boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2007, 14:56
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.950 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard Mercruiser 140 PS Wasser im Öl

Hallo, ich muss leider meinen Motor ( Mercruser Alpha One Modell MCM140)komplett zerlegen da ich Wasser im Öl habe. Nur dazu hätte ich gerne eine Reparaturanleitung, Explosionszeichnung usw..
Kann mir jemand dazu helfen? Oder sagen wo ich das bekomme?
Was muss ich besonderes beachten, gibt es Tricks und Tipps,
ich bin über jeden Tipp dankbar.

Danke
Uwe
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2007, 20:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

kann dir zwar nicht mit einer Anleitung dienen , aber ich würde das schnellstens tun, da du Salzwasser im öl hast und wenn das nicht schleunigst rauskommt dann sehe ich keine Notwendigkeit mehr diesen zu zerlegen.

Zum Zerlegen brauchst du eigentlich kein Handbuch, dann eher wieder zum Zusammenbauen wegen Drehmomenten, Markierungen usw
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2007, 20:44
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Vor dem Zerlegen erstmal das Abgasknie prüfen .

Wenn das verottet ist ,
ist auch Wasser im Öl.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.08.2007, 20:45
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Hallo:

Ex-Zeichnungen: http://www.dougrussell.com/partscata...tails&colid=04

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2007, 22:22
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Wie alt ist der Motor?
Achte unbedingt auf das was Don P geschrieben hat.
War bei mir auch so und ich konnte mir das zerlegen sparen.
Gruß
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2007, 19:42
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.950 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
nun habe ich angefangen den Motor zu zerlegen. ich dachte ich stell mal einige Bilder rein und hoffe nun auf gute tipps von euch,
Beim demontieren des Zylinderkopfes haben wir keine Spur an der Zylinderkopfdichtung gefunden das die kaputt war.Also kommt das Wasser warscheinlich wo anders rein aber wo ist die Frage. Morgen werden wir den Motor dann doch aus dem Boot holen um ihn weiter zu zerlegen.

gruß Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3415.jpg
Hits:	882
Größe:	68,4 KB
ID:	55051   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3418.jpg
Hits:	965
Größe:	69,3 KB
ID:	55052   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3409.jpg
Hits:	2464
Größe:	65,5 KB
ID:	55053  

__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2007, 19:48
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

UUiiii, da werden üble Erinnerungen wach.

Bei mir war es der Zylinderkopf...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.08.2007, 20:07
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Bei mir erst!!
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.08.2007, 20:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Und bade die Teile erst mal in Öl oder Rostlöser bevor der Lochfrass richtig beginnt
Wenn nicht Kopfdichung dann sind vielleicht deine Auspuffkrümmer durchgegammelt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.08.2007, 20:34
Benutzerbild von Zosse
Zosse Zosse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2005
Ort: Oberrhein
Beiträge: 13
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

hatte vorletzte Woche genau das gleiche Problem: Wasser im Öl. Morgen kann ich das Boot mit neuem Motor abholen!!!

Bei mir war die Auspuffklappe am Krümmer kaputt, so dass bei jedem Aufstoppen die Heckwelle in den Motor gelangen konnte. Als dann soviel Wasser im Krümmer war, wurde der Motor unter Belastung immer heiß, da die Abgase nicht raus konnten.

Der Händler meinte er habe noch nie so einen verrosteten Motor gesehen.

Hoffe Du hast mehr Glück und kannst es wieder machen!!!

Gruß
Zosse
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.08.2007, 20:49
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

wie ist die dichtung bei cylinder 2 und 3 unten bei das loch fur die cylinderkopfschraube ich meine dort etwas zu erkennen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.08.2007, 21:02
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.950 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ger B Beitrag anzeigen
wie ist die dichtung bei cylinder 2 und 3 unten bei das loch fur die cylinderkopfschraube ich meine dort etwas zu erkennen.
ne, ich glaube die Dichtung war es nicht. wir haben mit 6 Augen das teil auf beiden Seiten angescheut und auch den Zylinderkopf und der Block auch. Da sind überall durchgehende Abdrücke. Aber es kann sein das wir ne Minispur übersehen haben. So wie es aus sah ist der Zylinder 1 und 2 mehr verschlackt als 3 und 4. zumindest sah es auf den Ventilen so aus.

Gruß Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3409.jpg
Hits:	1101
Größe:	65,5 KB
ID:	55075  
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.08.2007, 23:40
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von guru Beitrag anzeigen
ne, ich glaube die Dichtung war es nicht. wir haben mit 6 Augen das teil auf beiden Seiten angescheut und auch den Zylinderkopf und der Block auch. Da sind überall durchgehende Abdrücke. Aber es kann sein das wir ne Minispur übersehen haben. So wie es aus sah ist der Zylinder 1 und 2 mehr verschlackt als 3 und 4. zumindest sah es auf den Ventilen so aus.

Gruß Uwe
Am Motor sieht es so aus , das Zyl 4 am meisten betroffen ist (1 ist richtung Bug)
Das sieht eher nach Auspuffproblem aus.
Auf jedem Fall Kopf erstmal in die Instansetzung!!!
WD 40, 6in1, Caramba, oä... in die Zylinder um das Festrosten der Ringe zu verhindern, Öl mit Diesel und den Motor spülen.
Alles andere ist nicht sooo eilig
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.08.2007, 00:00
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard Hyrostössel

P.S. Die Hydrostössel hinter dem Deckel(rot), der mit 4 Schrauben (gelb)fest ist, solltest Du auch gleich ausbauen, zerlegen und reinigen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3415 Kopie.jpg
Hits:	833
Größe:	35,0 KB
ID:	55091  
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.08.2007, 05:23
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.950 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Danke für alle gute Tipps. werde heute Abend weiter machen und Bilder machen die ich dann wieder ins Netz stelle. Im Moment habe ich aller Zylinder mit Diesel gefüllt und alles was ich weg putzen konnte sauber gemacht. Öl ist abgelassen und zur Nockenwelle habe auch Diesel rein gekippt.

gruß Uwe

Ps: Die Zylinder sitzen jetzt fest In Kroatien konnte ich sie noch locker mit dem Annlasser bewegen...... Hat sich wohl doch schon etwas Rost gebildet
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.08.2007, 06:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von guru Beitrag anzeigen

Ps: Die Zylinder sitzen jetzt fest In Kroatien konnte ich sie noch locker mit dem Annlasser bewegen...... Hat sich wohl doch schon etwas Rost gebildet
das geht bei Salzwasser recht schnell, ich befürchte du hast zulange gewartet mit dem Zerlegen, denn der Rost ist überall, auch in den Löchern und Lagerschalen wo du nicht hinkommst, ebenso in Ölpumpe usw.
Ich würde parallel schon mal einen gebrauchten Motor suchen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.08.2007, 07:53
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Moin,
das ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Krümmer.
Check den bevor Du weitersuchst. Das Bild mit dem am stärksten betroffenen Cyl. 4 sah beim meinem 4-Zylinder damals exakt so aus!
Gruß
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.08.2007, 19:48
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.950 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Hallo, wie versprochen neue Bilder
Nun ist er ausgebaut, das gute Stück.....
Motor lässt sich immer noch nicht durchdrehen aber wir haben auch noch nicht die Ölwanne abgeschraubt und uns von unten ans zerlegen gemacht. Da wir immer noch nichts an der Kopfdichtung gesehen haben glauben ich nun auch das es am Krümmer liegt. Den werden wir morgen zerlegen und dann wird sich das übel hoffentlich zeigen. Heute abend war noch ein Mitarbeiter einer Bootswerkstatt da und er meinte das es sich nicht lohnt den Motor zu richten. Na ja, wir werden trozdem den Fehler suchen und dann entscheiden wir was wir machen. Ach ja , die Stössel sind schon ausgebaut und einer ist beim ausbauen des Kopfes krumm geworden..... Somit eimal neu bitte schön
Es gibt auch noch die Möglichkeit einen anderen Motor einzubauen, der hat allerdings einen Frostriß im Block. Somit müsste dieser zuerst geschweißt werden. Ansonst wäre der Motor top und würde wunderbar laufen. Aber bei diesem würde ich auf jeden Fall den Krümmer anschauen, nicht das der auch kurz vor dem durchbruch ist.

Gruß Uwe

PS: der in schwarzen T-shirt ist guru
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3420.jpg
Hits:	679
Größe:	55,2 KB
ID:	55147   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3426.jpg
Hits:	694
Größe:	47,2 KB
ID:	55148   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF3437.jpg
Hits:	705
Größe:	42,7 KB
ID:	55149  

__________________
Gruß UWE und HEIKE


Geändert von guru (22.08.2007 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.08.2007, 19:51
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von guru Beitrag anzeigen
Heute abend war noch ein Mitarbeiter einer Bootswerkstatt da und er meinte das es sich nicht lohnt den Motor zu richten.
Wie kommt der gute Mann auf das schmale Brett
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.08.2007, 19:56
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.950 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung, er sagte nur das ein Krümmer sehr teuer ist und wenn die Kurbellwelle auch noch was hat kann man die auch noch richten usw....
aber wie gesagt wir werden den Motor weiter zerlegen und dann entscheiden was wir machen. So langsam machts auch ein bischen spaß zu schrauben

gruß uwe
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.08.2007, 20:22
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Wie kommt der gute Mann auf das schmale Brett
Das wird am Rost liegen, ich seh da auch nicht mehr viel Chancen wenn fest und nicht mehr dreht, da sind die Lagerschalen, Laufbahnen und andere Teile evtl. zu befallen, dann wird das nix mehr
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.08.2007, 21:25
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: bei Stuttgart / Esslingen
Beiträge: 446
9.950 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
das kann schon sein daß, das nichts mehr wird. Aber noch geben wir nicht auf und wenn wir nur was dazu lernen wie das alles so funktioniert.Und da ich bei einer Maschinenbaufirma arbeite die Honmaschinen baut ist das aushonen für mich normalerweiße kein Problem. Aber mal sehen was da noch alles auf uns zu kommt.
Übrigens wollte ich mich mal bei allen bedanken die mir in den letzten schweren tagen gute Ratschläge gegeben haben und mich immer wieder auf neue Ideen gebracht haben DANKE

Uwe
__________________
Gruß UWE und HEIKE

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.08.2007, 21:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von guru Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
das kann schon sein daß, das nichts mehr wird. Aber noch geben wir nicht auf und wenn wir nur was dazu lernen wie das alles so funktioniert.Und da ich bei einer Maschinenbaufirma arbeite die Honmaschinen baut ist das aushonen für mich normalerweiße kein Problem. Aber mal sehen was da noch alles auf uns zu kommt.
Übrigens wollte ich mich mal bei allen bedanken die mir in den letzten schweren tagen gute Ratschläge gegeben haben und mich immer wieder auf neue Ideen gebracht haben DANKE

Uwe
Wir drücken die Daumen, daß der Motor noch zu retten ist, war ja ein völliger Chaosurlaub, kann nur noch besser werden
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.08.2007, 22:05
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Wie kommt der gute Mann auf das schmale Brett
Frag ich mich auch. So empfindlich ist n Motor nun auch nicht. Hatte damals auch Wasser im Öl nach der Krümmergeschichte und bin auch noch ohne Kühlwasser liegengeblieben wobei der Motor sauheiß wurde. Nachdem der neue Krümmer dran war, neue Kopfdichtung zur Sicherheit und frisches Öl lief er wieder wunderbar. Da würde ich nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Gruß
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.08.2007, 22:10
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moin42 Beitrag anzeigen
Frag ich mich auch. So empfindlich ist n Motor nun auch nicht. Hatte damals auch Wasser im Öl nach der Krümmergeschichte und bin auch noch ohne Kühlwasser liegengeblieben wobei der Motor sauheiß wurde. Nachdem der neue Krümmer dran war, neue Kopfdichtung zur Sicherheit und frisches Öl lief er wieder wunderbar. Da würde ich nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Gruß
Olaf
Salz oder Süsswasser, das ist ein himmelweiter Unterschied
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.