|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aufkimmung Wellcraft Excel 21SL
Weiß jemand wieviel Grad Aufkimmung eine Wellcraft Excel 21SL hat?
Ist so ein Boot auch auf rauher Nordsee einsetzbar, oder hauts einem da die Plomben raus? Gruß Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rauhwassertauglich ist es nur bedingt und bei 4 und mehr Bft. auf Nord- und Ostsee eher bedenklich. Wir hatten die 21SL ein Jahr mal mit an die Costa Brava genommen aber konnten kaum fahren! Gruss Bossi
|
|
||||
|
||||
Also die Excel ist aus meiner Sicht ein Flachwasserboot. Richtige Wellen schütteln dank des flachen Kiels ordentlich am Boot. Wobei auf der anderen Seite die Verabeitung (GFK-Dicke, etc.) sehr gut ist und Einiges verträgt.
Aber ein 6m Boot mit Schlupfkajüte ist eigentlich immer was für ruhige See. Bei guten Wetter ist aber auch die Nordsee kein Problem Unabhängig davon ist die Excel aber ein Spitzenboot (Optik, Verabeitung, Ausstattung, Detaillösungen stimmen einfach) Stell doch mal ein paar Fotos von Deiner Excel rein edit: Hier sieht man dass der Rumpf relativ flach ist Geändert von ST-180 (20.08.2007 um 23:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum hast du sie verkauft Gruß UWE
|
||||
|
||||
Stimmt... Weil ich auch mal bei mehr als 3 Bft rausfahren und mehr als nur einen Sixpack mitnehmen wollte...
Jedes Boot ist irgendwie immer zu klein! Gruss Bossi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
du weißt ja, so mit Zapfanlage, Cocktailbar, Grillecke usw.
|
||||
|
||||
Ich darf festhalten, das am vorletzten Wochenende MEIN MOBO-Grill immerhin 3 Seglercrews versorgt hat...
Gruss Bossi
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Das ist ein ,,Sportboot'' kein Küstenkutter ! Ich fahre auf der Ostsse auch bei mehr als 4 Bft habe gewechselt von 21 Chapparal auf 23 Fuß Wellcraft Eclipse. Zwischen beiden Booten liegen Welten !!! Du wirst nicht glauben was der ,,halbe'' Meter mehr aus macht bei Welle. Auch das Platzangebot ist viel viel besser. Es bleibt aber ein Sportboot und kein Kutter ! MfG Michael
|
|||
|
|||
Hi Micha,
aus einer Excel wurde mal eine Wellcraft Excel. Sie ist dann aber noch lange keine Wellcraft... Auch wenn bei mir (ab Bj.1996) schon Wellctaft dran stand...! Die Boote aus der Werft des späteren Namensgeber sind da schon richtig rauhwassertauglich. Gruss Bossi |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
ich glaube wir reden aneinander vorbei! Du hast eine reine "Wellcraft" und damit ein völlig anderes Boot. Die Excel-Werft wurde 1996 von Wellcraft aufgekauft, die Boote wurden aber zunächst unverändert weitergebaut. Daher kann man die Wellcraft Excel überhaupt nicht mit einer Wellcraft vergleichen... Trotzdem würde ich mein altes Boot jederzeit gerne wieder zurücknehmen! Gruss Bossi |
|
|||
|
|||
Zitat:
hilfreich wäre die Angabe des Baujahres, um gezielt suchen zu können. Bin jetzt mal von 96-98 ausgegangen und habe eine Aufkimmung von 20° gefunden. Das Boot hat damit ein "deep V" und ist rauhwassertauglich. Wenn Du selber gucken möchtest: www.wellcraft.com und dann "owners" und "product info guide" Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Danke erstmal für die vielen Informationen!
Die Erfahrungen decken sich soweit mit meinen Befürchtungen. Die Excel ist sicher klasse verarbeitet und optisch sowieso ein echter Hingucker. Auch die Preise für die Baujahre 96' bis 98' sind einigermassen moderat, aber leider fahre ich fast nur auf der Nordsee und da ist eigentlich nie "Ententeich". Das es gar keine "echte" Wellcraft ist, war mir auch neu!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
@Silomon: Vergiss das Boot für die Nordsee! Gruss Bossi |
|
||||
|
||||
Allgemein kann man schon sagen, dass ein Boot mit 20 Grad Aufkimmung rauhwassertauglich ist.
aber wo fängt Rauhwasser denn an? Du solltest nach 22 grad oder 24 grad schauen, dann machts auch auf der Nordsee spass.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hab das aus der Theorie gesehen, hatte nie so ein Boot. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn das Leute beurteilen, die wirklich Erfahrung mit dem Boot haben. Hab auch so ein bissl mit meiner Wellcraft Elite verglichen, die hat auch 20° Aufkimmung und ich würde sie als rauhwassertauglich bezeichnen. Aber das ist ja auch ne "gebürtige"... Gruß Torben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fletcher 199 Aber da gibt es momentan nix vernünftiges. Alternativ geht auch noch eine Hellwig Milos V585, die sollen 22°-23° haben und auch ganz gut durch die wellen schneiden. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hol Dir ne schöne Baja mit 24° Aufkimmung, dann hast Du was Rauhwassertaugliches...
|
|
|