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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Forelle 7,5 PS
habe neulich eine Anzeige mit dem Text Außenborder Forelle, 7,5 PS, führerscheinfrei gelesen. 7,5 PS führerscheinfrei ? Wie kann das gehen, ich dachte bie 5 PS ist führerscheinfrei. Gibts da Ausnahmen ?
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#2
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Hallo Mathias,
ja, bei uns in Ostfriesland z.B.: Wenn Du belegen kannst, dass Du Dein Boot mit einem 5 PS AB nicht richtig aufstoppen kannst darfst Du mit Sondergenehmigung auch größere AB fahren. Muss aber vorher mit dem hiesigen Wasserschutz geklärt werden und ist lokal begrenzt. Eines der hiesigen Bier-Dschunken (Kanalausflugsboote) hatte bei 7m Länge und gut 4t Gewicht einen 9.9 PS AB dahinter und durfte von einem Bootsführer ohne Schein gefahren werden - und 9.9 PS waren immer noch zu wenig. Aber das kann man natürlich nicht generalisieren (wie in der Anzeige). Ich weiss noch nicht einmal, ob das bei genauerer Prüfung wirklich legal ist oder ob unsere WaschPo da nicht einen reingewürgt kriegen würde... |
#3
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Schöner Name,
aber der letzte Husten! So würde ich diese AB-Motoren benennen.
Und führerscheinfrei sind die aus DDR-Produktion stammenden "Mangel-Motoren" auch nicht, es sei denn, die WSP macht da wirklich eine Ausnahme.Vielleicht haben die ja die Leistung der Motoren gemes- sen und mitbekommen, dass nur 2 PS an der Welle/Schraube ankommen. Der Rest der Pferdestärken wir in Wärme und Lärm umgesetzt! Mein Vater hatte für unser Boot zwei AB-Motoren: einen russischen Weterok mit 8 PS und eine DDR-Forelle 6 PS. Der Weterok frass ihm die Haare vom Kopf, man brauchte sei eigenes Tankschiff. Die Forelle war laut wie ne' Diesellok und sprang nach einer Schleusung grundsätzlich nicht an. Mein Vater hat zwar viel an den Motoren gebaut (Zündsysteme optimiert, Getriebewellen aufchromen lassen, Vergaser umgebaut....),richtige Motoren sind es aber nie geworden.Wenn er heute meinen Yamaha sieht, bekommt er feuchte Augen. Die Forelle ist nur als Nachwuchs-Bastel-Motor zu gebrauchen, oder als abschreckendes Beispiel für verwöhnte Freizeitkapitäne. Gruss Dirk (...das Geräusch der Forelle kann ich heute noch hören: riri ririririririririiririririririririiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiririririririiiiiiiiiiiiiiiii) |
#4
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danke für die Antworten. Werde wohl die Finger von den Dingern lassen. :idea:
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#5
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Forelle 7,5
Hallo Dirk,
haste vielleicht noch die Originalbeschreibung des Forellemotors? Wenn ja, ich wäre an den gescannten Seiten interessiert. auch sonstige Unterlagen zu dem Motor interessieren mich. mfG. Werner |
#6
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Ich kenn das so ! Wenn du einen Zettel von Deinem Bootshändler hast das der Motor auf 5 PS gedrosselt ist,geht das in Ordnung ! Wenn die Drossel aber nicht eingebaut wurde hast Du 7,5 PS.ist wie mit 5 PS YAMAHA,der ist baugleich mit 8 PS.Musst nur die Drossel rausschmeißen.Wer Kontrol.das ?????
MfG Michael |
#7
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Kontrollieren tut das bestimmt im Auftrag der Staatsanwaltschaft ein Gutachter, wenn Du damit einen Schwimmer filetiert hast!
Ganz schön leichtsinnig so ohne Versicherungsschutz rumzuskippern.
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Gruß, Thomas |
#8
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ich hab auch so ne Forelle 7,5 ps.
am anfang habsch richtig graue haare bekommen damit alle 10 min kerze raus, kerze rein aber irgendwie nach nem JAhr lief er wie henne, ohne probl. nun nen bissel laut is es schon. und die wsp hat mich auch regelmäßig damit angehalten bis so um die 5* am tag immer andere, wollten mich eben alle immer kennen lernen und die fleppen mußt du haben, wenn du ihn nicht getrosselt hast!! aber wie gesagt richtig sparsam und läuft wie henne und sprang dann auch zum beweunderung der Polizei immer auf anhib an alles original belassen nur ab und zu mal zyndkerze gewechselt, nu habsch seid oktober nen 50ps mercury... besser ) |
#9
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Fast 10 Jahre alter Thread: Neueröffnung ! :-))
Hallo, Allerseits !
Bin auf diesen Thread gestossen und mach den mal wieder auf ! Hatte 1982 diesen Motor schon mal und kenne seine Krankheiten ! Aber: Wenn man sich etwas mehr mit diesem 2 Takter auseinandersetzt und dessen Fehler kennt, kann man gut über die Runden kommen, trots seiner etwas ruppigen Lautstärke. Zum einen, kann ich sagen, das der Motor mit dem zur Vorwendezeit rausgekommenden 3 Blatt-Propellern wesendlich ruhiger läuft (Vibrationsärmer) Zum 2. gibt es immernoch für die Simson genug Ersatzteile, welche einen Umbau auf 12 Volt und aussenliegender Zündspule vereinfachen. Hat 2 Vorteile: Zum Einen, hat man die Zündungsprobleme behoben und zum 2. kann man dann gute 70 Watt Ladespannung vom Motor abverlangen, nach Gleichrichtung. Was die Lautstärke betrifft, so gibt es "Armaflex Selbstklebend in ca. 10mm, was sich gehörig bemerkbar macht. Ich hatte gestern meine 1. lange Testfahrt mit all diesen Umbauten und ich bin vollstens, Zufrieden ! Weder Startschwierigkeiten in Warm und Kaltstart, noch stärkere Vibrationen und eine gute bis sehr gute Abgabe von Strömlingen in konstant 13,4 Volt, egal welche Geschwindigkeit gefahren wird ! Was Einem auffällt, ist die sehr merkwürdige Beobachtungsgabe sehr vieler anderer Wassersportler. Ob dies nun ein hämisches Grinsen darstellt , oder Erstaunen, das dieser Motor noch läuft, sei mal dahingestellt. Wollte mal ein Stab über den Motor brechen, da sehr viele Wessi-Modelle dagegen die reinste Ölsardine darstellen. So schlecht ist die Forelle nicht, wenn man Ihre Macken kennt und diese Weitmöglichst im Griff hat So, ich habe fertig ! PS: Der Verbrauch in der Stunde liegt bei ca. 3 Litern, also nicht mehr als viele 4 Takter der gleichen PS-Zahl lg alfons |
#10
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Fein gesagt Trixi, so sehe ich das auch, ich habe mir auch eine Forelle Besorgt, die im neuwertigen zustand ist und bin mehr als zufrieden...
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#11
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Forelle 7,5 Pinne
Ich suche für eine Forelle noch eine steuerpinne mit Gasarmatur.Hat einer von euch noch soetwas rumliegen? Für Antworten wäre ich sehr dankbar...
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#12
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Forelle 7,5
Hallo.
Ich habe eine Forell mit 7,5 Ps Bj 1973. Der Außenborder hat mich,nie im stich gelassen,und läuft gut. Gruß Dennis |
#13
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Aha,also Dennis !
Wenn die Kleine ordendlich eingestellt und gewartet wird , läuft sie spitzenmäßig ! lg Frank |
#14
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Ja das denke ,ich auch.
Ich werde den Impeller noch wechseln lassen ln einer ,Fachwerkstatt an der Mosel. |
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