|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
WaMa?
Hallo Allround-Forum ,
zur Zeit suche ich eine Waschmaschine. Es gibt Geräte zwischen 280 und knapp 1000€... Worauf sollte man achten, wenn man eine gute, langlebige Maschine haben möchte? Wie wichtig sind die "A"s bei Energie- und Wasserverbrauch/Waschwirkung? Ich meine, gelesen zu haben, dass es nur noch sehr wenige Maschinenhersteller gibt und die anderen Marken dann nur ihre Frontplatte dranmachen. Ist das richtig? Gruß Mario
|
||||
|
||||
Von der Qualität geht wohl nix über Miele.
|
||||
|
||||
Achte darauf, das die Maschine genug Schleuderumdrehungen hat, denn dann sparst du gewaltig am Wäschetrockner wenn schon fast trocken rauskommt. 1400 oder besser 1600 sollten es schon sein.
z.B. werden Siemens Geräte auch günstiger über den Namen Gorenje verkauft und Bosch hat Constructa . Je mehr unnötige Spielereinen um so teurer. Mit den Energieklassen ist das so ne Sache , rechne erst mal wieviel Strom und Wasser du kaufen kannst bevor sich das teure A++ Gerät bezahlt gemacht hat , oft rentiert sich der Mehrpreis nicht
|
|||
|
|||
glaub mit miele das war mal.
meine mutter schwörte auch darauf. neue waschmaschine u. trockner gekauft. maschinen waren abwechselnd defekt. servicetechniker haben sich die zaehne an diesen geräten ausgebissen. nur neugeräte waren die letzte rettung. auch von miele . und siehe da. sie laufen. habe meine geraete von bosch. habe servicetechniker angerufen u. gefragt mit welchen geraeten sie die wenigsten probs.haben. auch reparaturleichtigkeit u. kosten sind eine frage. mfg. |
|
|||
|
|||
siemens u. bosch teilweise baugleich mit gleichem innenleben.
|
|
||||
|
||||
Hatten wir doch irgendwie vor Kurzem schon mal hier
Ich habe die Erfahrung gemacht das eine Reparatur meist nicht lohnt und schmeiße die Dinger weg wenn sie anfangen rumzuzicken. ( Nach so ca. 6 - 10 Jahren ) Entsprechend kaufe ich mir auch meist günstigere Geräte, da fällt es dann nicht schwer zu sagen: Komm wir kaufen neu.
|
||||
|
||||
Siemens oder Miele. Habe selber eine Siemens - seit 6 Jahren Hardcorewaschen ohne jeglichen Fehler. Sie hat viel elektronischen SchnickSchnack, und das ist auch gut so !! Möchte Funktionen wie Wolleschaukel nicht mehr missen.
AEG und Elektrolux boykottiere ich wegen der Kündigungen in D. |
|
||||
|
||||
Interessant .
Siemens hat mit Gorenje nichts zu tun, dafür sind die meisten Boschgeräte baugleich mit Siemens. Constructa ist inzwischen die "Billigmarke" aus Auslandsfertigung aus dem Hause Bosch/Siemens. Miele ist immer noch DIE Topmarke; der einzige Hersteller der eine Laufzeit von 10 000Bh angibt. Wenn die Techniker mit dem Gerät überfordert sind ist das eine andere Sache. In der unteren Preisklasse gibt es ein dutzend Möglichkeiten. Bosch/Siemens ist in der mittleren Preisklasse bis 700,- sehr empfehlenswert, darüber gibt es kein Argument gegen Miele, aber das hatten wir gerade im anderen Thread.
|
||||
|
||||
Moin
Bin mit Hoover 7,5 KG sehr zufrieden.(5 Personen) Nach Miele und Siemens. Leise, gute E- Klasse, kriegt auch meine Ölhosen wieder sauber, groooooß.
|
|||
|
|||
Hallo,
danke schonmal soweit. Zitat:
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Zitat:
Zumindest hatte mir man das beim Kauf erzählt und gezeigt
|
||||
|
||||
... im Oktober 1983 erwarb ich eine Privileg (Quelle) 3001 S. Diese Maschine tut auch heute noch Dienst bei mir. Allerdings sind wir ja auch nur ein Zwei-Personen-Haushalt.
Es gab nie einen Grund zur Klage. Das Gerät war bisher -holzklopf- auch nie defekt. Mir ist das fast schon unheimlich. Die Maschine soll eine "Miele" sein. Der damalige Neupreis war allerdings mit ziemlich genau 1100,-- DM auch stolz.
|
||||
|
||||
Hi,
wir haben Waschmaschine und Trockner von Blomberg made in Germany. Blomberg produziert auch für den Profi-Bereich Einwandfreie Qualität und kostet wesentlich weniger -etwa die Hälfte einer Miele. Habe vor 3 Jahren 360,- € bezahlt. Die Maschine hat im Schleuderprogramm 1600 Umdrehungen max. Der Trockner läuft bei meinem 3-Personenhaushalt 10 Jahre ohne jemals auch nur irgend welche Mätzchen gezeigt zu haben. Die Waschmaschine ist 3 Jahre alt und läuft bisher einwandfrei. Im Prinzip tun sich die Waschmaschinen der Markenhersteller alle nichts und waschen alle gleich gut. Schleuderumdrehungen und Programme sind innerhalb einer Marke Typ-und Preis-abhängig. Ob man wirklich 20 Programme braucht, ist eine andere Frage. Wir brauchen allenfalls 2-3, haben aber auch jede Menge Programme. Ob ich ich nun eine Kunstofftür oder eine Edelstahltür (Miele) habe, macht in der Praxis zumindest im Privathaushalt keinen Unterschied. Der Mehrpreis und mögliche Mehrwert betreffend Laufleistung einer Miele mag vielleicht in einer Gemeinschaftswaschküche oder in einem Waschsalon zum Tragen kommen, in einem Privathaushalt jedoch nicht. Mind. 12 Jahre halten die Markenteile alle und danach gibts neue Technik. Wenn die Miele für den doppelten Preis doppelt so lange halten mag, habe ich keinen Vorteil, sondern eher einen Nachteil weil ich nach 10 Jahren ein technisch überholtes Teil habe. Was ich mir bei einer Neuanschaffung bei Familie eventuell überlegen würde, eine der großen Maschinen mit 7,5 KG oder mehr -Fassungsvermögen anzuschaffen. Da könnte man womöglich ??? deutlich Energie, Wasser und Zeit sparen. Gruß Justin
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) Geändert von aquacan (15.08.2007 um 12:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe gerade am Dienstag eine Miele W 2245 als nagelneues B-Gerät bekommen.
1600 U/min, 5kg, Wasch-/Schleuderwirkung A usw. Hab mich ausgiebig mit Tests beschäftigt und im Bekanntenkreis rumgefragt. Miele ist denke ich ganz weit vorne. Bei uns, 3 Haushalte, 4 Mielegeräte.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Dass es bei einzelnen Baureihen Gemeinsamkeiten gibt ist klar. Denn Siemens kauft seine Bauteile ebenso auf dem Weltmarkt wie die meisten Hersteller. Ein Skoda bleibt ein Skoda, auch wenn da viel VW-Technik drinen ist. Zitat:
Jedes Miele Haushaltsgerät hat seit Jahren eine Software-Update Möglichkeit, der Waschautomat ist dann vielleicht 10 Jahre alt, kann aber mit aktueller Software konfiguriert werden. Geht deswegen problemlos weil die ihre Elektroniken selbst herstellen und nicht dazu kaufen wie die meisten anderen. Möchte hier aber niemanden zu Qualität Made in Germany überreden.
Gruß vom Oberrhein. Geändert von alaska (15.08.2007 um 14:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...basiert aber auf 25-jähriger Erfahrung und sehr guter Zusammenarbeit mit dem genannten Hersteller.