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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe... Wann schmilzt die Aufnahme des Dorns vom Z-Antrieb
Hallo Fachleute...
Während unseres Kroatienurlaubs passierte mir folgendes......während der Gleitfahrt gab es einen stark Ruck im Rumpf und ein Motor hörte sich für ein paar Sekunden lauter an. Wir stoppten sofort auf und stellten die Motoren ab und es entwickelte sich extrem starker Qualm der aus dem Unterdeck uns entgegen qualmte. So schnell hatte ich noch nie einen Feuerlöscher in der Hand. Vorsichtig wurde die Plattform angehoben um zu sehen, ob vielleicht Feuer war, aber es qualmte übelst und überall war geschmolzenes Gummi wie Teer verschmiert. Gut das es einen zweiten Motor gab um iun den Heimathafen zurück zu kommen und auf Ursachen Forschung zu gehen... Nachdem wir den z entfernt hatten konnten wir feststellen, das es nicht das Gimbellager oder das Kreuzgelenk war, alles in Butter. So haben wir den Motor rausgeholt und konnten erkennen, das das Gummi bzw. das ganze Mess.Lager für die Aufnahme des Dorn unter Glocke am Schwungrad raus gedreht war. Wer kann mir helfen und erklären, warum/wieso bei meinen Motoren, es sind 2 HP 500 EFI`s, die Aufnahme für den Dorn bzw. die Welle vom Z-Antrieb, bei einem Motor stark qualmte und das Gummi schmolz... Danke. Kongo |
#2
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Eventuell Lager platt und heiß gelaufen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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kommt so etwas öfters vor??????
Alle die kenne, waren über dieses technische Problem eher verwundert. |
#4
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Hallo,
ich tippe darauf, daß sich der Ring von der Gummiverklebung gelöst hat, weil das Gummi aufgrund von schlechter Flucht der Antriebswelle gearbeitet hat. Hab ich zwar auch noch nicht gehört, ist aber denkbar, wenn die Lager sich gesetzt haben und die Flucht nicht nachgestellt wurde (wie woanders geschrieben scheint es sinnvoll, das ab und zu mal zu kontrollieren) Gruß Torben |
#5
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Hallo,
ich hätte als erstes auch auf ausgemergelten Gummi aufgrund schlechter Lagerflucht getippt. Kann mitnicht vorstellen, dass ein defektes Gimballager so heiss wird, dass es den dicken Dorn so weit nach hinten so erhitzt das er Gummi schmiltzt. Was aber umgekehrt nicht bedeutet, dass aufgrund schlechter Flucht nicht auch das Lager zusätzlich hops geggangen ist. Bernd |
#6
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Zitat:
Manchmal gehen die "einfach so" kaputt, oder durch Alterung und ggf Überlastung. MFG René
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MFG René |
#7
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Danke, aber wie gehe ich jetzt weiter vor?
Glocke ab, neues Gummi mit Lager ersetzen, wieder zusammen bauen Motor rein, mit dorn einstellen und das wars???? |
#8
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Zitat:
und noch mal die Motorlager prüfen MFG René
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MFG René |
#9
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als Anhang mal ein Bild von dem ganzen übel....
Geändert von Kongo (18.08.2007 um 12:50 Uhr) Grund: wo ist das Bild geblieben |
#10
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Mensch mensch mensch Kongo, bis jetzt gab es ja noch kine Saison wo nichts war oder?! Du weißt ja wir haben nur Pech! Bist du schon wieder in den Deutschenlanden? Naja wünsche dir viel glück, ich melde michwmal wenn ich in den USA bin..Gruß Aaron
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#11
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Hallo Carlson,
wärst du vorbei gekommen in HR, wäre es vielleicht nicht passiert........ Oder die Väter sollten ihre Vornamen eintauschen und das Pech sieht vorüber...... Scherz... Kongo |
#12
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Tut mir leid ich wusste ja nicht wann ich in die USA flieg sonst wäre ich gerne noch vorbei gekommen! Aber nächstes Jahr bin ich mit meinem Boot auch da! Dann sehen wir uns!
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