|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootstrailer mit Slipwagen
Hallo zusammen, was haltet ihr von der Lösung:
http://www.das-boot-mueller.de/html/1000M_SL.html Wäre sicher mal interessant zum ausprobieren, hört aber leider schon bei 1300 auf! Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
...und wozu brauchen die dann beim Haupttrailer noch die wasserdichten Naben...
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Gesamthöhe Anhänger/Boot würde mich sehr stören.
|
||||
|
||||
Ich habe dieses Jahr ordentlich mit süßwasser gespült und danach noch 1 Dose Rostlöser verbraten. Die Bremswirkung war die gleiche wie auf der Hinfahrt, fast Null...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
...nee, bloß in die Seile...
Bremsen hab ich doch erst zum Tüv geölt...und das macht man doch nur einmal im Jahr...
|
||||
|
||||
ca 1 Tonne auf 2 Schubkarrenreifen
Wie oft das an der Rampe klappt steht auf einem anderen Blatt das ich noch nicht gefunden habe.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Mario
|
|||
|
|||
Ich find die Idee nicht verkehrt. Aber wie Jörg schon sagt, die Höhe ist überdurchschnittlich. Außerdem müssten hinten stabilere Räder auf den Schlitten.
|
|
||||
|
||||
Die Höhe ist doch egal, weil der abnehmbare Sliptrailer ja komplett gelöst wird und bedenkenlos voll versenkt werden kann.
Ich habe hier noch zwei Fotos von einer (meiner Meinung nach) optimalen Lösung im "Huckepacksystem". Nur das Trailergesamtgewicht wird bei einem normalen PKW ein ernstes Problem sein. Der abnehmbare, einachsige Sliptrailer braucht im Grunde gar keine Bremse zu haben und die Radlager werden nur jeweils ein paar Meter pro Slipvorgang benutzt. Demnach kommt der Haupttrailer niemals mit Wasser in Berührung, egal wie flach der Slip auch sein mag. Gruß Norman Geändert von blaue-elise (24.08.2007 um 09:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
das sieht aber sehr stabil aus . Ist das Dein Gespann? |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Vergleichbares gibts für Segelboote (Varianta). Forumskollege Mantaspeed hat auch sowas ähnliches, und ich hatte auch mal was Vergleichbares gebaut. Die Gewichtsfrage ist entscheidend. Außerdem hat die Höhe des Bootes über der Straße auch fahrdynamische Bedeutung (nicht soo gravierend). 2 normale Schubkarrenräder sind üblicherweise bis 400 kg belastbar, altern aber auch wie alle Gummiräder.
|
||||
|
||||
Der wiegt leer sicher 600-700 kg.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wo man sowas bekommt? Vielen Dank! Jürgen |
|
||||
|
||||
Selber bauen, der TÜV hat damit nix zu tun.