|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eure Meinung zu diesem Boot???
Hallo und guten Abend ler!!!
Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.....! Nach mehreren Jahren Chartern haben wir uns letztes Jahr ein kleines Kajütboot in Holland gekauft (holl. Werftbau, GFK mit Holzaufbauten, 7,50x2,60m, AB Tohatsu 2Takt 40 PS), dieses über Winter auf unsere Bedürfnisse umgebaut und innen und außen restauriert. Wir haben mit Gleiterfahrt etc. nix am Hut, wir mögen gerne wasserwandern, schöne Städtchen und nette Leute kennen lernen und die Natur genießen . In bisher 3 Urlauben hat unser Böötchen uns zuverlässig durch Belgien und halb Holland gefahren. Mit diesem ersten eigenen Boot wollten wir Erfahrungen sammeln und ohne großes Risiko (relativ viel Boot für relativ wenig Geld) dieses neue Hobby (und Lebensgefühl) ausprobieren! Und wir genießen es!!! Natürlich zieht auf unseren Fahrten das ein oder andere Boot vorbei , bei dem mein Mann oder ich dann schon mal seufzen und uns sagen, das wär ja mal was, irgendwann....!!! (Ihr wißt, was ich meine...!!!) Und nu dies: Gestern stolpern wir am vorletzten Urlaubstag in einem kleinen holländischen Jachthafen über ein Te-Koop-Boot, bei dem wir beide uns nur angeschaut haben und gedacht haben: Jou, das is es!!! Ein altes holländisches Ehepaar kann (sehr nachvollziehbar) aus gesundheitlichen Gründen sein Boot nicht mehr selber weiter fahren und verkauft es nun. Sehr offensichtlich ist zum einen der technische Sachverstand und zum anderen die Liebe zum Detail, die die Beiden über Jahre in das Boot eingebracht haben! Unser Bauchgefühl sagt ein riesengroßes JA, um uns einigermaßen abzusichern, fährt morgen ein Fachmann (Bootsbauer) mit, um Boot und Technik und Motor auf Herz und Nieren zu prüfen! Gerne würden wir Eure Meinungen hören, Vergleichswerte und auch Erfahrung fehlen uns leider! Zu den Fakten: Stahlschiff, alte Reetschouw, 9 Tonnen, 10,55 x 3,25 x 0,60m, Rumpf 6 mm Stahl von 1920, 1977 komplett überholt, um 40 cm verbreitert und die Aufbauten draufgesetzt. (Konstruktionspläne vorhanden) Innenborder, Peugot Diesel, 62 PS von 1977, geschlossener Kühlkreislauf, trockener Auspuff. Hydraulische Steuerung, Bugstrahlruder, Marifon, Weltempfänger, manuelle und elektrische Ankerwinsch, Gasalarmgeber, 2 Batterien fürs elektrische System, 1 Batterie für Bugstrahlruder, 2 große Solarzellen, elektrisch auszusteuernde Sat-Schüssel inkl. Fernseher, Küche und Sanitärraum komlett und sehr gepflegt eingerichtet. Alles übliche weitere ist selbstverständlich auch enthalten. Die gesamte Form (siehe Bilder, wenns klappt) gefällt uns total, unsere Stahlschiff-unerfahrenen Augen haben nur Positives gesehen. Kaufpreis VB 24.000€ Wie hört sich das für Euch an??? Worauf sollten wir morgen noch besonders achten??? Ach ja, der Verkäufer lässt sie auf seine Kosten rauskranen, damit wir auch das Unterschiff sehen können, welches in diesem Frühjahr noch gestrichen wurde. Sind gespannt auf Eure Meinungen und hoffen, dass wir morgen kein böses Erwachen erleben! Drückt uns bitte die Däumchen!!! Hoffnungsvolle Grüße aus MG Claudia
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeiter einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer! Antoine de Saint-Exupery |
|
||||
|
||||
Also wenn der Bauch ja sagt, und der Fachmann nichts zu meckern hat, sollte man zuschlagen.
Schaut jedoch vorher in Bootsbörsen nach vergleichbaren Angeboten um. Z. B. hier http://www.marktplaats.nl/ . Dann bekommt Ihr ein Gefühl, ob der Preis gerechtfertigt ist. Achim |
|
||||
|
||||
Ich würde nicht nur meinen sondern auch den Bauch meines Partners intensiv befragen. Mit trailern hattet Ihr ja wohl schon vorher nichts zu tun, also wären es lediglich die höheren Liegegebühren, die Euer Budget auf Dauer belasten. Der Diesel wird in den Verbrauchskosten nicht höher liegen als der Aubo. Auf dem Rhein wird das aber schwierig. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreiber an, und wünsche Euch eine glückliche Entscheidungsfindung.
|
||||
|
||||
Hallo,
tja wenn euer Bauch sagt: Ja das ist es, dann gut. Sagt der Fachmann auch Ok, dann los.
|
||||
|
||||
Also mir wäre es zu häßlich und außen zu unpraktisch. Aber wenn es Euch gefällt, warum nicht?
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber mit "außen zu unpraktisch" solltest Du noch schreiben wie du das meinst! Ich vermute, das dir der Z, die Trimmklappen, die Offene AA und die Rumpfgleiteigenschafften fehlen, oder???? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem fehlt eine ordentliche Reling, zum Angeln bei Kabbelei taugt es damit auch nicht. Aber ich will es ja nicht haben, wenn es Euer Ding ist, dann los. Meinen Bowrider beglupschen auch alle argwöhnisch und keinem gefällt der offene Bug -außer mir. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hi,
ich finde das Boot auch unpraktisch , insbesondere keine Lauffläche an den Seiten, um bequem zum Bug zu gelangen und kein Fenster in der Kajüte nach vorne raus (steht dort die Wohnzimmeranbauwand ?) Auch sind die Aufbauten so plump und ungefällig vom Design, wie von einem unbegabten Laien selbst entworfen und geschweißt. Da hat jedes Polizeiboot mehr Charm. Ich könnte mich daher mit diesem Boot auch nicht anfreunden. Gruß Justin
|
||||
|
||||
Aber aus dem Dach könnte man mit einem Geländer, Kunstrasen und ein paar Gartenmöbeln ein prima Sonnendeck bauen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Für das was ihr damit vor habt (schwimmender Wohnwagen zum Wasserwandern) ist es ideal (möglichst viel Platz auf wenig Raum ala Seacamper) und hier bestimmt eben die Funktion das Design!
Viel Spass damit.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Justin
|
||||
|
||||
denn für 24000€ nich was neueres und schickeres??
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=89 Geändert von Piepe (14.08.2007 um 11:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
also ehrlich,für 24tsd Euro ! ihr wisst das ihr dann auch jeden Winter gut Arbeit habt!Ich würde mir dann lieber eine Nidelv,Saga oder ähnliches zum geruhsamen Wasserwandern holen.Meiner Meinung nach seid ihr damit besser bedient.So ein Schiff kann immense Folgekosten nach sich ziehen und wenn man es erst an der Backe hat wird man so etwas schwer wieder los..Nur meine Meinung,nicht böse sein...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eines ist für mich vollkommen unverständlich: Es wird um eine (eure) Meinung zur Schiffsbeschreibung gebeten. Was sollen die m.M.n. unqualifizierten Äußerungen zum Aussehen des Bootes; das muß doch jeder für sich entscheiden. Originalkommentar: "Wow, das ist es". Wenn die Technik stimmt (das laßt Ihr ja wohl prüfen) einfach sofort zuschlagen. Geändert wird an jedem Boot. Und für Euer Fahrgebiet NL/B ist das ein fast ideales Schiffchen. Wenn Ihr nicht ausgerechnet den Waal als Strecke aussucht ist eine Reeling auch nicht unbedingt erforderlich; die Kanäle und die kleinen Bäche machen da keine größeren Probleme. Viel Freude mit dem evtl. neuen Schiff ebenfalls aus MG Heinz
|
|
||||
|
||||
Leiden mag ich es zugegebenerweise auch nicht. Aber ein 35 Fuß Boot für 24.000 € wird sonst nicht leicht zu finden sein. Eine Adler 34 sieht zwar super aus, sprengt aber doch sicherlich den Rahmen . Und Saga und Nidelv kosten - gibt es sie überhaupt mit mehr als 10m Länge? - schon als 27 Fuß Boote so viel.
Die fehlende Reling und das knapp ausgefallene Seitendeck sind schon gewöhnungsbedürftig, aber so wie es aussieht ist immer was in der Nähe zum Festhalten. Wenn Ihr solche Oldtimer-Unikate mögt und technisch nichts dagegen spricht - warum dann nicht?
|
||||
|
||||
Moin,
rustikal gediegen! Das Oberdeck kann man ein wenig "glätten" so das Liegen oder Stühle mit Tisch für`s Frühstück mit Hafenblick dort Platz finden. Auf jeden Fall viel Raum wenn das Wetter mal wieder ätzend ist! Mein Segelboot geht mir bei dem Wetter in diesem Jahr jedenfalls gewaltig auf die Nüsse und ich hätte einiges drum gegeben ein solches Boot zu haben. Wenn euch das Dingen zusagt, kaufen! Willy PS. mit der Gallionsfigur das find ich gar nicht so unflott....einen Gartenzwerg habe ich da noch nie gesehen....muss mír gleich mal meinen Bug ansehen.... Geändert von Giligan (14.08.2007 um 11:56 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe als Gallionsfigur am Bug eine alte Wasserkanne stehen- damit kann man den Anker gleich säubern..... Grüße Andi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Versteh ich nicht warum macht ihr ein Boot so schlecht es gibt welche die haben gar keins .Und für Holland ist es das richtige .Solche Boote fahren doch zu 90 % in Holland rum.Er schrieb doch zum Wander usw. @ Ecki Zum laufen und sonnen ist ja wohl mehr Platz als bei (d)einem Bowrider.Er such nun mal so ein Teil. Wenn es innen sehr sauber ist und die Technik stimmt warum nicht,das ist meine meinung.Stelle mir gerade vor wenn alle Boote gleich aussehen würden. hery9
|
|
||||
|
||||
Er hat gefragt was wir davon halten und das hab ich geschrieben. Mehr nicht. Weiß nicht wo was von schlechtmachen steht. Ich finde 24 Zettel für diese olle Hundehütte zu derbe, wenn er das Geld ausgeben will: Bitte sehr.
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zugegeben 24 Tacken ist schon ein Haufen Kohle da bekommt man was anderes für. Ich würde auch mit so machnen Kunstoff Katzentoiletten nicht rumfahren nur sage ich es dem Eigner nicht so ins Gesicht.Das hat was mit Anstand zu tun. Gruss Heribert
|
|
||||
|
||||
Katzeklo! ...Hey der is gut! Wär doch ein Name für mein Boot!
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hey Eckaat
ich kenne weder Dein Boot noch Deine Geschmacksrichtungen oder Vorlieben. Aber mit etwas weniger "Polemik" sich einer Sache anzunehmen fände ich besser. Die Verfasser haben halt eine vollkommen andere Vorstellung vom Bootfahren als Du. Wenn Du es kannst versetze Dich mal in die Vorlieben des Verfassers und versuche, von da aus zu argumentieren. Und gebe dann einen Begründeten Kommentar ab der dem Verfasser hilft, sich über das Boot eine Meinung zu bilden. Ich glaube nicht daß Du die Claudia "ENSENADA" von deiner Art, Boote zu lieben, überzeugen kannst. Nix für ungut, aber das mußte mal gesagt werden. Claudia: lass Dich nicht IRRE machen. Wenns paßt wirst Du viel Freude an dem Kahn haben. Heinz |
|
||||
|
||||
....also wenn jemand öffentlich um (m)eine Meinung fragt dann kann doch hier jeder seine Gedanken abgeben.Ich denke es liegt am käufer was er sich davon zu eigen macht oder nicht ! Jedenfalls handelt es sich hier um ein 87 Jahre altes Grundboot,egal ob renoviert oder nicht! Und ich denke das da so der eine oder andere Impuls kommt an den man als MUß ICH HABEN Käufer im Moment garnicht denkt.Wie gesagt 24 Scheine müssen auch erst erarbeitet werden und es nützt nichts wenn mann nächste woche nochmal 15 Scheine nachschiebt.Dann lieber etwas warten und gleich etwas in der Art nur etwas neuer ! und glaub ja nicht nur weil die eigner älter waren das sie nicht auch besch....... können.Die haben uns an Erfahrung doch noch mehr voraus !!
|
|
||||
|
||||
....Kunststoff-Katzenklo find´ ich auch witzig , genau das wollen wir ja eben nicht.
Ich danke hier mal eben denjenigen, die sich die Mühe gemacht haben, meinen Beitrag komplett zu lesen, und sachlich und objektiv tatsächlich unter Berücksichtigung unserer geschilderten Bedürfnisse und Anforderungen (bestimmt nicht ANGELN !!!) ihre Meinung zu äußern, wohlgemerkt, die MUß nicht positiv sein! SIE (nicht ER !!!), die diesen Beitrag geschrieben hat, ist sich auch bewußt, dass man sich aufgrund eines Fotos kein wirkliches Bild machen kann, es sollte nur einen Eindruck vermitteln! Wir haben die einschlägigen Bootebörsen durchsucht und wissen auch, dass man für das Geld auch noch was anderes kriegt, sicherlich auch moderner und neuer, aber eben nicht dieses Boot!!! Und uns gefällts!!! Ach ja, nach wohlwollender Prüfung der Galleonsfigur-Vorschläge werden wir aber wohl doch Abstand davon nehmen , wenns denn zum Kauf kommen sollte!!! Heute Abend wissen wir mehr!!! Vielen Dank für die rege Anteilnahme!!! Viele Grüße aus MG Claudia (weiblich)
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeiter einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer! Antoine de Saint-Exupery |
|
|