![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
ich habe mir ja grad einen kleinen bayliner gekauft und eines finde ich merkwürdig, die positionlichter und das toplicht gehen nur wenn der motor läuft, was für mich bedeutet, dass die wohl über die lichtmaschine angeschlossen sind. ist das nicht falsch, weil was ict wenn ich nachts liegenbleibe und der motor ausfällt, dass könnte ja fatal enden!!! gehört so etwas nicht direkt über die batterie angeschlossen ???? mfg Newbie31 ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo newbie,
Positionslichter sollen ja in Fahrt eingeschaltet sein, beim Stillliegen/Ankern benützt man ein sogenanntes Ankerlicht. So scheint das also i.O. zu sein.
__________________
Grüße Thomas |
#3
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Beleuchtung sollte also über die Batterie geschaltet werden.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Klar, wenn Du segelst, aber er hat ja ein MoBo!
__________________
Grüße Thomas |
#5
|
||||
|
||||
![]()
nicht unbedingt - auch wenn man sich mit dem Mobo treiben läßt ist man "in Fahrt"
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Das hat mit segeln nichts zu tun, die Lichter sind in Fahrt (auch ohne Fahrt durchs Wasser) zu führen.
Wenn er z.B. den Motor ausmacht, oder dieser ausfällt und er sich Elbabwärts treiben lässt...was dann?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Die Lichter sollten über die Baterie geschalten sein!
Wenn du dich mal treiben lässt sollten unter umständen die Lichter funktionieren. Auch wenn du nachts mal eine Panne hast müssen die Lichter doch leuchten!
__________________
Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Jap, Lichter über die Batterie schalten, sonst könnte es Probleme geben. Ich stell es mir übrigends recht witzig vor, wenn der Motor -und damit auch die Lichter- ausgeht und man ihn dann wider startet. So ein geblinke im Wasser.
Wenn ihr es mal blinken seht, wissst ihr Newbie31 hat seinen Motor abgewürgt ![]() ![]() ![]()
__________________
MfG Dennis ![]() Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt ![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß Wolfgang
__________________
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... ![]() |
#10
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Ewald |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Navigationslichter direkt an die Lichtmaschine angeschlossen sind. Zumindest wäre es hirnrissig und ich würde das ganz schnell ändern.
Sind die Lichter bei Dir evtl. über das Zündschloss geschaltet? Das würde bedeuten, dass sie auch bei Zündung ein bereits funktionieren würden. Servus Paul
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
So war das bei mir gelöst.
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich nachts die Elbe runter treibe, schwenke ich ein rotes Licht!
Bin ich "In Fahrt duchs Wasser" nimmt jeder an, das ich mich auch so verhalte und entsprechend ausweiche.... Willy
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
Wo nimmst Du das rote Licht her?
![]() Servus Paul |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Naja, so ist mein alter Motor bis jetzt immer aus gegangen ![]()
__________________
MfG Dennis ![]() Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt ![]() |
#16
|
|||
|
|||
![]()
hallo leute,
dies ist ja ein recht konstruktiver threat geworden ![]() ich habe heute einen von der waschpo mal gefragt und der konte mir auch keine direkte antwort geben. zum einen das muss der beleuchtung wenn man in fahrt ist und zum anderen was eine versicherung dazu sagen würde, wenn man abgerammt wird, weil man einen nicht sehen konnte. die haben mir auch gesagt, sicherer ist es wenn die lämpchen über die batterie angeschlossen sind! und an die, die hier hoffen das ich meinen motor abwürge und damit endlich meine positionslichter leuchten, möchte ich nur sagen, dass ich hoffe das mir dies niemals passieren wird ![]() ![]() ![]() |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Zitat:
Zitat:
![]()
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#18
|
|||
|
|||
![]()
[quote=PderSkipper;653338]Moin!
Das fällt mir schwer zu glauben... also................. wie kompetent der herr von der waschpo ist, kann ich nicht sagen, aber unter fahrt, muss alles leuten, aber ob es auch leuten muss wenn ich im dunkeln umher treibe mit motorschaden, konnte er mir nicht sagen, weil diese wohl im gesetz nicht so ausdrücklich geschrieben stehe. aber im sinne " safty first " und um keine probs mit versicherungen zu bekommen, ist es wohl besser dafür zu soregn, dass die funzeln am besten immer leuchten können, also über die batterie schalten !!! wie gesagt, er konnte es mir nicht 100% bestätigen, warum auch immer !!! mfg Newbie31 |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Welchen AB hast Du??
Es kann sein, daß die Beleuchtung direkt an der Spule (AC-Beleuchtung) hängt.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich habe einen IB, einen mercruiser 4,3 V6 !!! |
#21
|
|||
|
|||
![]()
In Fahrt müssen die Positionslichter und das Dampferlicht leuchten. Wenn der Motor abgewürgt wurde, ist meiner Meinung nach das Boot manövrierunfähig oder wenigstend manövrierbehindert, d. h. rote Rundumlichter, ich glaube, 2 oder 3. Nicht, daß ich jemanden kennen würde, der sowas an Bord hat, aber an sich sollte man es können und kennen.
|
#22
|
||||
|
||||
![]()
Jedes Boot, das nicht ankert, befindet sich in Fahrt. So lernt man es jedenfalls wenn man einen Segelschein Binnen, bzw. Bodenseeschifferpatent A / D macht. Demnach gelten die entsprechenden Vorfahrtsregeln und auch die Regeln für Beleuchtung.
U.a. auch diesem PDF Dokument zu entnehmen: Kurzscript Segeln der TU-Berlin. Ist es manovrierunfähig gelten, wie sternfinder schreibt, wieder andere Regeln. Ciao Thomas
|
#23
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das in den letzten Jahren nicht geändert wurde, ist das weiße Toplicht (Dampferlicht) nur zu führen wenn sich das Fahrzeug mit Maschinenkraft in Fahrt befindet. Also Toplicht mit Zündung einschalten, Seiten- und Hecklichter über Batterie.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#24
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
eigentlich eine gute Idee, aber Du bist auch in Fahrt (als Motorfahrzeug) wenn Du keine Segel oben hast und nicht vor Anker liegst...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
|
#25
|
||||
|
||||
![]()
is ja erstaunlich wie hier das wissen auseinander geht bei beleuchtung !!
![]() liegt es an see/ binnen?? ![]() also ich hab dieses jahr mein lappen gemacht und in dem sbf-see buch is es ganz klar : AB EINER GEWISSEN LÄNGE ( 7 meter ) MUSS AUCH ROT- GRÜN LEUCHTEN AUCH WENN DER MOTOR AUS IST-EGAL OB MOBO ODER SEGLER (IN FAHRT) ES SEI DENN ES ANKERT/ LIEGT AUF GRUND/ ODER IST FESTGEMACHT DAS WEISSE TOPLICHT ALLEIN MUSS AN SEIN WENN ES ANKERT ODER FESTGEMACHT IST UND DER LIEGEPLATZ SCHLECHT BELEUCHTET IST VOM UFER HER. ( IN HÄFEN) also nicht an privaten kleinen steganlagen. wir sind oft nachts draussen zum angeln und klar is der motor dann aus und ich würde mich sehr unwohl fühlen wenn kein licht an geht ![]() ![]()
|
![]() |
|
|