boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2007, 10:24
Benutzerbild von bdsf2003
bdsf2003 bdsf2003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 104
52 Danke in 10 Beiträgen
Standard Übersetzung vom Antrieb falsch? Und Anschlag Powertrimm?

Hallo zusammen! Ich komme von einem Wochenende auf meiner "neuen" Sea Ray 260 Sundancer zurück. Das Boot wiegt so zwischen 2500 und 3000 KG mit Beladung und hat einen 260 PS 5,7 Liter Motor. 8 Meter Rumpflänge. In 2001 hat der Vorbesitzer einen ATM einbauen lassen und den kompletten Antrieb incl. Innenleben erneuern lassen. Nun zu meinem Problem: Montiert ist ein 14,5 x 19 Prop. Mit diesem Prop erreicht das Boot nur 35 km/h laut GPS, dreht dabei aber 4700 U/min. In Verdrängerfahrt 1600 U/min für 10 km/h! Was ist denn das für eine Übersetzung im Antrieb? 50 km/h sollten doch drin sein, soll ich einen 21er Prop kaufen? Die Beschleunigung ist gut, Trimmklappen sind montiert.

Weiter folgende Frage: Gibt es einen "Unten"-Anschlag beim Powertrimm? Wenn ich ganz runter trimme zeigt die Trimmanzeige noch ca. 1/3 "Luft" nach unten. Die Platte am Antrieb läuft dann fast parallel zum Bootsboden, evtl. etwas nach hinten abfallend - aber nur minimal. Der Trimm geht aber nicht weiter runter, müsste er das?

Also muß ich immer ein bißchen die Klappen unten lassen damit das Boot bei 30 bis 35 km/h einigermaßen sauber gleitet und nicht die Spitze in den Himmel streckt.... Danke für Eure Hilfe im Voraus!!!
__________________
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2007, 12:06
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.773
16.506 Danke in 6.282 Beiträgen
Standard

Hallo,

check mal den Motor: Zündzeitpunkt, Kompression...
Ausserdem darf man von dem 5,7l bei 2,5-3to keine Wunder in Sachen Performance erwarten.
Und wer weiß, was der Vorbesitzer da eingebaut hat
Trimmanschlag dürfte sich über den Trim limit einstellen lassen (links oder rechts aussen in der Kippachse des Antriebes).

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2007, 13:29
Benutzerbild von bdsf2003
bdsf2003 bdsf2003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 104
52 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Der Motor ist definitiv okay und gesund. Er hat richtig Kraft und erst ca. 200 Stunden gelaufen. Das probelm ist irgendwie die Übersetzung. Ich kann mit ein bißchen Trimmen die Drehzahl sicher an die 5000 bringen, das ist sicher zu viel. Und die Geschwindigkeit ist dabei max 40. Daher denke ich inzwischen, daß ich irgendwie eine 2:1 Übersetzung habe und min einen 21er Prop fahren sollte. Die 10 km/h in Verdrängerfahrt sollten doch auch mit unter 1500 U/min zu erreichen sein und in Geltfahrt kommt das Boot sicher auch mit 2" mehr Steigung, oder? Mich irrietiert halt nur die merkwürdige Übersetzung und die Frage zum Powertrimm. Der Trim Limi Schalter ist doch für max nach oben, oder? Danke!
__________________
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.