|
|||
|
|||
Osnabrück Richtung Nordsee
Hallo!
Da ich ab 1.01.08 meinen wehrdienst bei der Bundeswehr ableisten darf,hab ich mir überlegt wollt ich vorher nochmal ein paar tage auf der Ostsee gönnen,nun meine überlegung,reicht mein 5 PS Aussenborder um mit meiner kleinen Segelyacht halbwegs vernünftig,von Osnabrück zur Nordsee zu gelangen,über wasserwege? Das Boot ist eine Leisure 17,also mit ihren ca.800 kg und 5.18 meter Länge,nicht die schwerste...aber 5 PS sind halt nicht viel.... Frage nur ist das machbar?Rückweg denke ich müsste ich sowieso per Trailer machen da gegen irgendeine Strömung der Weser oder dergleichen Flüsse kaum ein gegenakommen möglich ist denke ich....,das Problem ist nur das ich mir den Trailer immer leihen müsste,und derjenige ihn zwischendurch immer wieder brauch...... Vieleicht habt ihr da ja schon Erfahrungen gemacht..und könnt mir weiterhelfen und die Sorgen ein bisschen kleiner machen.... Mfg bastian |
|
||||
|
||||
Was denn nu: Nord- oder Ostsee? Ich würde mir eher Gedanken um das Mastlegen auf deiner Flussreise machen. Die Weser z.B. kommst du bequem und ohne Mastlegen bis Bremen hoch und runter, wenn du die Tiede zur Hilfe nimmst.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Kein Problem mit 5 PS erreichst du locker Rumpfgeschwindigkeit!
|
|||
|
|||
Ähm ja sorry meinte Nordsee,war so im Eifer des Schreibens....
Ostsee hatte ich einmal das Vergnügen aufm Trailer und ist von hier aus ne ganz schöne Strecke.... JA Rumpfgeschwindigkeit schon,frage ist nur ob ich damit überhaupt vorwärts komme,weil es bringt mir ja nichts wenn ich nen ganzen Tag für 15 Km brauche.Aber ich denke ich probiere es einfach mal aus,das Mastlegen ist ansich kein problem,zumindest nicht wenn ein zweiter mann dabei ist,und da ich aufm Kanal eh nich Segeln darf bleibt er da gleich komplett liegen.... Aber Danke für die Antworten! |
|
||||
|
||||
Da du auf dem Kanal wenig Seegang und Gegenstrom zu erwarten hast, kannst du denke ich mit min. 4kn rechnen, also 7km/h, d.h. 40 km pro Tag sollten machbar sein.
|
|||
|
|||
Hm Kanal wird auch nicht das Problem sein,nur kann ich leider nicht Aufm MLK bis zur see hochfahren...und muss zwangsläufig auf die Weser und da habe ich ein bisschen Bammel vor,das ich da keine Chance mehr habe...
Momentan liegt es nämlich fast am MLK. Habe nämlich auch in der Praxis noch nicht austesten können wie schnell die Weser nun wirklich fließt,und nen größere Motor scheidet aus,weil wegen nur Führerschein für binnen,da ich mir die Prüfung für See versaut habe....ausserdem ist dann ja noch das Thema mit der Rumpfgeschwindigkeit,die ich eh schon erreiche.... Mfg Bastian |
|
||||
|
||||
Die Weser hilft dir ja runter sogar bis zum Weserwehr in Bremen, mit Fließgeschwindigkeit.
Ab Bremen geht es mit zwei Tiden Problemlos bis Bremerhaven mit Zwischenstopp in Vegesack (ich fahre die Strecke zweimal im Jahr)
|
|||
|
|||
Hey Danke das beruhigt mein gewissen ja doch etwas!
Naja werd das ganze dann mal demnächst in Angriff nehmen und schauen wie´s klappt,wenn das vernünftig geht werd ich es sicherlich öfter machen... Mfg Bastian |
|
||||
|
||||
Viel Spass, bei Fragen einfach fragen...
|
|||
|
|||
Wie siehts denn mit der Altenative aus, Dir anstelle eines Trailer, einen etwas größeren AB zu leihen?
|
||||
|
||||
Größerer AB bringt nicht viel, da er mit den PS Rumpfgeschwindigkeit erreicht.
@ Bastian, besorg dir aber bitter vorher umbedingt die passenden Karten un einen Tidenkalender.
|
|||
|
|||
Die Karten werd ich mir vorher auf alle fälle noch besorgen!
Mit dem grösseren Motor habe ich ja auch schon mit dem Gedanken gespielt,nur zum einen habe ich ja jetzt schon fast die Rumpfgeschwindigkeit erreicht und zum zweiten bin ich im moment noch dabei den Sbf See zu machen,darf ihn also voraussichtlich bis zum,14.10. noch nicht ausserhalb der Binnengewässer fahren...und zwei Motoren mitzuschleppen hab ich keine lust und keinen Platz zu.... Aber danke für die Antworten |
|
||||
|
||||
Wo hast du deinen Kahn denn in OS liegen?
Also die Weser hat bei Minden ca. 6-8 km/h. Den 5 PS Motor brauchst du nichtmal auf vollgas fahren.
|
||||
|
||||
Moin,
Normalerweise, ja. Normalerweise hat die Weser um diese Jahreszeit am Rintelner Pegel aber auch eher 1.40m statt wie momentan 3.30m. Ich schätze, die Strömungsgeschwindigkeit dürfte z.Zt. leicht über 10 Km/h liegen, wenn ich so aus dem Fenster sehe... Das hat natürlich den unbestreitbaren Vorteil, daß die Fahrt bis zur Nordsee nicht so lange dauert. Man muß dann nur aufpassen, daß man die zulässigen 30 Km/h ü.G. nicht überschreitet Für einen Segler unter Motor vermutlich eine eher ungewohnte Erfahrung mfg Martin
|
|
||||
|
||||
@ Martin
Wir sind kommendes WE in Bodenwerder mit dem Schlauchi auf dem CP. Vielleicht trifft mann sich ja mal.
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
>Vielleicht trifft mann sich ja mal Ich versuche schon seit Wochen, zumindest mal mein Schlauchboot klar zu kriegen, wenn ich es mit der Bayliner schon nicht aufs Wasser schaffe. Mal sehen, ob das Wetter am WE mitspielt. Wasser ist jedenfalls genug da... mfg Martin |
|
||||
|
||||
Okay, also wenn du dieses Schlauchi mit BF-Wimpel siehst bin ich das. Wetter soll ab Sa. wieder gut werden.
|
||||
|
||||
Nimm ein paar verlängerte Festmacher und 'nen Anker mit. Die Stege am CP sind komplett überflutet...
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Danke für den Tip. Sieht ja heftig aus.
|
||||
|
||||
naja, 2.70 und fallend. Bis zum WE sind es wohl wieder unter 2m und die Stege sollten wieder zu finden sein
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Hi,
muss es denn unbedingt die Weser sein? Von Osnabrück nach Papenburg sind es über den DEK zwei Tage (wenn die Schleusen mitmachen). Die Strecke kommt man in ähnlicher Zeit wieder rauf, da die Ems nur sehr wenig Strömung hat. Ab Papenburg kannst Du mit ablaufendem Wasser in einem Tag auf Borkum sein. (Nachteil: Ab Papenburg ist die Ems eine Seeschiffahrtsstraße, solltest also den SBF See haben oder wirklich nur 5 PS.) Der Strom ist recht beeindruckend. Auf der anderen Seite kannst Du mit auflaufendem Wasser auch wieder ruck-zuck in Papenburg sein. Netter Gruß Bonobo |
|
||||
|
||||
Nimm den DEK und dann gebe ich in Gleesen ein Pils aus. Da wo sich der DEK mit der Ems trifft.
|
|||
|
|||
@kolli Das Boot liegt zurzeit direkt im Yachthafen des Omyc also direkt am Stichkanal Osnabrück
@bonobo da habe ich ja noch gar nicht daran gedacht die Strecke sorum zu fahren,das wäre natürlich eine echte alternative.Danke für den Hinweis Hm vieleicht kann man die Strecken ja auch kombinieren,hin über die Weser und zurück über die Ems.... So und ich hoffe nun das ich dann ab 14.10. auch meinen sbf See habe,da gehts nämlich zur Prüfung nach Bremen.Und mal ganz davon abgesehen bin ich im moment eh nur im Besitz eines 5 PS Aussenborders,könnte mir zwar einen grösseren leihen,aber ohne Schein gehts halt nicht.... Mfg Bastian |
|
||||
|
||||
Es ließe sich ja ein echter Rundtörn aus Deinem
Vorhaben machen: Osnabrück - MLK - Weer - WFW Kaiserbalje - Jade - EmsJadeKanal - Ems - DEK Ich würd' ja sofort mitfahren, ist bestimmt ne coole Tour...mit ein wenig Kopfarbeit locker für Dich zu schaffen... Halt uns auf dem Laufenden, was und wie Du's planst Gerd
|
|||
|
|||
Naja obs so ne lange Tour wird wird sich zeigen,zum einen hab ich nur noch 10 Urlaubstage,zum anderen ist das Boot ja nunmal auch nicht das gößte und komfortabelste,ich bin zwar noch relativ jung aber irgendwann möchte man auch wieder mal vernünftig schlafen,und mein Hauptziel ist einfach das erste mal die Segel hochzuziehen und den Wind im Boot zu spüren....nur auf binnengewässern,zumindest hier in der Umgebung brauche ich das mit einem Boot von 90 cm Tiefgang und dieser Größe halt kaum zu probieren....bzw man ist nur am Wenden und Halsen....
werde demnächst mal ne Planung zusammen stellen und dann planen wann es losgeht und wolang es geht,den Rest überlass ich dem Zufall. Mfg Bastian |
|
|