boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2007, 11:12
DAB DAB ist offline
Lieutenant

56 Danke in 46 Beiträgen
Standard Ballastkiel abdichten

Hallo Bootsbauer und -Restauratoren,
ich restauriere z. Zt. einen knapp 7m langen Sperrholzknickspanter, einen Segler.
Im Moment bin ich beim Ballastkiel. Dieser ist zwar angebolzt, aber die Verschraubung war nicht fest angezogen, sondern man hat ca. 1cm Luft gelassen und SIKA dazwischen gedrückt. Das Problem bei dieser Abdichtungsweise ist, dass, wenn der Kiel nur vorne oder hinten belastet wird, das SIKA zusammen gedrückt wird und am anderen Ende auseinander und sich dort vom Rumpf löst. In Folge dringt Wasser ein, wenn auch wenig. Ich habe die Verschraubungen gelöst und den Kiel ein Stück heruntergelassen, alles wird von Altanstrichen, Rost etc. befreit.
Da ich es diesmal im Gegensatz zu meinen Vorgängern richtig machen will, hier die Frage, ob jemand weiß, wie das original von der Werft ausgeführt wurde bzw. wie man es evtl. noch besser machen kann.
Grüsse
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3357.jpg
Hits:	258
Größe:	68,0 KB
ID:	54758  
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2007, 11:43
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

was ich auf dem Foto nicht sehen kann, ist das Totholz zwischen Ballast und Kiel. Ist das evtl. weggegammelt und durch Silicon ersetzt worden?

Schau mal hier: www.fky.org/unentwegt/kiel.htm

Traditionell wird bei Holzschiffen zwischen Ballast und Totholz Teerfilz zur Abdichtung gelegt und die Kielbolzen werden mit Bitumen eingedichtet.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2007, 13:29
DAB DAB ist offline
Lieutenant

56 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Danke für den Link, Paul.
Nein, ein Totholz ist nicht (mehr?) vorhanden. Zwischen Metall und Rumpf war nur das SIKAFLEX.
Ich habe überlegt den Zwischenraum mit Epoxy aufzufüllen, als Totholzersatz, und nur außen mit SIKAKLEX abzudichten...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2007, 17:11
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ob Epoxi so richtig gut ist für diesen Zweck wage ich zu bezweifeln. Epoxi ist im ausgehärteten Zustand nicht mehr flexibel.
5 cm Holz als Totholz mit Teerfilz würde eine etwas flexiblere Verbindung zwischen Keil und Ballast ermöglichen und gleichzeitig den Ballast etwas tiefer bringen. Du könntest die Kielbolzen dann noch nachziehen. Der Fachmann bin ich da aber auch nicht.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort