|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Zündkerzen mit 4 Polen
Hallo allesamt,
im Zubehör gibt es diese "neuen" Zündkerzen mit 4 Polen. Die sollen eine bessere Verbrennung liefern. Kann man die so ohne weiteres einbauen? Oder braucht man dann eine kräftigere Spule?? Gibt's an denen einen oder vier Funken? Ich tippe mal auf einen, der abwechselnd von einem der Pole kommt. Weiss das hier jemand? |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Olaf!
Also von Bosch kenn ich welche mit 3 Polen. 4 hab ich noch nich gesehen. Hast du eine Bezeichnung, oder ein Foto davon? Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
|
||||
|
||||
Hmmm, gerade in der Mittagspause noch in der Hand gehabt und schon wieder vergessen....
Wega - oder so ähnlich.... *ichwerdalt* |
#4
|
||||
|
||||
4 gibts auch von Bosch. Ich kann mir aber nur vorstellen, das von einem Pol der Funken kommt, weiss aber auch nix.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#5
|
||||
|
||||
Der Typ im Laden meinte "Für Deinen Bootsmotor ist das nix - die sind nur für Autos!". Als ich ihm sagte, dass in meinem Boot im Prinzip ein Automotor drin sei, wiederholte er "Trotzdem, nur für Autos!". Warum oder wieso konnte er aber nicht sagen. Autoschrauber eben. Ist aber schon komisch, dass die Dinger kaum jemand zu kennen scheint...
|
#6
|
||||
|
||||
@Olaf
Zeig ihm ein Foto wo dein Boot auf Trailer steht! Vielleicht gilt das dann als Auto? Vielleicht wegen der Betriebstemperatur? Oder kennt der kein Boot? Fragen über Fragen........ Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
|
||||
|
||||
... diese Gleitfunkenkerzen kenne ich aus meiner Zeit mit den Alfasud 1978 - 1980. Dort waren sie werksseitig vorgesehen (Golden Lodge). Als Student waren mir die Kosten zu hoch und ich habe sie ohne Verlust gegen "normale" Kerzen ausgetauscht. Der Preis für eine Gleitfunkenkerze reichte für die Beschaffung eines ganzen Satzes Champion Kerzen. Die Leistung und Leistungscharakteristik haben definiert nicht gelitten.
U.
__________________
Gruß Uwe |
#8
|
|||
|
|||
Hatte in frühen Jahren einen Mazda RX7 mit Wankelmotor Bj. 1980
Der hatte auch schon diese Dinger. Also nichts mit neu. Hat was mit der Beanspruchug und Lebensdauer der Kerzen zu tun. Man nennt die Dinger "Mehr-Massenelektroden Zündkerzen". Ob nun 3 oder 4 Elektroden ist so denke ich Herstellerphilosophie . Schau mal bei NKG rein http://www.ngkntk.de/de/ unter "Technik leicht verständlich" dann erspar ich mir das Kopieren. |
#9
|
||||
|
||||
der funke springt immer nur von einer elektrode über, und zwar von derjenigen, wo er die besten bedingungen dafür findet. dies kann je nach lastzustand des motors, des gemischverhältnisses und der drehzahl und droselklappenstellung abhängigen strömungsverhältnisse des gemisches im zylinder unterschiedlich sein. bei entsprechend konstruierten verbrennungsmotoren können also kerzen mit mehreren elektroden durchaus sinnvoll sein. allerdings wird der motor auch mit einer ein-elektroden kerze laufen, wenn der wärmewert und der elektrodenabstand den motorherstellerspezifikationen entsprechen.
ich gehe mal davon aus, dass die bootsmotoren gegenüber den kfz-motoren mit hochgezüchtetem motormanagement doch recht rudimentär sind und keine besonders hohen ansprüche stellen. alles klar? holger alles klar?
__________________
jack of all trades - master of none |
#10
|
|||
|
|||
Hi
Aber eine Gleitfunkenkerze hat eine Ring- Elektrode !!! |
#11
|
|||
|
|||
Hi,
die Kerzen taugen nur in den Motoren, in denen sie ab Werk vorgesehen sind. Hat mit der Brennraumgestaltung und den dort herschenden Strömungen zu tun. In deinem Bootsmotor bewirken sie bestenfalls gar nichts. Gruß Willy |
|
|