|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wasserjetantrieb und Kohlefaser-Rumpf made in NO und S
Hi,
habe gestern Nacht zufällig in eine Reportage von N 24 reingezappt, die über die neuesten Techniken der neusten und schnellsten Tarnkappen-Kriegsschiffen made in Norwegen und Schweden berichteten. War schon faszinierend, wie die mit nur 1,5 m Wassertiefe und 120 Km/h über die Meere rauschen, ausgestattet mit einem Wasser-Jetantrieb, aufstoppen aus voller Fahrt in wenigen Metern entsprechend der Schiffslänge. Alles mit nur 5 Mann Bestzung für Schiff und Computer gesteuerte Waffensysteme. Da sieht man mal wieder, dass Norweger und Skandinavier auch in der modernsten Schiffstechnik mit Abstand Welt führend sind und selbst die US-Navy über solch modernen Boote noch nicht verfügt. Was mich insbesondere interessierte war die neue Antriebsart, wo Wasser durch Rumpföffnungen aufgenommen und durch sog. Impeller-Schrauben gebündelt und mit hohem Druck nach hinten ausgestoßen wird. Ob unsere Sportboote in einem Jahrzehnt oder vielleicht 2 Jahrzehnten auch mal so angetrieben werden ? Auch die Verwendung von Kohlefaser für den Rumpfbau könnte vielleicht auch man für die Sportschifffahrt Richtungs weisend sein ? Beeindruckender Bericht über die neuesten Techniken im Schiffsbau und natürlich am Rande auch über die neuste Marine-Waffentechnik in Kombination mit Computer-3-D-Animation. Gruß Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#3
|
||||
|
||||
Alles nix Neues, aber allemal faszinierend. Auch im großen Maßstab, wie bei der schwedischen Visby-Klasse.
Das die Amis sowas nicht haben, hat aber einen simplen Grund : sie brauchen es nicht ! Dort wird vorrangig auf große Schiffe in Verbindung mit Lufteinheiten gesetzt, bei den Skandinaviern mit ihren zerklüfteten und inselreichen Küsten sieht das anders aus. |
#4
|
||||
|
||||
Übrigends gibts in der Rennbootklasse auch CFK Rümpfe, soweit ich weis. Ist wahrscheinlich blos zu teuer für Freizeitsportler. Eine Rolle Kohlefahsern kostet nach meinen Informationen bei 1200€. Ist etwa 1,50m breit und dann... irgendwas zwischen 5 und 10m lang.
__________________
MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#5
|
||||
|
||||
Deswegen heißt es ja Kohle-Faser!
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Folgende "Autodachboote" kann man aus dem Werkstoff bekommen: http://www.vieser-boote.de/infos/moskito.htm http://www.vieser-boote.de/infos/blizzard.htm Der Rumpf wiegt dann 60 statt 90 KG und das Boot ist 1200-1500 Euro teurer, wimre. Viele Grüße, Oliver |
|
|