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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im Zylinder bei Volvo Penta 3.0
Hallo,
nach 3 Wochen in Kroatien wollte ich zu Hause meinen Motor laufen lassen. Ich schloss ,wie sonst auch immer,die"Gummi-Muscheln"mit dem Gartenschlauch an.Drehte den Wasserhahn auf und wollte den Motor starten.Ging nicht.Als ich die Zündkerzen rausdrehte war Wasser in 3 Zylindern. Wer kann mir einen Tip geben wie das passieren kann. mfG Hasejunge |
#2
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Erst mal willkommen hier im
Eventuell ist die Kopfdichtung platt, eventuell hast Du einen Riss im Motor oder Du hattest einen Wasserschlag Wie sieht denn das Öl aus ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Zitat:
Zuviel Druck auf Gartenschlauch usw. Behälter besorgen, unter den Antrieb stellen und noch mal testen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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1.Das Oel ist normal,kein Wasser drin.
2.Die Kopfdichtung ist ok. 3.Den Gartenschlauch habe ich schon zigmal angeschlossen ohne Probleme. Es muß noch eine andere Möglichkeit geben wie das Wasser dort hinein gekommen ist. Gruß Hasejunge |
#5
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Versuchs nochmal wie von DonP empfohlen, das ist eigentlich sowieso die bessere Methode.
Wenns dann wieder ist, müßen wir nochmal nachdenken.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Hallo 45meilen,
kannst du mir erklären welchen Weg das Wasser nimmt. Gruß Hasejunge |
#7
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Hi,
du es hann auch sein das die ZKD zwischen zwei zylindern oder am Wasserkanal durchgebrannt ist. Dann kann man das, ohne den Kopf runter zunehmen, nicht erkennen ob die Dichtung okay ist oder nicht. Kenne mich aber nur mit PKW Motoren aus, im Prinzip vom Aufbau aber ähnlich. Laüft der Motor denn unruhig, also nicht auf allen Zylindern? Wenn der Wannentest nichts bringt reiss den Kopf runter und hau ne neue Dichtung drunter. Iss doch ruck zuck gemacht. Bis dann Dennis |
#8
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Zitat:
der Benutzerliste und durchforste dessen Beiträge.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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hallo Hasejunge
Hast Du das Problem auch schon mit Salzwasser im Urlaub gehabt?Vielleicht ist die Auspuffklappe defekt und hast die Kopfdichtung schon im Urlaub geschlachtet.So ist es bei einen Bekannten passiert der seinen Anker immmer hinten festmachte.Die Wellen haben immer schön hinten gegen geklatscht und dann ging nichts mehr. . gruß Walter |
#10
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Ich denke Don P hat recht, da der Fehler erst hier aufgetreten ist!
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#11
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Glaub einfach Don...!!!!!!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#12
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Hi,
hatte vorletzte Woche genau das gleiche Problem: Zunächst Wasser an der Zündkerze, dann Wasser im Öl. Morgen kann ich das Boot mit neuem Motor in der Werkstatt abholen!!! Bei mir war die Auspuffklappe am Krümmer kaputt, so dass bei jedem Aufstoppen die Heckwelle in den Motor gelangen konnte. Als dann soviel Wasser im Krümmer war, wurde der Motor unter Belastung immer heiß, da die Abgase nicht raus konnten. Der Händler meinte er habe noch nie so einen verrosteten Motor gesehen. Beim Motor handelte es sich übrigens um einen Volvo Penta 3.0 GS. |
#13
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Zitat:
Gruß Hasejunge |
#14
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Moin,
ist Beratungsresistenz hier neuerdings ein Volkssport geworden, oder ist das einfach nur der Trend der Saison?
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#15
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Zitat:
Hallo.. Nun gut, dann lass bleiben, puste mit Überdruck Wasser durch den Gartenschlauch und gut is. An den Antrieb gehört nun mal kein gartenschlauch mit zu hohem Druck. Am besten eine Tonne und ansaugen lassen. Gar nix is hin. Weder die ZKD noch sonstwas. Aber bald. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#16
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Bestell am besten schonmal einen neuen Motor, oder noch besser ein neues Boot....manche Leute sind so d**f...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#17
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Zitat:
Rückwärts durch das Knie hoch, gegen die Abgasströme zu den Auslassventilen, noch mehr Gegenwind, in die Brennräume, an den Kolben vorbei..... Wenn mir das ein Monteur erzählt hätte wäre ich sofort hin und hätte dem Praktiker mein Boot vom Hof geholt und das hier im SK erzählt. Da ich´s selber war bin ich zunächst auchmal von einem Riss im Block oder irgendwas Endgültigem ausgegangen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#18
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Wenn einem die "EMOTION"zu stark zu Kopfe gestiegen ist sollte man sich mit unqualifizierten Äusserungen zurück halten.
Gruß Hasejunge |
#19
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@ Hasejunge,
es waren vorne gutgemeinte, wenn auch knapp formulierte Erklärungen, die dich vor dem Schicksal einiger anderer bewahren sollten. Nämlich einen kerngesunden Patienten einfach mal aufzumachen und dann mit x- Montagefehlern in den nächsten 2 Jahren vollends zu ruinieren. Wie ich oben schon schrieb ist es theoretisch nicht zu kapieren welchen Weg das Wasser beim Spülen nimmt. Es ist aber möglich, es gibt hier im Forum sogar schon original Merc. - Anleitungen die beschreiben wie zu spülen ist, dass es nicht passiert. Mir ist es passiert. Seitdem habe ich mit dem Boot im Wasser alles gemacht, was nicht sein darf. Abrupt aufgestoppt, Heckanker bei Welle..... der Motor bleibt trocken. Nur mit´m Schlauch, da geh ich nur noch ungern ran! Wenn du aber schon mehr weißt, dann mußt du das halt auch schreiben, dann kommen evtl. andere Vorschläge
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#20
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Mal eine Frage am Rande.
Wie lässt sich denn Wasser im Motor/Krümmer feststellen, bevor es zu Schäden kommt. Das würde ich dann z.B. in meinem Routine-Check öfters mal mit kontrollieren |
#21
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schieb
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#22
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Zitat:
Nein hier geben dir absolute Profis kostenlos Tips und du belächelst sie nur, das ist schlicht und einfach nur d**f! Mit Spülanschluß muß man erst den Motor starten und dann das Wasser aufdrehen (maximal gleichzeitig)! Denn sonst kann es passieren das das Wasser über den Abgasweg in die Zylinder fließt! Das muß nicht passieren kann aber (geht 10x gut und beim 11mal kracht es) Jetzt ist es wichtig das Wasser muß sofort raus und alles muß geölt werden, drei bis vier Ölwechsel (Ölwäsche) und dann sollte alles wieder gut sein!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
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Zitat:
Eigentlich nur vorm Starten alle Kerzen rausdrehen und reinleuchten und immer schön das Öl im Auge behalten...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#24
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Hallo,
ich will ja nicht schlauer sein als manch anderer. Hat der Motor überhaupt eine Abgasklappe, den damals mein VP GI hatte keine mehr und ich hatte auch einmal das Problem mit dem Wasser im Zylinder, da ich den Wasserhahn zu stark aufgedreht habe und der Zylinder leicht unter Wasser stand. Laut meiner EX-Werkstatt meines Vertrauens ein Schaden von über 12000€ und es ist alles kaputt incl. beider Abgassammler. Habe die Kompression überprüft und einen ordentlichen Ölwechsel gemacht und bin damit über 50 STd. gefahren ohne ein Problem gehabt zu Haben. Würde das ganze einfach nochmals ausprobieren mit weniger Druck, da Du anscheinend auch kein Problem im Wasser damit gehabt hast. Gruß Alex |
#25
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Mein 3,0 hatte definitiv eine. Denn ich habe sie gesehen, als der Schrauber sie ausbaute und wie sie nicht mehr funktionierte. Weiß jetzt nur nicht meine genaue Motorenbezeichnung. Es ist halt eine 3,0 Maschine von Volvo bzw. OMC.
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