

There is no catch. Joomla! is free, open, and available to all under the GPL license. We don’t claim to be perfect, and can’t promise to meet every requirement in the world. But for many web applications, our software is perfectly suited for the job. We are adding great new features with each release, and with the help and advice of our incredible user community we plan on delivering award-winning software for years to come.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2007, 18:17

32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich glaube die Frage nach "Programm oder System oder was auch immer" ging eher in die Richtung sich nicht festlegen zu wollen, ob es ein Programm ist, ein System aus Scripten, Datenbanken und Servern oder möglicherweise eine philosophische Betrachtung, die in Hardware gegossen wurde...
Was innerhalb von Joomla! passiert weiß sie ja, da sie es schon nutzt...
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2007, 13:35
Vice Admiral

Standard

Hast recht Feldmann,

ich hab keine Ahnung wie man das bezeichnet. Aber mit Firefox hab ich es nun schon geschafft, Text reinzubringen, und den kann ich auch fett und kursiv machen - aber das wars dann auch. Keine Schriftartgröße ändern, keine Farbe, keine Bilder einfügen - nichts geht .

Immer wenn ich da was machen will, geht ein Pop up auf, in dem dann vermutlich die möglichen Optionen erscheinen sollen - nur das Pop up ist leer...... Die Bilder hochladen hat geklappt, aber sie in die Website einzubinden klappt nicht.

Also mit dem IE kann ich eigentlich gar nichts machen, mit Opera kann ich blanken Text schreiben, mit Firefox den Text sogar minimal gestalten - wieviel Browser brauch ich noch??? Die Seiten wären mit Net Objexts Fusion schon 10mal fertig .

Dann werd ich den Webmaster wohl mal wieder nerven müssen....

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2007, 03:24
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
...
Zu CMS im Allgemeinen:
Eine mittels CMS aufgebaute Webseite sollte problemlos für einen Redakteur zu pflegen sein. Ist sie das nicht, dann ist es Schuld des Webdesigners und Administrators.
Und genau darum geht es hier, Texte ändern, Bilder hochladen, was übrigens viele ehrenamtlich machen.
Es geht also nicht um das Erstellen einer Webseite, was eben ein ausgebildeter Webdesigner machen sollte und sich dann gerne hier aus Detmold anpflaumen lassen kann, sondern um die reine Pflege, wofür CMS-Systeme explizit entwickelt wurden, was also funktionieren muß.
Moin Feldmann,

Erstens hat Anke nicht mit einem Wort gesagt, was sie nun von sich gegeben hat - die Website existiert schon und sie will als Redakteur rein - sorry, meine Glaskugel ist grad außer Betrieb.

Zweitens wenn ein Redakteur nicht rsn kommt ist was an der Website faul, das kann Anke eh nicht lösen, denn sie ist Redakteur und nicht Admin oder steht das schon wieder inner Kugel?

Drittens, viel Spass dabei nun zu supporten

Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2007, 07:20

32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Erstens hat Anke nicht mit einem Wort gesagt, was sie nun von sich gegeben hat - die Website existiert schon und sie will als Redakteur rein - sorry, meine Glaskugel ist grad außer Betrieb.
Zitat:
Zitat von Anneke
Website ... die mit Joomla läuft ... online bedienen und ... Texte schreiben, Bilder hochladen etc.,
Da ist noch mehr außer Betrieb... SCNR
(aber es soll tatsächlich immer wieder Leute geben, die glauben man könnte mit einem CMS eine Webseite erstellen. Dabei wird eigentlich erst eine Webseite erstellt und dort das CMS integriert um die Inhalte ("Content") zu verwalten ("Management"). Wenn jetzt natürlich jemand hingeht und glaubt man könne sich ein Hosting-Paket mieten, das CMS aufspielen und schwupp! hat man eine laufende Homepage, die man nur noch "schön" machen muß, dann erklärt sich, daß manche behaupten der Umgang mit einem CMS sei schwer...)

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Zweitens wenn ein Redakteur nicht rsn kommt ist was an der Website faul, das kann Anke eh nicht lösen, denn sie ist Redakteur und nicht Admin oder steht das schon wieder inner Kugel?
Der Redakteur (Anneke) kommt rein und kann mit einem anderen Browser sogar Schreiben und Ändern (steht auch im ersten Posting).
Und ansonsten hast Du mich ja bereits zitiert
Zitat:
Zitat von Feldmann
Es hilft ungemein, nicht ein "an der Website ist was faul" in den Raum zu stellen (denn ganz sicher funktioniert es bei allen anderen, weil sonst die Frage hier gar nicht stünde), sondern Fehler seitens des Users auszuschließen.
Hier im Forum wurde die Vorgehensweise übrigens schon oft dokumentiert:
1.) Probiere es mit einem anderen Browser
2.) Probiere es mit einem anderen Rechner
3.) Prüfe ob irgendwelche anderen Programme dazwischenfunken
Wenn man den eigenen Rechner oder irgendwelche Programme ausschließen kann, dann kann man den Admin konsultieren, weil auch dessen Glaskugel nicht funktioniert...

Geändert von Feldmann (12.08.2007 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2007, 15:41
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Moin Feldmann,

Du bist mein Held !

Warte mal, bald wirst Du wissen was wir meinen.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2007, 22:29
Vice Admiral

Standard

Ich bin gar nicht zu blond!!!

Danke, Feldmann, für Deine Hilfestellung. Ich neige nun ja auch bei sowas leicht dazu, den Fehler erst mal bei mir zu suchen - weil "Joomla ist ja sooo einfach, da kann jeder mit umgehen, auch Du"......- naja, wie gesagt, Frontpage ist auch zu schwer für mich .

Aber nachdem ich dann kräftig gemeckert habe, kam dann heute diese Mail:

Zitat:
Hallo Anke,
probier jetzt mal, hab einiges geändert.
Axel

und siehe da: ich kann jetzt sogar mit dem Internet Explorer arbeiten, Schriftart, -farbe, -größe verändern, Bilder hochladen - mehr hab ich noch nicht ausprobiert, aber die pop ups haben jetzt alle Inhalt, Mit Opera und Firefox gehts auch. Vermutlich funktioniert jetzt alles, nur ich kenne natürlich noch nicht alle Feinheiten - aber das wird! Das Eingabefenster sieht nun so ähnlich aus wie das hier im BF, nur umfangreicher.

Nun kann ich also endlich die Inhalte reinstellen - man bin ich erleichtert! Hatte mich schon innerlich darauf eingestellt, alles über den Admin laufen lassen zu müssen und dann immer zu warten.

Danke!

Anneke
Mit Zitat antworten top
Antwort