|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie Schlauchboot lagern
Hallo habe für meiner Tochter gestern ein Boot erworben ,mit einem 6er susi drauf.Nartürlich erst mal Zuhause eine kleine Proberunde gedreht,jetzt meine Frage wie lagert man ein Schlauchboot, Luft raus und zusammen falten und in der Tasche lagern oder aufgeblasen lassen,Was ist besser.
hery9 |
|
|||
|
|||
Schlauchboot lagern
Hi Hery, es kommt darauf an wie oft Du es benutzen willst, und wieviel Platz Du hast.Normal würde ich sagen aufgeblasen.
Gruß Mecky |
|
||||
|
||||
Wenn du platz hast ist es am besten das Schlauchboot mit ein wenig Luft befüllt zu lagern.
|
||||
|
||||
Vor sonne geschützt und locker aufgeblasen lagern
|
||||
|
||||
Schutz vor UV-Licht halte ich für sehr sinnvoll.
Ich benutze mein Kleines nur im Urlaub. Nach dem Urlaub wird es sauber gemacht, sehr gut getrocknet, in die Packtasche gesteckt und im Keller aufbewahrt. Wenn ich es öfters benutzen täte, dann käme es aufgepumpt in die Garage.
|
||||
|
||||
Danke, dann werde ich jetzt mal nach Hause fahren ,die Garage aufräumen die ist äh fällig.Und dann werde ich es immer etwas aufgeblasen dort lagern.
hery9 |
|
||||
|
||||
Wenn es bei dir geht kannst es ja an der Decke der Garage lagern.
Musst halt ein paar Hacken in die Decke schrauben.
|
||||
|
||||
Wie vor schon genannt leicht aufgepumpt, evtl noch Pflegemittel auf das saubere Boot aufbringen, und immer schön im Schatten lagern.
So long der Flip
|
||||
|
||||
Wenn ihr das Schlauchi nicht oft gebraucht, nach gebrauch trocknen, Luft ganz mit der Pumpe absaugen, zusammenlegen und in der Packtasche an einem trockenen Platz lagern.
|
|||
|
|||
Hallo,
tut mir Leid, dass ich in so alten Thread rumkrame, aber das passt zufällig genau. Ich habe von meinem Opa ein Schlauchboot mit klappbarem Rumpf und 15 PS Motor geschenkt bekommen. Jetzt stellt sich nur auch die Frage der Lagerung. Da sind so große Packtaschen bei. Ist es okay, wenn ich das dort drin lager? Muss man am besten noch irgendwelche Mittel dazutun? Kann ich es auch im Wohnwagen lagern? Dort wird es halt im Winter sehr kalt oder doch lieber irgendwo wo es immer <0 °C ist? Grüße |
|
||||
|
||||
Im Wo Wa ist es feucht. Also kann es dort schimmeln. Frost sollte es sicherlich auch nicht ab bekommen, wobei, wenn es nicht bewegt wird...
Das A und O ist das Einpacken. Trocken und sauber muss es sein.
|
|||
|
|||
Okay, vielen Dank!
Dann muss ich mich jetzt noch um einen Führerschein kümmern! |
|
|||
|
|||
Macht man denn dan am besten auch noch irgendwelche Sachen wie Talk oder so in die Taschen? Oder einfach so einpacken?
|
|
|||
|
|||
Meine Schlauchboote lagern immer mit Luft!-und zwar etwas unter "Solldruck"!
Sogar im Winter liegen die Boote draußen unter einer Plane! Ich habe noch nicht die geringsten Schäden dadurch gehabt
|
|||
|
|||
Dann häng ich mich hier auch mal an.... wie lagert ihr eure Dingis???
bin Wasserlieger in CRO... da kann ich das schlecht aufgeblasen lagern *gg* ist also den ganzen Winter im Boot!!! locker zusammengerollt. ich denke das dürfte kein problem sein, oder ?
|
||||
|
||||
Seit zehn Jahren immer auf dem Steuerhausdach.
Einmal pro Jahr etwas Luft nachgefüllt und ist noch fast wie neu.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich rate dir natürlich trotzdem einen Schein zu machen, oder wenigstens im Internet mal die Prüfungsfragen zu beantworten. Aber Pflicht ist der schein bis 15 PS nicht mehr. Gruß Hubert