|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Iveco 8061 Srm
Hallo,
ich habe ein Boot mit 2 Ivecos 8061 (220 PS, Bj. 1984). Bei meinem letzten Törn hat eine der Maschinen abrupt jede Leistung verloren. Ich habe herumtelefoniert und sollte die Einspritzpumpe zum Testen ausbauen. Das habe ich gemacht und nach 3 Wochen dann endlich das Ergebnis bekommen, dass sie in Ordnung ist. Nun hat sich jemand die Maschinen angeschaut und meinte, ohne sie aufzumachen, es sei ein Kolbenfresser. Dafür muss sie aber ganz aufgemacht werden. Das wieder 2 Wochen später. Dann meinte er, es sei nur ein Ventil, baute ein neues ein. Dann stellte er fest, dass 2 Kolben Risse haben. Diese wären aber schon sehr lange drin, die Maschine muss mal heissgelaufen sein. Ich selber habe das Boot seit 6 Jahren und mir ist die Maschine nie heiss geworden, sie ist immer recht gut gelaufen. Er sagte, das kann auch schon 10 Jahre her sein. Nun meint er, ich könnte nicht mal in den Heimathafen (ca. 100 km auf dem Rhein zu Berg) fahren, das könnte die Maschine schon zerstören. Kurzum, das Boot muss raus, transportiert und auseinandergerupft werden (Mittelmaschine und Fly), die Maschine herausgeholt, um die Kolben zu wechseln. Kostenpunkt rund 10-15.000 Euro. Nun meine Frage: kann das mit den Rissen sein? Habt Ihr da Erfahrung? Ich habe mehrere 100 Stunden mit dem Boot zurückgelegt, und das fast nur in Gleitfahrt, hätten dann die Risse nicht schon vorher zu Schaden führen müssen? Ich würde mich freuen, etwas darüber hier zu lesen. Gruß inkognita |
|
|