|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kaputte LCD-Displays
Hallo,
mit schöner Regelmäßigkeit gehen an meinen Elektrokleingeräten wie Telefon usw. die LCD-Displays kaputt; z. B. werden einzelne Ziffern unvollständig dargestellt oder der Kontrast ist zu schwach. Diese Displays bestehen ja aus kleinen Glasplättchen, die mittels eines leitfähigen Gummielements an die Platine angeschlossen sind. Ich vermute mal, dass der Fehler meist dort zu finden ist. Kennt jemand einen Trick, wie man das reparieren kann? Gruß Mario
|
||||
|
||||
Oft ist es (zB sehr oft bei Taschenrechnern) dieses leitfähige Gummi. Es besteht aus einer Folge feiner leitender/Isolierender Segmente, weshalb seine Position unkritisch ist. Isopropanol dürfte sich (nur bei Bedarf !) zur Reinigung eignen, auch für die (praktisch unsichtbaren) Kontaktstellen auf den Glasplättchen.
|
|
||||
|
||||
Hi Thorsten,
du denkst, das ist Verschmutzung? Muß ich nächstes Mal auch probieren! Ich hab das schon durch etwas höheren Anpressdruck "repariert". Ein schmaler (1.5 mm breit) Streifen Tesafilm am Rand auf der Vorderseite des Displays unter dem Anpressrahmen genügt manchmal. Hilft aber auch nicht immer. Dabei hatte ich eher den Eindruck, daß sich der leitfähige Streifen verbröselt und leicht verabschiedet hatte. Als Ersatzteil hab ich die auch noch nicht entdeckt. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: St. Valery sur Somme / F
|
||||
|
||||
Schaut mal bei www.pollin.de oder bei www.conrad.de.
Dort werden ein und mehrzeilige Displays angeboten. Ich habe damit einige von der Sonne verdorbene Displays in meinen Bootsinstrumenten ersetzt. Bei Multimeterdisplays hilft manchmal das Dazwischenklemmen von etwas Pappe, damit durch Druck der Kontakt wieder herstgestellt wird. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Danke Paul,
ja, die Displays gibts, aber diese Kontaktierungs-Streifen nicht Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: St. Valery sur Somme / F
|
||||
|
||||
Hallo Helle,
die mit den Kontaktstreifen kann man eigentlich nur wegwerfen. Bei Instrumenten handelt es sich fast immer um eingelötete Displays. Entlötpumpe wird empfohlen. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Es gibt ja auch die Kontaktierung mittels aufgeklebter Folie, auf die Leiterbahnen "gedruckt" sind. Könnte man den Gummistreifen vielleicht damit ersetzen?
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenn mich ein wenig mit der Materie aus, aber was meinst du mit "aufgeklebter Folie, auf die Leiterbahnen "gedruckt"" ? Was ich bis jetz kennengelernt habe, ist das ein konstruktives Problem mit dem Gummistreifen. Es ist eine billige Lösung für die Montage der Geräte, aber eben nicht für jeden Einsatz geeignet. Ich persönlich habe fesgestellt bei den Geräten die ich für mich kaufe, dass Preislich höhere auch Qualitativ besser sind. Ist leider so. Carsten
|
|||
|
|||
Ich meine das da:
|
||||
|
||||
Aha Flexfolie.
Geht leider nicht. Entweder ist der Flexverbinder auf die LP aufgelötet oder in einen Steckverbinder eingesteckt. Und wenn wirst du kaum den passenden Flexverbinder bekommen. Ist leider so. Carsten