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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Powertrimm geht nicht ganz runter
Hallo zusammen! Noch immer folgendes Problem: Mein Mercruiser Antrieb geht offenbar nicht ganz runter zu trimmen. Die Platte am Antrieb verläuft in "Ganz unten"- Position nahezu parallel zum Bootsboden. Die Trimmanzeige zeigt noch deutlich Luft nach unten. Pumpe läuft aber Antrieb senkt sich nicht weiter. Ich muss also immer mit Trimmklappen arbeiten, das ist ja nicht so optimal. Gibt es eine Einstellmöglichkeit für max. unten? Mechanischer Anschlag? Oder über die Elektrik / Hydraulik begrenzt? Wie weit müsste der Antrieb runter gehen und hat jemand eine Zeichnung der Trimmanlage bzw. des Anschlages? Ach ja: Mercruiser 260 PS 5,7 Liter mit Vor-Alpha Antrieb aus 1981 (oder ist das schon ein Alpha one?). Danke!!!
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Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#2
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Sind die Trimmzylinder ganz eingefahren wenn sich nichts mehr bewegt? Normalerweise sind die nämlich der einzige Anschlag wenn da unten nicht irgendwas verklammt oder sonstwie nicht in ordnung ist.
Bernd |
#3
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Zitat:
Der Weg der Trimmzylinder läst sich nirgendwo einstellen und die Teile drücken einfach bis ans Ende. An den Foto kannste Du vielleicht sehen, wie weit die Zylinder eingefahren werden müssen - weiter geht dann auch nicht. Was in der tiefsten Stellung der Trimmung nun Deine Anzeige anzeigt ist völlig egal, wenn die Zylinder gaz eingezogen sind. Du kannst jedoch dann die Anzeige selber verstellen, sodass sie Dir in tiefster Trimmstellung auch den tiefsten Punkt der Anzeige zeigt. Solltest Du an den Zylindern selber jedoch feststellen, dass sie nicht weit genug eingezogen werden, dann wird ein Problem an den Zylindern selbst vorliegen, aber dazu schau erstmal wie tief die drin sind. Ansonsten mache einfach mal nen Foto von Minimal und Maximal und stell die Bilder hier ein...
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Gruß - Georg
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#4
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Danke für die schnellen Antworten! Das mögliche Einstellen der Anzeige habe ich mir schon fast gedacht. Da muß ich wohl diesen Sensor am Antrieb irgendwie verdrehen? Zu den Photos: Das Boot ist im Wasser und ich habe keine Möglichkeit, es kurz herauszuheben um Photos zu machen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß der bereich an der Stangen mit Bewuchs welcher nicht in den Zylindern verschwindet länger ist als der im Photo gezeigte Bereich am Ende der Stangen. Sie fahren also nicht so weit herein wie auf dem Bild gezeigt wird. Kann das daran liegen daß es ein älterer Antrieb ist oder liegt ein Fehler vor? Mir ist noch eine Sache eingefallen: Wenn ich am unteren Limit bin und während der Fahrt auf "weiter unten" drücke fällt die Motordrehzahl leicht ab. Könnte aber natürlich auch am Stromverbrauch der Pumpe und dem damit verbundenen Abfall der Zündungsspannung liegen...
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Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#5
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Wie muß denn der Antrieb ganz unten stehen? Muß die Antikavitationsplatte oder wie das Ding heißt dann nach hinten abfallen oder nahezu parallel zum Bootsboden sein?
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Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#6
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In Maximalstellung sogar etwas weiter als parallel nach unten geneigt, ja.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#7
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bei mir ist die Platte ungefähr die Verlängerung des Bootsbodens, kaum nach hinten abfallend!? Das hatte ich auf dem Trailer propiert bevor das Boot ins Wasser kam. Was für Ursachen kann es denn haben wenn die Stangen nicht ganz hineinfahren und ca. 5 cm fehlen?
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Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#8
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Ging der denn mal Tiefer?
Stimmt die Spiegelneigung ca. 13 Grad
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Gruß Udo |
#9
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Einfache Möglichkeit: Zylinder vorne aushängen und einmal ganz aus- und wieder einfahren.
Dann sollte wieder der ganze Weg zur Verfügung stehen. Gernot |
#10
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Hi, ich denke das es bei Dir richtig sein wird! Stell doch einfach mal ein Foto ein!
Bei meinen Zylindern sieht man auch noch ca. 5cm "blank", ist aber trotzdem schon ganz unten am Anschlag! Gruß von Kai |
#11
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das problem gibts bei wasserlieger öfters, wenn die kolbenstangen bewachsen sind.
nimm mal ne zweite person mit die du an den trimmschalter stellst, du stehst dann mal auf den Antrieb. dann lass den Antrieb etwas nach oben und dann nach unten, währen des nach unten trimmens drückst du mit deinen füssen den antrieb nach unten, das ganze 4-5 mal machen bis er ganz unten ist, du merkst dann auch wenn er am ende ist es macht dann nen ruck den du in den füssen spürst. Entweder hast du ein problem mit der Pumpe oder einfach nur bewachsene kolbenstangen, versuchs einfach mal mit dem nachhelfen indem du draufstehst. |
#12
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Danke für die Tips! Die Stangen sind wirklich mit einer Kruste bewachsen außerhalb des Bereichs der während einer langen Liegephase im Zylinder eingefahren war. Ich habe aber gedacht daß der Effekt bei voller Fahrt nach unten zu trimmen min. genau so stark sein müsste wie das auf den Antrieb stellen und runtertrimmen. Denkfehler? Ich kann ja auch malmit einem Schraubenzieher oder so die Kruste abkratzen...
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Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#13
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Achtung mit dem Schraubendreher, sonst verkratzt du die blanke Stange und beleidigst somit den O-ring Dichtsitz.
Gernot |
#14
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ich nehme bei bewachsenen kolbenstangen auch manchmal ein langes schmales schmirgelpapier mit das nassschleif geeignet ist damit bekommt man sie perfekt sauber so ab 600er körnung aufwärts, dann geht nix kaputt...vom schraubenzieher besser finger weg lassen
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#15
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Schmirgelpapier, Schraubendreher...neeeiiin!
Einen nassen Tampen zweimal rumwickeln und dann sauber rubbeln. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#16
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ich meinte doch ab 600er körnung aufwärts, das poliert und schmirgelt nicht mehr
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