|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rentner irren auf hoher See umher
Leichtsinnige Freizeitkapitäne mit Glück im Unglück
Bremerhaven: Waghalsigkeit und Unkenntnis sind in der Nach zum 15. August zwei Männern auf einem Sportboot fast zum Verhängnis geworden. Sie irrten mit ihrem Schiff "Courage" auf hoher See umher und fanden noch nicht einmal den Weg nach Bremerhaven, als ihnen ein Seenotkreuzer eigens vorausfuhr. Die beiden couragierten Skipper wollten das 11,40 Meter lange Motorboot von Glückstadt nach Bremerhaven überführen. Die entsprechenden Seekarten hatten sie allerdings nicht an Bord. Auch die Ortskenntnisse der kühnen Kapitäne, die ihr Schicksal gehörig herausforderten, reichten nicht aus, um den Weg zu finden. Und so verloren der alte Eigner und der neue Eigentümer des Bootes bei Dunkelheit völlig die Orientierung. In Höhe des Leuchtturms Tegeler Plate in der Außenweser, rund 22 Seemeilen von Bremerhaven entfernt, warfen die 68 und 69 Jahre alten Männer entnervt den Anker und meldeten bei der Seenotleitstelle der DGzRS einen Seenotfall. Hilfe nahte in Gestalt des 23 Meter langen und 6 Meter breiten Rettungskreuzers "Hermann Rudolf Meyer". Der sollte das Sportboot nach Bremerhaven lotsen. Doch kaum zu glauben: Im Kielwasser des voll beleuchteten Retters verloren die beiden älteren Herren in Höhe des Wremer Lochs erneut die Orientierung. Zu allem Überfluß rammten sie gegen 1.50 Uhr auch noch die Buhnentonne 21. Dabei entstand am Motorboot ein etwa 20 mal 30 cm großes Loch oberhalb der Wasserlinie. Die Männer riefen erneut um Hilfe: Wassereinbruch. Doch die Retter konnten bei ihrer Untersuchung an Bord keine nennenswerte Nässe entdecken. Um weiterem Unheit für Mensch und Material vorzubeugen, nahm nun ein Seenotretter auf der "Courage" das Ruder in die Hand und brachte Schiff und Besatzung sicher in den Fischereihafen. Gegen den Bootsführer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. (Nordsee-Zeitung vom 16.08.07) Wie brezelig muß man denn sein, um ohne Ortskenntnisse geschweige denn ohne Seekarte auf der Nordsee loszufahren. Und dann noch in die Dunkelheit hinein Gruß Birgit
Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern...., der Weise aus den Fehlern anderer Geändert von BirgitHb (16.08.2007 um 12:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
absolut ohne Worte!!!
|
||||
|
||||
Führerschein abnehmen und gut!
|
||||
|
||||
haben die überhaupt einen fb2 ?? oder fb3 nachdem sie eigner sind ,stelle ich oft fest dass sie gar keinen haben.... so wie der führerschein sollte man ab und zu zur nachschulung...oder .. den einsatz sollen die aber zahlen!!!
grüße vom traunsee georgf |
|
||||
|
||||
in Deutschland gibt es keine Fb2 oder 3. Es gibt einen SBF See der ohne Meilennachweis nach relativ einfacher Theoretischer und lächerlicher praktisch Prüfung ( 1x man über Bord und Anlegen Ablegen Manöver fahren) erworben wird.
|
|||
|
|||
Jeder hat in Deutschland das Recht , sich selbst so umzubringen wie er es möchte.
Gruß Mecky |
|
||||
|
||||
Ja schon aber nicht auf Kosten und zu Lasten anderer oder der Allgemeinheit.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auch ich schüttele den Kopf über soviel Dummheit und Unvermögen der beiden Überführer.
Gruß Uwe Geändert von ugies (16.08.2007 um 13:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
heftig, heftig. Was hätte da noch bei schlechtem Wetter passieren können!?
|
||||
|
||||
wenn er kein GPS hatte hätten ihm die Karten auch nicht wirklich geholfen. In Einem Gewässer an dem es an Land sehr viele Lichter ( von Land, Schiffahrt + Leuchtfeuer) gibt kann es Nachts schon sehr schnell gehen dam man die Orientierung verliert.
|
||||
|
||||
Also ich lese daraus nix Neues. Zwei Rentner die sich vollkommen überheblich wahrscheinlich als "Alte Seebären" bezeichen, schaffen das auch ohne Karten. Ja was sind denn schon Karten?? Alles Mist.
Das passiert fast täglich irgendwo auf den Meeren dieser Welt, nur hier wurde es zufällig mal öffentlich... Die Gespräche danach am Steg oder Stammtisch möchte ich mal hören... "Der Rettungskreuzer der zufällig vorbei kam, wußte wohl auch nicht wo's lang geht ... hat uns gradewegs vor ne Tonne gehauen..."
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Olli, so laaange gibt es GPS auch noch nicht Wie hat man dann früher navigiert, das hast du doch sicherlich auch gelernt. gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sie sich verfahren wenn sie es doch tun kann ich jedoch verstehen. Ich habe im Sommer in einer recht großen Bucht ( ca 2 km breit)geankert die rund um bewohnt = hell erleuchtet war. Ich war dann mit dem Schlauchi an Land und hatte reichlich mühe unter den vielen Lichtern mein Ankerlicht und damit mein Boot wieder zu finden.
|
||||
|
||||
Meine Herren,
auch sie werden älter....immerhin haben die beiden Oldtimer noch Unternhemungsgeist. Bissken mehr Respekt vor dem Alter bitte Willy |
|
|||
|
|||
Na da weiß die Nordsee-Zeitung mal wieder mehr als der WK
Zitat:
Anneke |
|
||||
|
||||
In der Wesermündung ist es Nachts stockfinster! die alten Herren hatten schlichtweg keinen Plan!
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
hoffentlich warns wenigstns angsoffn - wäre zumindest eine Entschuldigung
|
|
||||
|
||||
keine Ahnung, wo die geankert hatten, aber von der Idee her war das ja mal garnicht schlecht. Vor Anker hätte man dan ja ganz gemütlich den Morgen abwarten können um sich zu orientieren. Ein Seenotfall wird man durchs Ankern normalerweise nicht (falls doch, bin ich im Urlaub die Hälfte der Zeit ein Notfall )
|
|
||||
|
||||
Die haben bestimmt alle beide im Auto auf der Hutablage eine umhäkelte Notdurft-Rolle und ein Kissen, was Omma selbst bestickt hat mit Kennzeichen und "Komm gut heim"...
Sonne Aktion im Straßenberkehr und der Lappen ist erstmal weg
|
|||
|
|||
Tja, mitten drin statt nur dabei
Gruß Birgit
|
||||
|
||||
Moin,
die Jungs hatten wahrscheinlich einen PDA dabei und der Akku war leer . Erinnert mich irgendwie an den spinnerten Engländer, den sie jahrelang mit dem Shell Atlas vor der englischen Küste aufgefischt hatten - nun hat er kein Haus mehr, keine Frau und wahrscheinlich auch kein Auto. (also nix für das Angeberforum BF duck und wech)
|
||||
|
||||
Meinst du die mit den Pril-Blumen über jedem Küchen-Häkchen ???
|
||||
|
||||
...hmm und wenn Omma mitfährt, sitzt sie immer hinten rechts...
|
||||
|
||||
|