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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.08.2007, 13:35
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
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Standard Probleme mit Yamaha Aussenborder....

Hey Leute, bin neu im Forum und hoffe, das Ihr mir weiter helfen könnt!!!Ich habe einen 15Ps Yamaha Aussenborder, Modell 15 C. Ich war wie jedes Jahr im Kroatienurlaub und der Motor hatte mal wieder derbe Probleme.Bei voller Fahrt ging er immer ca. nach 5-15 min. aus und ich war echt bedient, da dieses Problem den ganzen Urlaub auftrat. Mit 4 Personen in unserem 360s Yam Boot ging er nicht aus, weil er auch nicht auf die hohen Drehzahlen kam aber mir scheint so, als würde er zu warm werden, obwohl das Wasser aus dem Kontrollstrahl eine konstante kühle Temperatur hatte.....Was soll das nur sein?????


Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könnt!

LG Benni
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  #2  
Alt 21.08.2007, 13:52
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Akki Akki ist offline
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Hallo Benni, erst mal herzlich willkommen im !!!

Also, dass der Kontrollstrahl kühl sein soll, ist schon mal merkwürdig. Meiner wird gut heiß. Hast du Kerzen mit dem richtigen Wärmewert verbaut? Dein Problem kann mehrere Ursachen haben...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #3  
Alt 21.08.2007, 14:46
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
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Hallo Benny
und erstmal Herzlich willkommen im

ursachenforschung hast du ja schon gemacht
wenn du nicht mit voller drehzahl fahren kannst oder willst geht er nicht aus .
da stellt sich nun die frage wird er dann vielleicht nicht zu heiß so das der motor mit der richtigen menge kraftstoff genau aus kommt
bei höhern drehzahlen bekommt er vielleicht zu wenig sprit für die leistung weil er vielleicht zu warm wird und die menge nicht mehr ausreicht weil sich das kraftstoffluftgemisch bei ansaugen zu wenig ist
weil es sich schon beim ansaugen zu stark ausdehnt
es kann aber auch sein das die Zündspule zu alt ist und so viele zundfunken nicht mehr leisten kann bei hoher drehzahl
das hatten wir mal bei einem Yamaha mit 25 PS

ich würde zuerst versuchen das gemisch fetter zu machen und dann mal probe fahren . geht er dann immer noch aus sollte es am zündfünken liegen . dann kommt geld ins spiel . kerze kabel mit stecker und zündspule wechseln . dann sollte es eigentlich wieder gehen mit den hohen drehzahlen .

aber willst du mit 4 leuten so schnell fahren

Grins und Gruß Ide
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  #4  
Alt 21.08.2007, 21:04
Flyingmatze Flyingmatze ist offline
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Und das Luftloch im Tank ist auch offen? Nicht das im Tank ein Unterdruck entsteht.
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  #5  
Alt 21.08.2007, 21:22
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Hallo Benni, erst mal herzlich willkommen im !!!

Also, dass der Kontrollstrahl kühl sein soll, ist schon mal merkwürdig. Meiner wird gut heiß. Hast du Kerzen mit dem richtigen Wärmewert verbaut? Dein Problem kann mehrere Ursachen haben...
Ist vom Motortyp abhängig.
Oder ist es auch ein 15 c?
__________________
Don P



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  #6  
Alt 21.08.2007, 21:24
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Als erstes den Pumpball austauschen.
Dann die korrekte Höhe des Schwimmers überprüfen.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #7  
Alt 22.08.2007, 10:15
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
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Zitat:
Zitat von Flyingmatze Beitrag anzeigen
Und das Luftloch im Tank ist auch offen? Nicht das im Tank ein Unterdruck entsteht.

Also das Überdruckventil am Tank war auch offen und der Pumpball ist auch OK!!!!Kann es sein das der Impeller defekt ist, der Motor nicht richtig kühlt, überhitzt und dann einfach ausgeht?????Das kühlwasser von Kontrollstrahl ist nämlich nicht warm, wie man es vom Auto kennt, sondern relativ kühl...Hat denn jemand eine Anleitung zum Impellerwechsel bei dem Motor???
Yamaha Typ 15C , 15Ps, Bj. ca.anfang 90 würde ich sagen! Und könnte mir bitte noch einer, eine gute Internet-Seite für Boots und Motor-Ersatzteile schicken???


Danke
LG Benni
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  #8  
Alt 22.08.2007, 21:58
Flyingmatze Flyingmatze ist offline
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Ich habe einen 25DM Baujahr 92 (oder so) und bin der Meinung das dr Kontrollstrahl auch immer kaltes Wasser bringt. Bin mir aber nicht 100% sicher. Aber wenn es aus dem Kontrollstrahl ordentlich raus kommt ist doch der Impeller eigentlich OK?
Kannst du den Zylinderkopf noch anfassen? Meiner ist selbst nach ein paar Stunden Betrieb noch nicht so heiß das man sich verbrennen könnte. Vielleicht so 50°
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  #9  
Alt 23.08.2007, 07:04
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snoopy81 snoopy81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flyingmatze Beitrag anzeigen
Vielleicht so 50°
fährst du im Eiswasser???

Ein kalter Kontrollstrahl ist noch kein indiz für eine Funktionierende bzw ausreichende Kühlung. Wichtiger ist hier die stärke des Kontrollstrahls...

Ich würde dir raten auch einmal die Benzinzufuhr (Filter, Stecker, Gemisch, usw...) zu checken und dann erst Zündkerzen und Zündspulen....
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  #10  
Alt 23.08.2007, 09:28
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
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Zitat:
Zitat von snoopy81 Beitrag anzeigen
fährst du im Eiswasser???

Ein kalter Kontrollstrahl ist noch kein indiz für eine Funktionierende bzw ausreichende Kühlung. Wichtiger ist hier die stärke des Kontrollstrahls...

Ich würde dir raten auch einmal die Benzinzufuhr (Filter, Stecker, Gemisch, usw...) zu checken und dann erst Zündkerzen und Zündspulen....

Danke aber die Sachen sind auch on Ordnung!!!Werde wohl mal den Impeller ausbauen, wenn ich Zeit habe....hoffe das bringt mich weiter!?!?!

LG Benni
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  #11  
Alt 23.08.2007, 17:31
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
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Hallo Benni,

wenn der Kontrollstrahl lauwarm bis kalt ist, bedeutet dass doch, dass die Durchflussmenge hoch sein muss, Wapu-Fördermenge somit gemutmaßt erstmal ok. Würde die Wapu nicht genug Wasser fördern, z.B. wegen eines def. Impellers, wäre die Durchflussmenge geringer, Kontrollstrahl wäre somit auch wärmer. Nach Deinen Ausführungen gehe ich davon aus, dass der Kontrollstrahl satt und druckvoll ist, im Leerlauf wie auch bei Vollgas.
Du solltest erstmal auschliessen, ob es an erhöhter Motortemp. liegt. (Zylinderkopf mal anfassen, nach längerm Laufen, sollte noch ersträglich beim Anfassen sein, also 50-60 Grad. Wenn die Kühlung als Problem ausgeschlossen werden kann, gehts weiter.

Gruss Wiesel_Schraube
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  #12  
Alt 24.08.2007, 08:12
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apiroma apiroma ist offline
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Wie alt ist der Benzinschlauch. Es kann sich der innere Gummi lösen und zusammensaugen.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #13  
Alt 24.08.2007, 11:45
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totto totto ist offline
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Wenn der Kontrollstrahl o.k. ist dann ist zwangsläufig der Impeller auch o.k. !!!!
Ich glaube das der Motor zu mager läuft, dadurch überhitzt der dann auch !
Checke die Hauptdüse und den Schwimmerstand, wenn das nichts bringt
hänge eine Stroskoplampe dran und checke den Zündzeitpunkt.
Damit siehst du ob der Motor im warmen Zustand bei hoher Drehzahl Zündaussetzter hat.
Wenn das der Fall ist ist wohl ne neue Zündspule fällig, die fallen immer dann aus wenn der Motor gefordert wird.
Ach so, dein Motor braucht doch ein Mischungsverhältnis von 1:100 oder ?
Dann nimm teures gutes Öl, schlechtes 2 Takt Öl kann auch der Grund sein, dann müsste der Motor beim Startversuch nach dem Absterben ein bisschen klemmen.
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  #14  
Alt 24.08.2007, 13:27
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
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Ja der Motor hat ein 1:100 Mischverhältnis und wir nehmen das Öl womit er schon seit 3 Jahren läuft.....Es ist alles beim alten geblieben und wurden nichts verändert in den letzten 3 Jahren,außer das er neue Zündkerzenstecker bekommen hat.Vorher waren dort diese alten 90Grad Gummistecker mit der Feder innen montiert und vorm Urlaub gabs dann neue von unserem Bootsspezi!!!Allerdings sind diese original Yamaha Stecker mit 5 Kilo Ohm Widerstand.Hatte als erstes die vermutung, das es durch die Stecker kam bzw. durch den Widerstand, der vorher nicht da wa....nur mein Händler sagte mir das ich diese Stecker mit Widerstand verwenden könne und das der nur zur Entstörung von Radios und so wär!!!!Aber vielleicht hat der Motor bei voller Last nicht den entsprechenden Zündstrom, wegen der Widerstände???


LG Benni
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  #15  
Alt 24.08.2007, 13:31
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
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Hallo Benni,

warum hast das denn nicht gleich gesagt, wenn mit den alten Zündsteckern alles prima lief und neue Zündstecker Probleme machen, liegt doch die Vermutung nahe, dass.....
Also, einfach die alten auf die Zndkabelk raufdrehen und ab zum Testen.

Gruss Wiesel_Schraube
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  #16  
Alt 24.08.2007, 13:31
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Kann sein oder die Stecker sind nicht 100% montiert.
Bei Mtorradmotoren kommt das vor, dann sitzt der Stecker zwar richtig auf dem Zündkabel aber im Zündkabel ist alles verschmohrt !
Check das mal Stecker runterdrehen und das Kabel kontrollieren :
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  #17  
Alt 24.08.2007, 13:39
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Ja das ganze ist mir jetzt auch erst eingefallen....die alten Stecker sind immer abgerutscht!!!!Das Problem ist, das ich auch so ein Kandidat bin der seinen "LAPPEN" in Kroatien gemacht hat und auf der in meiner nähe liegenden Weser nicht fahren darf.Aber ich werde mir jetzt einen alten Stecker neu besorgen, weil einer der alten defekt war und dann noch den Impeller wechseln und mal sehen wie es weiter geht.Brauche nur noch mal ne Anleitung zum Impellerwechsel!!!

LG Benni
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  #18  
Alt 24.08.2007, 14:02
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
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Hallo Bennie,

kannst ausm Kfz-Zubehör nehmen, zum Testen genügen die.
Mensch, wie kann man Dich bloß vom Impellerwechsel abbringen ?
Ich würde erstmal das Problem lösen, den Impeller kannste Dir danach immer noch angucken und feststellen, dass er höchstwahrscheinlich völlig gut aussieht.
Vielleicht hast Glück und es liegt tatsächlich nur an den Kerzensteckern.
Noch ne Frage, sprang der Motor, wenn er dann abruppt ausgegangen war. sofort problemlos wieder an ?

Gruss Wiesel_Schraube
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  #19  
Alt 24.08.2007, 15:16
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
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Der Motor ist nicht gleich angesprungen, sondern erst wieder nach ein paar Minuten.Doch manchmal hatte ich das Glück, das er kurze Zeit später wieder lief aber unter Belastung sofort wieder ausging....Das oberst merkwürdeige ist aber, das der Motor manchmal mit Chooke sofort wieder anging, obwohl er warm war und der Chooke dann doch nicht notwendig ist....Als ich den Chooke wieder rein drückte, wollte der Motor wieder ausgehen aber mit Chooke lief er!!!Das sind doch wirklich Sachen,die sich gegenseitig wiedersprechen.Dachte man es lag an einer Sache, dann konnte man es im nächsten Moment wieder ausschließen.Wir dachten erst, die Drosselklappe hing, deshalb auch das mit dem Chooke...Dann dachten wir es wäre die Kühlung, weil er ohne Deckel schneller wieder zum laufen ging und und und.....Hätt ich ihn mal in der Adria versenkt, das wäre bestimmt das beste!!!Und unser bester erzählt uns einen von Impellerwechsel und vieeleicht ist der Kolben hinüber oder vielleicht will er sich einfach nur ne goldene Nase verdienen, weil wir es ja so dicke haben!!!!Man, Man, Man.....so eine ScheXXX!!!!!

Aber ich bin bei euch denke ich mal besser aufgehoben, als bei einen INKOMPETENTEN GESCHICHTENERZÄHLER!?!?!?!

LG Benni
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  #20  
Alt 24.08.2007, 15:25
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
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Hallo Bennie,

niecht verzagen, Du bist nicht der Einzige, fast allen geht es so mit den Bootsmotorenfritzen, ist wirklich ein Katastrophe.
So, wenn dann nur mit choke, dann läuft er vielleicht wohl wirklich zu mager, mit Choke, also fetteres Gemisch scheints zu funzen. Aber mach das erstmal mit den Kerzensteckern, geht ja schnell und ohne grossen Aufwand. Danach gehts dann dem Vergaser an den Kragen. Bleib ruhig, das Problem wird sich lösen lassen.

Schönes Wochenende
Gruss Wiesel_Schraube
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  #21  
Alt 24.08.2007, 15:32
x_Benji_x x_Benji_x ist offline
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Ich werds probieren und mal sehen was wird aber wie schon beschrieben, kann ich es nicht richtig testen, weil ich den Motor zu Hause im Garten nicht belasten kann und ich mit dem Boot in D nicht fahren kann wegen den Führerschein....Aber werde alles nochmal durchchecken.....Aber trotzdem erstmal vielen Dank an die, die bis jetzt schon so fleissig geholfen haben!!!
WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN SCHÖNES WOCHENENDE

LG Benni
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