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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi,
am Anfang der Saison habe ich mir ein Almarine Seafire zusammen mit einem uralten Chrysler 20HP gekauft. Aufgrund mangelnder Leistung und bekannter Tücken dieser Motorreihe habe ich den Motor gegen einen 25 PS Johnson Seahorse getaucht. Springt super an, gute Beschleunigung (könnte besser sein) und dank fehlender Auswahl an Propellern nur mäßige Topspeed ( ~ 40km/h mit zu hoher Drehzahl) alles in allem ein sehr zuverlässiger und empfehlenswerter Motor. Zur Saison 2008 steht ein Neuafbau des Bootes inkl. Verstärkung des kompletten heckbereiches an. Und nun stellt sich die Frage nach dem Motor für nächstes Jahr. Folgende Kandidaten kommen in Frage mit absteigender Begeisterung meinerseits: - 3 Zylinder Yamaha mit Autolube 30HP - 2 Zylinder Yamaha älteren Baujahres mit 40HP - 2 Zylinder Mercury mit 35HP - 2 Zylinder Evinrude/Johnson mit 35HP Das Budget ist bei etwa 1500€ erschöpft, und ein E-Start sollte zwingend sein, weil meine Freundin Probleme hatte beide Motoren anzuziehen. Wichtig ist auch die Versorgung mit passenden Propellern (Sehr hohe Steigungen). Würde mich freuen wenn ihr was zu den oben genannten Motoren oder gern auch anderen in Verbindung mit dem Bootstyp schreiben würdet. Gerne auch die Gewichte der Motoren. Schallgrenze dürfte etwa 55-60 KG sein. Ich bin bei der Flut an Motoren nämlich langsam ziemlich ratlos. Ich kann auch einen 25 Yamaha im Vergleich zu dem Johnson aus 75 nicht richtig einschätzen ![]() Bitte um Hilfe ![]() ![]() Danke! |
#2
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Sag ihr sie soll trainieren ![]()
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#3
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Hab Sie Klimmzüge, Kniebeugen und Liegestütze machen lassen. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Alternativ könnte man ihr ja auch 2x die Woche Testosteron spritzen
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#4
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#5
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Bei mercury wirst du Dich wundern, was die Gewichtsangabe betrifft.
Laut Katalog 75kg, nachher am Objekt eingetragen 90kg, gewogen hab ich lieber gar nicht erst... Ich habe den 40eo dran, finde im Nachhinein, daß 30PS sinnvoller gewesen wären (wegen Gewicht). Grade ein Kleinboot kriegt den Arsxx nicht mehr aus dem Wasser mit so einem Monster dran. Gruß Torben |
#6
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Hallo fbifrunk,
mit Yamaha machst du sicherlich nichts verkehrt, wobei der 30 PS nicht leichter sein wird als der 40 PS knapp 60 Km/H dürften damit leicht machbar sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
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Wenn der alte 2 Zylinder soviel wiegt wie der 3 Zylinder... Lohnt es sich dann den alten mit 40PS zu nehmen? Also wird man die 10 mehr PS deutlich spüren? Oder macht der 30er das mit seinen 3 Zylindern und dem neueren Baujahr wieder wett? Welchen würdet ihr empfehlen? Der 40er dürfte auch deutlich günstiger sein....
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#8
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Hallo fbifrunk,
die 10 PS machen eine Menge aus, das Update von 40 auf 50 PS hat bei mir 10 Km/H gebracht der 3 Zylinder dürfte ruhiger laufen, aber stärker als der 2 Zylinder ist der sichlich nicht Motoren die älter als 10 Jahre sind würde ich nach möglichkeit nicht kaufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#9
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Oder schicke sie zu henning der baut dann bestimmt noch ein Seil an die Schwungscheibe um seinen Spielzeugmotor
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Gruß Nils |
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