boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2003, 13:32
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant

20 Danke in 6 Beiträgen
Standard Moritzsegel - Leichtwindsegel

Hat jemand Erfahrung mit Moritzsegel aus Lübeck und kann mir darüber berichten??
Ich möchte nämlich meine 22er Neptun etwas auffrisieren und daher mit einem Leichtwindsegel ausstatten, welches ich universeller als einen Spinnaker einsetzen kann. Ich denke da an einen Drifter, Flasher, UPS, etc. Nun empfiehlt mir mein Segelmacher in Wien eben diese Firma, ich weiß aber nicht so recht.......
Oder aber vielleicht hat von euch jemand ein solches Segel überflüssig im dunklen Keller liegen, das er sowieso schon lange verkaufen wollte....????
Schönes Wochenende wünscht jedenfalls Gerhard!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2003, 15:13
Benutzerbild von Thunfisch
Thunfisch Thunfisch ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Gerhard,

MORITZ macht gute Segel, keine Frage. Ich hatte auch welche. Aber warum sollte ich (Südstaatler) meine Segel (Touring, vereinzelt Klassenregatten) 1100km weit entfernt kaufen (oder hat er Filialen?)? Wenn irgend was mit dem Schnitt nicht so ganz ist....kommt der dann zu mir aufs Boot und guckt mal? Von Wien aus ists noch mal weiter. Ausserdem gibts bei Euch auch wirklich gute Segelmacher (Hubert Raudaschl z.B.), mit denen hat man einen guten Schnack, und das ist für ein spezifisches Segel wichtig. Wenn Du bereit bist, ein ziemlich passendes Segel aus jemandes Kellerlager zu übernehmen brauchst Du aber eher keinen Segelmacher. Doch dann wird auch aus dem "frisieren" eher weniger. Fazit: Ich würde nach Möglichkeit regional (nicht national) und qualitätsorientiert kaufen (lieber noch ne Saison mit den alten Fetzen).

Gruss, Mathias
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2003, 15:27
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... wenn der Segelmacher in Wien Moritz empfiehlt, wird er doch wohl auch den Service gewährleisten.

Also man los!
Viel Spaß mit dem neuen Segel!

Gruß
Uwe
Alt 16.05.2003, 15:31
Benutzerbild von Thunfisch
Thunfisch Thunfisch ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

huuupps.....den Segelmacher in Wien hab ich wohl überlesen....also gut, dann halt...MORITZ for Austria....

Gruss, Mathias
Mit Zitat antworten top
Alt 16.05.2003, 17:47
matten matten ist offline
Lieutenant

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich habe um es vorwegzuschicken, keine neptunsegel im keller, aber auf meinem Boot Moritzsegel.
Kann dir nur sagen wenn der Preis da unten bei dir stimmt KAUFEN.
Langlebig, gut verarbeitet und leistungsstark.

Allzeit ne Handvoll Matten
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2003, 11:49
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

habe einen Flasher von Moritz, gutes Preis-Leistungsverhältnis und ganz wichtig vorher eine sehr freundliche und kompetente Beratung am Telefon bekommen. Die Dame wußte sehr genau wovon Sie sprach und war darüber hinaus auch für Preisverhandlungen kompetent. MORITZ-Segel kann ich echt empfehlen.
Alt 20.05.2003, 18:45
Peter-Blake Peter-Blake ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vorsicht bitte prüfen

Ich habe vor zwei Jahren eine Moritz Genua über Segeltzentrum Kagerer bestellt und nach einigem hin und her auch bekommen. Das Segel ist echt super bei dem damaligen Preis-Leistungsverhältnis.

Aber:

Auf der messe Düsseldorf 2003 erfuhr ich von eben dieser firma, dass man seit 2003 nicht mehr mit Moritz zusammenarbeite, da die Produktion von Moritz aus Lübeck nach Polen verlagert worden sei, und die Qualität sehr stark nachgelassen habe.

Wie gesagt: bitte prüfen ob es so ist, wenn ja dann....

Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. (Copyright by wafi)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2003, 20:16
Lieutenant

20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für eure Bemühungen!
Nachtragen möchte ich noch, dass mein örtlicher Segelmacher die Vertretung der Moritzsegel zumindest in meinem Bundesland hat, daher sein Vorschlag. Mein Problem ist, welches Leichtwindsegel ich auswählen soll. Daher mein Gedanke, erst einmal ein gebrauchtes, denn wenn mir dieses nicht zusagt, ist zumindest nicht allzu viel verloren. Mein Revier ist die Adria, noch dazu leider im Juli und August. Da herrscht entweder Flaute oder die Bora beutelt dich, das dir hören und sehen vergeht. Noch dazu bin ich mehr oder weniger einhand unterwegs, da ist leichte und sichere Handhabung ein wichtiges Thema. Dazu kommt noch, dass meine Neptun einen relativ geringen Ballastanteil hat, bedingt durch den eingebauten AB mit starrer Schraube leider nicht zum Regattaflitzer mutieren kann, usw. usw. Ihr seht also, alles nicht so einfach, Fragen über Fragen..........
@ Eastsailor: Könntest du bitte näheres über den Flasher berichten, der sticht mir nämlich ähnlich wie der UPS von Raudaschl ins Auge.....
Schönen Abend wünscht euch Gerhard.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2003, 11:49
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

Der Flasher ist eigentlich ein Blister, also für Halben bis Raumen Wind, der am Halsbeschlag mit einer kleinene Talje lose gefahren wird. Seitenhalt bekommt er mittels einer Korallenkette um die Rollgenua. Du kannst damit das Vorliek runder oder flacher stellen, je nach Windwinkel.
Das Ganze wurde incl. der Talje und einem Bergeschlauchsystem geliefert.

Du solltest aber mal direkt bei Moritz nachfragen, denn sie haben ab und zu auch gebrauchte Segel die wegen Fehlkauf zurückgenommen oder umgetauscht wurden.

Die Handhabung von dem Ding ist recht unkompliziert bis ca. 18-20 kt Wind dannach wird es haarig, ich überlege dann immer wie ich das Ding jetzt (natürlich wieder zu spät ) ohne Schaden runter bekomme. Theoretisch hinter dem Groß das hab ich aber dann meist nicht oben etc.....
Alt 21.05.2003, 13:10
Lieutenant

20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke eastsailor!!
Scheint ja ein international verbreiteter Brauch sein, zu spät Segel zu bergen.... Ich dachte immer, das passiert nur mir! Ich werde jetzt direkt bei Moritz einfach einmal anfragen, dann sehe ich ja weiter.
Gruss von Gerhard.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2003, 14:37
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral

Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gerhard-kainz
Mein Revier ist die Adria, noch dazu leider im Juli und August.
Hallo Gerhard,

wo in der Adria flattern Deine Segel ??
Meine sind in der gesamten Adria unterwegs. Vieleicht könnten wir uns mal treffen
Alt 23.05.2003, 17:54
Lieutenant

20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard!
Die Segel meiner Sandpiper beginnen in der Bucht von Bakar zu flattern, da gibt es eine nette kleine Werft, um meine 22er stressfrei kranen zu können. Von dort habe ich drei verschiedene Startrouten zur Auswahl, je nach Großwetterlage. Leider ist diese Gegend auch als Geburtsstätte der Bora bestens bekannt, deshalb auch meine Frage nach einem geeigneten Zusatzsegel. Nachdem ich ein alter Marinaflüchtling bin, findest du mich meistens in einsamen Buchten und kleinen Fischerlokalen in ganz Kroatien, je nachdem die Winde wehen. Es würde mich auch freuen, wenn sich unser Kielwasser kreuzen würde....Hast du einen Vorschlag ??
Gruß aus dem Waldviertel ins schöne Kärnten von Gerhard.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2003, 21:04
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral

Standard

Hi Gerhard,

bei uns ist das ziemlich gleich, in Marinas sind wir nicht zuhause, die kenn ich nur wenn ich Freunde besuche.
Ich hab meinen Motorsegler in Italien, in der Nähe von Grado, von da gehts dann zuerst nach Umag und dann gemütlich Richtung Süden, ohne festes Ziel.
In der Umgebung von Murter halten wir uns immer etwas länger auf

Meine tel. Nummer ist in der Userliste, wir könnten uns ja mal zusammenrufen, währe nett.
Alt 03.06.2003, 19:06
Lieutenant

20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard!
Ich glaub ich bin beschränkt: Wie komme ich in eine Userliste ??? Fragen über Fragen....
Du hast nicht zufällig in Karlstein Mechatroniker gelernt? In den altehrwürdigen Gemäuern der Bundesfachschule für Uhrmacher gibt es diese Ausbildungsform nämlich auch....
Gruß aus dem Waldviertel.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2003, 21:18
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von gerhard-kainz
Hallo Gerhard!
Ich glaub ich bin beschränkt: Wie komme ich in eine Userliste ??? Fragen über Fragen....
Du hast nicht zufällig in Karlstein Mechatroniker gelernt? In den altehrwürdigen Gemäuern der Bundesfachschule für Uhrmacher gibt es diese Ausbildungsform nämlich auch....
Gruß aus dem Waldviertel.
Hallo Gerhard,

über die User Liste kannst Du hier einiges nachlesen http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=2023&start=0

Ich hab meinen Beruf in Klagenfurt gelernt, da hatte er aber noch eine andere Bezeichnung. In der heutigen Zeit haben leider nur noch Wörter oder Berufsbezeichnungen einen Wert die niemand richtig einordnen kann
und so wurde ich eben wie viele 1000 andere ein MECHATRONIKER mit Uhren hab allerdings nicht viel am Hut
Alt 04.06.2003, 13:08
Lieutenant

20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,
habe Cyrus mal meine Daten betr. Userliste gemailt, dann kommst du auch zu meiner Nummer. In der Adria sollten wir uns dann vielleicht per UKW, der Kosten wegen, unterhalten....... Somit komme ich elegant zum nächsten Thema: ich brauche noch ein Funkgerät. Hast du da ev. eine Empfehlung für mich ?
Gruß von Gerhard.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2003, 15:34
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Gerhard,

Ich hab leider auch nur eines was noch funktioniert, ein Ur - Uraltgerät, ich tausch es aber nicht, die funktion ist noch immer einwandfrei.

Seit ein paar Jahren gibt es gute Geräte mit etlichen Zusatzfunktionen , ich kann Dir da keine Empfehlung geben, ich hab mich noch nie für ein neues intressiert .

Frag mal Cyrus er hat öfter ganz gute Anbote, oder stell die Frage ins Forum es sind etliche User die sich gut auskennen dabei.

Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
Antwort